Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Alle objekte die ich wahrnehme das sie sich bewegen nur illusion?

Thema erstellt von Enzo 
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
hallo miteinander! kann mir jemand erklären wie es zustande kommt das bewegungen die ich in der welt wahrnehme,z.b. das menschen rumlaufen,autos fahren?schon merkwürdig wenn ich immer nur bilder anhand von gedanken empfange und nur eine bewegung wahrnehmen kann weil ich erinnerung besitze(an das vorherige bild(gedanke)......also einzelne bilder samt inhalt bewegen sich ja nicht...seltsam seltsam...da bin ich aber jetzt mal auf antworten gespannt.
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 1730-1:
hallo miteinander! kann mir jemand erklären wie es zustande kommt das bewegungen die ich in der welt wahrnehme,z.b. das menschen rumlaufen,autos fahren?schon merkwürdig wenn ich immer nur bilder anhand von gedanken empfange und nur eine bewegung wahrnehmen kann weil ich erinnerung besitze(an das vorherige bild(gedanke)......also einzelne bilder samt inhalt bewegen sich ja nicht...seltsam seltsam...da bin ich aber jetzt mal auf antworten gespannt.


Enzo,

antworte dir selbst, denn nach deinen ständigen Statemenst gibt´s ja nur dich.

Henry
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Das Gehirn nimmt Bewegung war, indem es ein Bild mit einem vorangegangenen vergleicht. Da hast Du Recht.

Noch komplizierter ist es beim Hören von Tönen.
Töne, Geräusche etc. sind ja nichts anderes als Änderungen des Luftdrucks.
In jedem Augenblick für sich allein betrachtet, hat der Luftdruck einen ganz bestimmten Wert, im nächsten Moment einen anderen usw.
Unser Gehör kann eta 20Hz-18 000 Hz wahrnehmen.
Das sind dann 18 000 Druckänderungen pro Sekunde!!!
Ist schon eine Wahnsinnsleistung unseres Gehirns 18 000 mal pro Sekunde einen Luftdruck zu erfassen und mit dem vorangegangenen Wert zu vergleichen.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
hallo henry! nein nein,dich gibt es ja auch,so wie alle anderen,aber jeder halt in seiner eigenen WELT.....jeder sein eigener film......jeder sieht seine welt so wie er denkt und glaubt das sie ist,funktioniert.
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
wo kommt denn dieses bild denn her was dein gehirn wahrnimmt? wenn ich doch bild für bild wahrnehme,dann gaukelt mir doch mein hirn vor das die dinge die sich um mich herum bewegen(leben).......hab ja das gefühl das es so ist,weil die bildbetrachtung ja so schnell ist das man nicht bemerkt das es nur einzelne bilder sind.....ab 30 bildern pro sekunde sieht alles flüssig aus,wie in einem film,oder halt die menschen die dich umgeben wie sie an dir vorbei laufen...doch in wirklichkeit bewegt sich ja nichts.ohne bewegung,kein leben....stell dir vor das alles um dich herum bewegungslos wäre......lächel.....dich mal nicht mit inbegriffen......es gibt kein beweis das dass was ich sehe,höre,rieche usw usw....auch wirklich ausserhalb von mir ist.......wie kann es also sein das du bewegungen wahrnimmst,die menschen um dich herum laufen,obwohl sie es in WIRKLICHKEIT gar nicht tun?
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 1730-4:
hallo henry! nein nein,dich gibt es ja auch,so wie alle anderen,aber jeder halt in seiner eigenen WELT.....jeder sein eigener film......jeder sieht seine welt so wie er denkt und glaubt das sie ist,funktioniert.

Nur eins ist Sicher: Du existierst und nur das kannst Du von Dir behaupten.
Ob alles um Dich herum real ist, ob die Welt, die Menschen etc. um Dich herum existieren, das kannst Du nur vermuten. Vielleicht ist alles nur eine MATRIX, in der Du existierst, und in der ich und all die anderen nur Programme sind.

Wer weiss? Vielleicht bist auch Du nur ein Programm in einer riesen Simulation? Kannst Du das Gegenteil beweisen.
Falls nein, dann lass Dich nicht so schnell löschen ;-)

lies mal Beitrag-Nr. 1253-1

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 08.12.2010 um 12:30 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 1730-4:
hallo henry! nein nein,dich gibt es ja auch,so wie alle anderen,aber jeder halt in seiner eigenen WELT.....jeder sein eigener film......jeder sieht seine welt so wie er denkt und glaubt das sie ist,funktioniert.

Gut denn, Enzo, also ernsthaft.

Wie ich es sehe, willst du darauf hinaus, dass die Welt im Kopf stattfindet. Bezogen auf deine bewegten Gegenstände sollte man die Frage trennen, und zwar danach, wie generell Sinneseindrücke entstehen und danach, ob es eine Welt als Objekt gibt, also als etwas, was dem denkenden Bewusstsein „entgegen gestellt“ ist.

Zum ersten Teil kann ich mir eine Erörterung sparen, denn nach deiner These findet alles im Bewusstsein statt, und du könntest immer genau damit jedes Argument als nicht gültig betrachten.

Also, gibt es eine Welt außerhalb unserer Köpfe? Die Frage haben sich schon andere Leute gestellt und es werden vermutlich noch einige nach uns darauf kommen – sie ist eine durchaus berechtigte Frage (übrigens wäre es auch eine statthafte Frage, ob es nicht nur eine Bewusstsein gibt, das die Welt „denkt“ – Solipsismus - , nur würde sich dann wirklich jede Diskussion erübrigen).

Klar, jetzt muss Descarte kommen: „ego sum, ego existo“, oder, bekannter „cogito ergo sum“ also: „Ich denke, also bin ich“. Denn das Einzige, das ich ohne jeden Zweifel feststellen kann, ist die Tatsache, dass, wenn ich auch zweifle, ICH es bin, der zweifelt, das heißt, ich existiere. Da nichts außer Gott ohne Ursache sein kann, muss auch ich Wirkung sein; da die Wirkung nicht größer als die Ursache sein kann, ist Gott das Größte, und Gott täuscht nicht, das heißt, die Welt, die ich vorfinde, kann keine Täuschung sein, sie ist Realität.

Nur – wenn ich aber an Gott zweifle? Wenn es gar keinen Gott gibt?

Es bleibt das denkende Bewusstsein. Aber - falls die „reale“ Welt in meinem Kopf entsteht, bleibt die Frage, wie ich dann andere Köpfe als nicht in meinem Kopf entstanden erklären soll. Hier liegt – glaube ich – der Knackpunkt. Die Welt ist nicht einfach „Gegenstand“, sondern wir sind Teil der Welt. Alles, was ich über die Welt „dort draußen“ sage, kann ich auch über mich sagen. Ich bin aus derselben Materie aufgebaut, wie die Welt, ich lebe durch dieselbe Energie, die die Sonne erzeugt. Die Welt und ich, wir sind ein einander erzeugender Prozess, das eine ist ohne das andere nicht denkbar.

Wenn du akzeptierst, dass es „den anderen“ gibt, musst du auch akzeptieren, dass du dich mit ihm über Vorgänge in der Welt austauschen kannst, du kannst mit ihm Einigkeit über kausale Zusammenhänge erreichen, das Auto, das du siehst ist auch ein Auto, das er sieht und ihr könnt euch darüber unterhalten, ganz banal gesprochen. Dabei ist es vollständig unwichtig, in wie weit die Welt als „real“ oder auch nicht angesehen wird, die Information, die euch vorliegt, sagt etwas, über dass ihr eure Gedanken einstufen könnt. Noch einmal, weil ich das für wichtig halte: Die Welt ist nicht nur ein Gegenüber, wir sind Teil der Welt, und wenigstens insofern existiert die Welt. Und ich denke, dass sie auch existiert, wenn ich nicht bin.

Henry
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 1730-5:
wo kommt denn dieses bild denn her was dein gehirn wahrnimmt? wenn ich doch bild für bild wahrnehme,dann gaukelt mir doch mein hirn vor das die dinge die sich um mich herum bewegen(leben).......hab ja das gefühl das es so ist,weil die bildbetrachtung ja so schnell ist das man nicht bemerkt das es nur einzelne bilder sind.....ab 30 bildern pro sekunde sieht alles flüssig aus,wie in einem film,oder halt die menschen die dich umgeben wie sie an dir vorbei laufen...doch in wirklichkeit bewegt sich ja nichts.ohne bewegung,kein leben....stell dir vor das alles um dich herum bewegungslos wäre......lächel.....dich mal nicht mit inbegriffen......es gibt kein beweis das dass was ich sehe,höre,rieche usw usw....auch wirklich ausserhalb von mir ist.......wie kann es also sein das du bewegungen wahrnimmst,die menschen um dich herum laufen,obwohl sie es in WIRKLICHKEIT gar nicht tun?
Das kommt so....
Jede Wechselwirkung in Abrede stellen.
Rückmeldungen ablehnen.
Schlüsse und Umkehrschlüsse ausschließen.
Biosensorik leugnen.
Und endet.....
Zitat:
Repetitive und stereotype Verhaltensmuster zeigen Menschen mit AS in ihrer Lebensgestaltung und in ihren Interessen. Das Leben von Menschen mit AS ist durch ausgeprägte Routinen bestimmt. Werden sie in diesen gestört, können sie erheblich beeinträchtigt werden. In ihren Interessen sind Menschen mit AS teilweise auf ein Gebiet beschränkt, auf dem sie meist ein enormes Fachwissen haben. Ungewöhnlich ist das Ausmaß, mit dem sie sich ihrem Interessensgebiet widmen; für andere Gebiete als das eigene sind sie meist nur schwer zu begeistern. Da Menschen mit AS meist gut logisch denken können, liegen ihre Interessensgebiete oft im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich; die komplette geisteswissenschaftliche Palette, aber auch andere Gebiete, sind möglich.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Autist

Aber es ist schon so wie Du schreibst...jeder in seiner Welt...
Deshalb hast Du ja auch aus Deiner Sicht vollkommen Recht. ;-)
Und ich aus meiner.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
hallo an alle! danke allen die mir geantwortet haben,aber meine frage bleibt noch offen,daher noch ein mal etwas präziser.ist alles was sich um mich herum bewegt,nur illusion oder bewegen sich die dinge um mich wirklich?.........der mensch kann nur in bilderform denken....ein bild LEBT nicht.....das bild das man im geldbeutel von seiner frau und kinder trägt(das BILD)lebt nicht.....wenn ich jetzt zuhause bin und meine frau vom wohnzimmer in die küche läuft und dafür 3 sekunden braucht,den eindruck habe sie hätte sich von A nach B bewegt(BEWEGUNG=LEBEN),aber in wirklichkeit hat sie sich ja nicht bewegt.......mein hirn gaukelt mir dass ja nur vor.....übrigens nicht nur meins,euers auch:-)........in deinem bewusstsein taucht immer nur bild auf und verschwindet gleich wieder und darauf taucht dann das nächste auf usw....usw......damit du eine bewegung von einem objekt(in diesem falle meine frau)wahrnehmen kannst,eine flüssige bewegung,werden in deinem bewusstsein mehr als 30 einzelne bilder eingespielt.bei 3 sekunden in meinem falle sind es 90 oder mehr....90 einzelne bilder...........du kannst diese bewegung von A nach B nur wahrnehmen weil du erinnerung besitzst.....die erinnerung an jedes bild beinhaltet auch ein
Zeitempfinden pro bild. was nichts anderes bedeutet,
als dass wir die bilder in eine gesehene
reihenfolge einordnen. das Gefühl von dauer
entsteht.........und dadurch erhält man die ILLUSION von bewegung,aber in WIRKLICHKEIT bewegt sich ja nichts,werder meine frau oder sonst was in eurem leben............Die Welt, wie wir sie täglich wahrnehmen, speichern
wir ebenfalls als Erinnerung ab. Bild für
Bild – mit allen Informationen der verfügbaren
Sinneswahrnehmungen. Die Welt und unser
Leben sehen demnach wie ein sich vorwärts
bewegender Film aus........sieht also alles nur so aus...eine TÄUSCHUNG............Was wir aber von Augenblick zu Augenblick
tatsächlich sehen, ist nur jeweils ein einziges
Bild. Die Bilder, die wir zuvor gesehen haben,
sehen wir jetzt nicht mehr. Dennoch existieren
sie in unserer Erinnerung weiter. Aber eben nur
als Erinnerung!........Was wäre, wenn wir uns an die zuvor gesehenen
Bilder nicht eine Tausendstelsekunde lang
erinnern könnten? Dann würde Zeit für uns nicht
existieren.
Weil Zeit nichts anderes als ein Teil unserer Erinnerung
ist. Lediglich die Abfolge von gespeicherter
Wahrnehmung lässt in uns die Illusion
von Bewegung entstehen...........also kann mir einer jetzt erklären,beweisen das die menschen die um mich herum sind,sich bewegen auch wirklich LEBENDIG sind oder gaukelt mir das mein,euer gehirn nur vor?ich hoffe es hat jemand verstanden was ich meine.lg

Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
Beitrag zuletzt bearbeitet von Enzo am 09.12.2010 um 00:04 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 1730-9:
hallo an alle! danke allen die mir geantwortet haben,aber meine frage bleibt noch offen,daher noch ein mal etwas präziser.ist alles was sich um mich herum bewegt,nur illusion oder bewegen sich die dinge um mich wirklich?
.
.
.......also kann mir einer jetzt erklären,beweisen das die menschen die um mich herum sind,sich bewegen auch wirklich LEBENDIG sind oder gaukelt mir das mein,euer gehirn nur vor?ich hoffe es hat jemand verstanden was ich meine.lg
Real oder Simulation, Existend oder MATRIX, Die Frage kann Dir keiner wirklich beantworten

Du kannst Sie aber als Die reale Umgebung annehmen, denn es existiert für Dich keine andere.
Ob Du ein existenter Mensch bist, oder nur ein "denkender Mikroprozessor" in einer programmierten Welt? Was ändert sich für Dich, falls Du das eine oder andere bestätigen oder dementieren könntest?

Ich erlebe meine Welt so, wie sie mir von meine Sinnen vorgeführt wird, und hatte bisher keinen Grund darüber zu klagen.
Von meiner "Geburt"/"Programmierung" bis zu meinem "Tod"/"Löschung" steht mir eine Zeit zu Verfügung die ich nutzen kann, mehr habe ich nicht. Und ich nutze sie in der Welt, die mir geboten wird.

Akzeptiere als real, was Deine Sinne dir zeigen


Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 09.12.2010 um 12:53 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Hallo, Enzo!

Ich glaube, beinahe jeder hier hat verstanden, was du meinst, für mich kann ich das jedenfalls sagen.
Nur - du stellst eine These auf, stellst dich aber nicht den Gegenargumenten. Einfach nur zu behaupten, reicht nun mal nicht.

Ich will es noch einmal versuchen. Du begehst methodische Fehler, indem du den Vorgang der Sinneserfahrung mit dem Seinsaspekt vermengst. Die Art und Weise, wie unser Gehirn die Außenwelt wahrnimmt, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es eine Außenwelt gibt oder nicht (auch, wenn sich das jetzt widersinnig anhört), denn die Frage nach einer Welt außerhalb unseres Bewusstseins ist eine ontologisch Frage, also vielleicht Philosophie, und die Weise der Sinnesverarbeitung ist ein Problem der Physiologie, der Gehirnforschnung, der Physik usw.. Dass wir nur in Bildern denken, solltest du mal mit einem Blinden diskutieren, und wenn ich mit diesem Blinden über Musik rede, ist es vorbei mit dem Bildhaften. Nebenbei bin ich auch in der Lage, rein sprachlich und in ganzen Sätzen zu denken.

Das z. B. Bewegung nur Illusion sein soll haben andere Leute schon vor dir und entschieden besser dargelegt und sind widerlegt worden – Achilles überholt die Schildkröte nämlich doch, Zenon irrt (Zenon war ein Philosoph im alten Griechenland). Falls es tatsächlich unser Bewusstsein sein sollte, dass uns die Sinneserfahrung vorgaukelt, müsste man sich fragen, warum es etwas so absurdes tun sollte.

Man KANN selbstverständlich der Ansicht sein, dass alles nur Illusion ist, aber rein naturwissenschaftlich betrachtet ist es eine fruchtbare Annahme, dass die Welt existiert. Nebenbei auch für den Alltag, denn es ist nicht so leicht, seinem Gegenüber den Kopf abzuschlagen, wenn man ihn als wirklich betrachtet. Womit wir bei einem philosophischen Ansatz wären.

Du sagst, alles sei Bewusstsein und du sagst, ich sowie alle Menschen existieren, das heißt, auch sie sind Bewusstsein. Was meint das? Sind wir, weil wir uns selbst bewusst sind? Existieren dann auch Schimpansen oder Delphine? Auch Vögel haben Bewusstsein, was ist mit denen? Pflanzen nehmen Wärme war, also elektromagnetische Wellen, wir nehmen Licht war, also elektromagnetische Wellen – haben Pflanzen eine elektromagnetische Illusion der Welt? Wenn ich nicht aus deinem Bewusstsein heraus existiere, also mich selbst denke – wie komme ich dann in dein Bewusstsein? Wie kommunizieren wir? Worüber kommunizieren wir? Über Illusionen? Weshalb haben wir alle die gleichen Illusionen? Oder sind wir doch nur EIN Bewusstsein, das mit sich selbst redet? Dann sind auch wir nur Illusion?

Du hast ja Recht, beweisen lässt sich nicht, dass die Welt real ist, aber du kannst auch nicht das Gegenteil beweisen. Dein Trugschluss liegt darin, die Welt als Illusion zu betrachten, weil unsere Sinneswahrnehmung auf bestimmte Art funktioniert, Betrachtungen über die Sinneswahrnehmungen haben aber einen wissenschaftlichen Bezug, und in den Wissenschaften lässt sich nie etwas positiv beweisen, es lässt sich nur beweisen, das eine Theorie falsch ist. Klar, die Welt könnte eine Illusion sein, aber in Anbetracht der obigen, nicht beantworteten Fragen ist es einfach vernünftiger, die Welt als real anzusehen. Aber ehrlich gesagt – wenn sie tatsächlich nur eine Illusion wäre – was soll`s? Wen interessiert es, wenn es Spaß macht? Und vergiss nicht, wenn alles aus deinem Bewusstsein kommt, bist du es, der für all die Schlechtigkeit in deiner Illusion verantwortlich ist.

Henry
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
natürlich akzeptiere ich die welt wie sie mir gezeigt.....und ich bin froh zu leben.......trotzdem lebt und bewegt sich keiner in meiner welt so wie mir hier und in aller welt gesagt wird.lg
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 1730-12:
natürlich akzeptiere ich die welt wie sie mir gezeigt.....und ich bin froh zu leben.......trotzdem lebt und bewegt sich keiner in meiner welt so wie mir hier und in aller welt gesagt wird.lg
("fette" Hervorhebung durch mich)

Hallo Enzo.
Du akzeptierst also wie die Welt sich Dir zeigt...dann kommt das große ABER....
Da hab ich was für Dich.
Siehe hier....
Trotzphase...
Zitat:
Der Trotz empfindende und ausübende Mensch befindet sich dabei in einem Zustand des inneren,
leicht auch äußeren Widerstandes gegen die menschliche Umwelt im Sinne der Selbstbehauptung.
(...)
Bei der Kindesentwicklung gibt es einen sogenannten Übergangsabschnitt der typischerweise im zweiten Lebensjahr beginnt
und bis zum vierten Lebensjahr anhält , wobei die Zeiten jedoch stark schwanken können.
(...)
Bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen treten Trotzreaktionen im Zusammenhang mit ihrem sprachlichen Unvermögen auf,
was bedeutet, dass sie durch das Unverständnis ihrer Umgebung Sanktionen erleiden können,
die den Aufbau von Trotzreaktionen eher fördern statt eindämmen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Trotzphase

Dafür bist Du eigentlich etwas spät drann.
Meinst Du nicht auch?
Es sei denn Du steckst noch mitten in der Pubertät.
Verstehe das nicht falsch...ich suche, völlig wertfrei, nach Erklärungen.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
hallo henry! ich übernehme die ganze verantwortung für alle schlechtigkeiten in meiner welt.....ist doch eh alles nur show......genauso wie in einem traum...leben und traum ist genau das gleiche....kann das nicht beweisen aber das gegenteil kann auch keiner...also steht es 1:1....kannst du beweisen das wenn du nicht bei bewusstsein bist(tief und fest schläfst),die welt samt menschheit existiert,da sind? das kannst du nicht denn....Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)! ......blinde menschen....alle dir bekannte lebewesen,inklusive mich,sind nur eine illusion....eine illusion...von mir auch eine REALITÄT die du dir selbst erschaffen hast......wie etwas in dir denkt,erschafft.......also es steht jetzt 2:2............deine worte: Falls es tatsächlich unser Bewusstsein sein sollte, dass uns die Sinneserfahrung vorgaukelt, müsste man sich fragen, warum es etwas so absurdes tun sollte........du brauchst diese illusionen um zu LEBEN.....wenn sich in deine welt nichts bewegen würde.....du keine erinnerung besitzen würdest.........was wäre das für ein leben?...du brauchst diese vorgaukelerei um so zu leben wie du es jetzt tust....ich bin froh darüber,du auch?trotzdem ist bewegung die du in deiner welt wahrnimmst nur illusion...die menschen um dich herum die scheinen sich zu bewegen nur illusion ob du es willst oder nicht..ob du es glaubst oder nicht...............deine worte:aber rein naturwissenschaftlich betrachtet ist es eine fruchtbare Annahme, dass die Welt existiert.....wie du selbst sagt...nur eine ANNAHME...etwas annehmen heisst nicht das es so ist....3:3.........du existierst......aber nicht so wie du glaubst(dein körper),denn der ist auch nur eine illusion von deinem bewusstsein vorgegaukelt.....wie alles andere auch.......nochmal..alles was du siehst,ist nur eine illusion,die vögel,delphine.......wieso du menschen begegnest die den anschein haben sie könnten selbstständig denken und handeln,dir von ihrn erfahrungen berichten,ist deshalb nur so weil du es DENKST/GLAUBST.........das leben basiert auf DENKEN und GLAUBEN.........ohne denken kein leben.....ohne denken keine wahrnehmung......jeder tat geht der gedanke vorraus......kein gedanke keine tat....NICHTS......auch wenn du stocksteif irgendwo stehst und nur einen millimiter deine augen nach rechts verschiebst,war der gedanke vorher daran da.....auch wenn dir das nicht bewusst ist.....du kannst nicht beweisen das es ein WIR gibt...du kannst nicht beweisen das es mich gibt......wessen pc ist es das diesen text liesst?....deiner..........wessen stimme ist es die eben diesen text liesst?...es ist deine.....du vermutest das dieser text von einem enzo in der vergangenheit geschrieben worden ist....das DENKST du und GLAUBST du...HIER UND JETZT..........nur.........zum glauben sollte man in die kirche gehn.........ja genau,wen interessiert es ob die welt illusion ist oder nicht?!...........was ist vernünftig und was nicht?:-).........daher schlage ich vor wir bleiben bei den fakten......nenne mir irgend etwas das ein FAKTUM ist.lg
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
hallo lieber ernst! es gibt kein ABER.was soll mir dieses aber denn bringen? du kannst solange mit jemandem diskutieren,forschen.........das ergebnis bleibt immer das sich nichts beweisen lässt.........das hier ist wie das ganze leben....nur unterhaltung......alles nur show.......was solls....dann machen "wir" mal das beste daraus:-)lg
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 1730-15:
hallo lieber ernst! es gibt kein ABER.was soll mir dieses aber denn bringen? du kannst solange mit jemandem diskutieren,forschen.........das ergebnis bleibt immer das sich nichts beweisen lässt.........das hier ist wie das ganze leben....nur unterhaltung......alles nur show.......was solls....dann machen "wir" mal das beste daraus:-)lg

Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Entweder man kann etwas beweisen,
2. Man etwas dementieren
3. Es gibt weder für das eine, noch das andere genügend Beweise.


Letzteres ist bei dieser Diskussion der Fall.
Es ist in etwa das gleiche Ergebnis, wie bei der Diskussion über die Existenz Gottes die hier im Forum schon mehrfach geführt wurde.

So lange es keine weiteren Beweise für oder gegen etwas gibt, ist jede weitere Diskussion müßig und führt uns nicht weiter.

Es bleibt hier nur die Wahl: Glauben oder nicht glauben!
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Enzo,

leben? Wovon redest du? Von deiner Illusion, die noch nicht einmal von dir selbst stammt, sondern von einem "Etwas", was in dir denkt?

Mach dich nicht lächerlich!
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
von wem die illusion entsteht spielt keine rolle.....ich habe illusionen...morgens wenn ich meine äuglein aufwache bis abends wenn ich ins bett gehe und einschlafe....was ich sehe ist also nur ILLUSION.......denken geschieht nur in BILDER.....bild für bild.......2 sekunden denken gleich ca.60 bilder.....EINZELNE bilder........es sieht demnach also alles so aus als würde sich alles um mich herum bewegen....menschen hin und herlaufen...usw...usw...das sieht aber nur so aus...in WIRKLICHKEIT sind es 60 ODER MEHR EINZELNE BILDER aneinander gereit......du weisst was ein daumenkino ist? blätterst du das schnell genug durch,erhälst du die ILLUSION von bewegung,aber in wirklichkeit bewegt sich nichts....seit wann lebt ein bild von van gockel?.....ich bin gegen niemand und auch kein solipsist......ich stelle nur fest..........wie können die menschen um mich herum sagen sie würden leben.....würden sich bewegen,wenn sie doch nur illusorisch sind......einzelene bilder die mir in gedanken eingespielt werden?kann mir das einer erklären?nochmal,bin gegen niemand und will auch keinen abwerten.........sind wir uns einig das denken nur in bilderform geschieht,und 6 schritte die ein mensch in deiner umgebung braucht mehrere bilder aneinander gereit in deinem bewusstsein eingespielt werden?wenn nicht dann bitte um erklärung.danke
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
wo bleibt denn derjenige der textet er bewege sich auch ausserhalb seines bewusstseins?
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 1730-18:
von wem die illusion entsteht spielt keine rolle.....ich habe illusionen ... was ich sehe ist also nur ILLUSION.......denken geschieht nur in BILDER.....bild für bild ...



... sind wir uns einig das denken nur in bilderform geschieht, und 6 schritte, die ein mensch in deiner umgebung braucht,
(als) mehrere bilder aneinander gereit in deinem bewusstsein eingespielt werden?
wenn nicht dann bitte um erklärung. danke

Denken geschieht nicht nur in Bildern. und die Bilder werden nicht nacheinander eingespielt, sondern in erster Instanz von den Augen als Lichtwelle aufgenommen.
Dort werden die laufend eintreffenden Signale in Neuro-Energien umgesetzt und zur Verarbeitung ins Hirn geschickt.
Im hinteren Teil des Gehirns werden aus dem Datenstrom die uns bekannten Bilder, die aber noch gedeutet werden müssen.
Die Substantia nigra löst dieses Problem über Botenstoffe, die lohnenswerte "Ziele in Gedanken" mit Belohnungsstoffen versorgt.
So wird ein weiter denken und eine selektive Datensammlung gesteuert.

Das ganze wird durch Schall und Hitzewellen ergänzt und souverän mit geleitet. Gleichgewichts- und Tastsinn ermöglichen erst ergonomische Bewegung.

Das Ganze ist also wesentlich komplexer als das einspielen von Bilddaten.

Denken ist mMn. eine eigene Dimension, die auf den unteren Dimensionen aufbaut.
In soweit ist das Denken von der Materie getrennt, wenn es auch auf einem materiellen Gerüst aus Atomen aufbaut, um sich stabil darüber zu erheben.

Das Denken ist also auf den Körper als Instrument und Wesensart der Existenz angewiesen. Ohne Körper kein menschliches Denken.



Wenn du mich jetzt fragst, was diesen Verlauf erzeugt, stelle ich deinem Denken die Lebensenergie vor.
Diese Art Energie ist etwas Besonderes im Universum und existiert wohl möglich auch ohne Körper.

Bin ich - und wenn ja Wieviele?

Lebensenergie ist auch in unserer Nahrung zu finden und geht auf uns über, wenn wir sie essen.

Diese Energie ermöglicht uns das Denken, bis zu dem Moment, in dem uns der Großteil Leben verlässt.

Ich erlaube mir vorzustellen, dass diese Energie sich neue Ziele suchen kann.



Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben