Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Schnellere Ausdehnung des Universums

Thema erstellt von Pixxel 
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Pille081185 schrieb in Beitrag Nr. 1703-41:
Hallo Leute!!
Hab meine Theorie bereits Patentieren und Noteriell beglaubigen lassen

Ja, es ist besser, Theorien heutzutage patentieren zu lassen. Und ein Noter kostet ja auch nicht die Welt.

Zitat:
denn dumm bin ich ja nicht falls das jemand denkt!!

Der Gedanke wäre mir nie gekommen.

Zitat:
Bin immer offen für Kritik und dankbar Wahrheiten gezeigt zu kriegen!!!!

Und ich war dankbar, deine vom Noter noteriell beglaubigte Theorie rechtzeitig gezeigt gekriegt zu haben, denn leider ist der Beitrag-Nr. 1703-38, wo ich sie gezeigt gekriegt habe, jetzt spurlos verschwunden.

Zitat:
Sorry wegen meinem aggressivem unterton!!

Kein Problem, hast du durch tadellose Rechtschreibung, perfekte Grammatik und traumhaften Ausdruck längst wieder wettgemacht.

Ich halt auch schon die Klappe, versprochen. Aber dieses Lob musste sein, sonst wär ich wirklich geplatzt.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 12 Jahren
Hallo Stueps!!

Wenn sogar du mir Recht gibst weis ich es kann was dran sein!!!!!!
Sogar alle meine freunde sagten es klingt absolut wahrscheinlich.
Meiner meinung nach ist sie absolut logisch nachweisbar also für "mich" nicht falsch oder???
Auf jedenfall wahrscheinlischer als alle anderen Theorien womit ich keine gezielt untergraben möchte habe ich nicht das Recht dazu kann es ja auch nicht beweisen.
Hab den Beitrag rausgeholt weil ich angst habe meine Theorie wird geklaut!!!
Wäre ja nicht das erste mal im laufe der Geschichte.
Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand einen Rat geben könnte wie ich das ganze irgendwie Publik machen kann. Und zwar so das es wenn es von der Öffentlichkeit als Wahrscheinlich angenommen wird mir auch einen nutzen bringt und vor allem Anerkennung anderer meines forhandenen Talentes und Intielligenz.
Ich will nicht besser sein als andere das habe ich nicht nötig, will auch nicht Arogant wirken bin ich nicht!!!!
Mein ganzes Leben lang wurde mir gesagt das ich dumm bin, nichts kann und nie was aus mir werden wird.
Irgendwann hab ich einfach Resigniert und nur noch das Geringste aus meinem Leben gemacht ich dachte ich kann es nicht besser:
Aber das kann es doch nicht gewesen sein 40 jahre Bukkeln zu frieden zu sein und irgendwann mit dem Wissen zu sterben nichts aus meinem Talent, meiner Intelligenz und Leben gemacht zu haben nein DANKE!!!
Also habe Ich Christoph Johannes Jungblut mir die Mühee gemacht im Internet so viel Wissen über das Universum und die Physik an zu eignen wie mir irgendwie möglich ich habe Tagelang unzählige seiten von Daten, Bildern und Theorien studiert alleine daheim vor meinem Rechner.
Ich bin zur Zeit leider Arbeitslos aber ich nutze meine Zeit damit mir selbst, völlig autodidakt, das gesamte Universum Logisch schritt für schritt zu erklären denn leider macht sich kaum jemand diese Mühee afgrund dessen weil er es nie beweisen kann.
Dies ist mir viel zu stupide ich schwimme lieber gegen den Strom und beweise mir selbst und allen Andern das ich es sogar schaffe bis zur Quelle vor zu dringen denn dann hab ich wirklich was Bewiesen!!!!!!
Und siehe da ich Christoph Johannes Jungblut ein unbedeutender 25 Jähriger Ellektroinstallateur mit nur einem Hauptschulabschluss bin in der Lage mit einfacher zusammenhängder meiner Meinung nach korekter Logik das gesammte Universum zu Erklären. Kein einziger sogenanter "Wissenschaftler" der lange Studiert hat und sich aufgrund seines Titels fast Gott ähnlich verhält kann auch nur ansatzweise das was ich kann obwohl ihnen dazu alle möglichen Mittel zur verfügung stehen.
Bitte egal Wer auch immer das hier liest gib mir die Chance was Positives im Laufe der Geschichte zu wirken denn ich kann Es, ich als unglaubwürdiger xy noname durschnitts Bürger werde alleine niemals dazu in der Lage sein, ich verspreche jedem der mir hilft meine Theorie in der Öffentlichkeit zu vertreten und Publik zu machen den gleichen Anteil am Erfolg heist ich werde sagen der jenige der mir dabei geholfen hat ist mitbegründer der Theorie.
Denn ich teile gerne, hab in meinem Leben gelernt wares glück hat man nur wenn man es Teilt.
Jede Zelle meines Körpers schreit förmig danach mir Wissen an zu eignen ich will Lernen ganz ganz viel und ich kann es bitte bitte bitte gebt mir die Chance was zu Erreichen.

Sorry wegen der schwierigen Satzzusammenstellung der vielen Rechtschreibfehler und der verwirrenden Grammatik
bin leider nicht in der Lage einfache und geordnete Gedankenmuster zu denken habe daher oft Probleme das was ich Denke in Worte zu fassen kann aber dafür erfolgreich c++ Programmieren und bin nahezu perfekt in logischem
Denken und meine Theorie ist solange war bis mir jemand das gegenteil beweist!!!!!!

Danke an jeden der sich die mühee macht mir zu helfen dafür darf er gewiss sein das wir zusammen geschichte schreiben und er sicherlich dafür belohnt wird!!!!!
Meine Theorie bekommt ihr erst dann zu sehen wenn ihr mit mir über meine email: pille081185@web.de kontakt aufnehmt und Schriftlich vereinbart wurde das mir keiner meine Theorie klaut sorry wegen dem Misstrauen aber hab mir echt viele gedanken gemacht um auf einen schluss zu kommen und dafür werdet ihr mit mir zusammen in die Geschichte eingehen um sagen zu können ich habe die komplette Physik und Wissenschaft revolutioniert.

mfg
Christoph Johannes Jungblut
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Pille081185 schrieb in Beitrag Nr. 1703-43:
Hallo Stueps!!
Wenn sogar du mir Recht gibst weis ich es kann was dran sein!!!!!!

Hallo Pille,
ein dringender Rat:
Bitte lege auf meine Meinung absolut keinen Wert! Ignorier mein Geschreibe einfach!
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 43, Mitglied seit 13 Jahren
zu Beitrag Nr.:1703 - 043

Hallo Pille 081185,
ich bitte darum, mir keine Nachrichten zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu senden,
diese Nachrichen werden automatisch in den Spamverdacht - Ordner verschoben,
da Du noch kein autorisiertes Mitglied des "Max Planck Symposiums" bist.
Wie Du meinen Beitrag "interbrettieren" sollst, wirst Du bei Deiner wissenschaftlichen,
jungblut'schen Theorie mit zunehmenden Fortschritt in der Arbeit sicherlich erkennen.
Um Dich und Deine Theorie zu schützen, wäre es hilfreich die Nr. der Patentanmeldung
beim Deutschen Patentamt in München zu wissen.
Dann brauchst Du unbedingt einen Mentor aus dem Forum, der Dich abschirmt und begleitet!
Stueps und Nepomuk können es nicht sein! Und wir werden und dürfen Dir nicht mehr
antworten, respektiere es bitte, Du stehst über uns! Nun wirst Du fragen, wie finde ich
meinen Mentor? Ganz einfach, Schau Dir die Beiträge hier im Forum nach den "wissen-
schaftlichen Gehalt, der Häufigkeit und der mit Nachdruck vermittelten Meinung" an.
Dein Mentor wartet!

Nach Diktat vereist.

MfG Nepomuk
Signatur:
"In einigen Jahren werden diejenigen,
die zu diesen Angebot NEIN gesagt
haben, Gefahr laufen, für diejenigen
arbeiten zu müssen, die Ja gesagt
haben"
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 18 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 1703-39:
Manu, hier darfst du ruhig mal ein bissel schneller reagieren.
Grrrrrrr..... :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1703-46:
Grrrrrrr..... :-)

Ist ja schon gut, Manu ;-) Pille hat ja entsprechenden Beitrag selbst gelöscht, weil er Angst hat, seine Theorie könnte geklaut werden. Er hat sie sich sicherheitshalber patentieren lassen. Wahrscheinlich in Fantasialand, denn auf diesem Planeten geht das ja nun mal nicht...

Und er hält sich ja auch zurück, also verzeih.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 12 Jahren
Hallo Manu wenn du mir die möglichkeit gibst gehör zu verschaffen weihe ich dich in meine Theorie ein und ich gebe dir die Möglichkleit Geschichte zu schreiben bitte schreibe mir eine email unter pille081185@web.de wirst es nicht bereuen sonst hört eh nie jemand zu!!!!!!!!!!!

Mfg Christoph Jungblut
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 12 Jahren
Sorry Stueps
Das mit dem Patent weiss ich jetzt auch!
War ne kurtzschluss Reaktion hatte angst alles zu verlieren!
Hab auf dem Patentamt angerufen und die haben mir gesagt das man nur Geräte Patentieren kann
und mir geraten alles auf zu schreiben und von einem Notar unterzeichnen zu lassen und das habe ich getan!!
Kann es jetzt ohne angst jedem sagen denn meine Idee ist jetzt Urheberrechtlich geschützt!!!
Hab alles in ne nette Email gepackt die ich jedem schicke der danach fragt bin kein Unmensch will kein Wissen vorenthalten!!
Hab sogar ne kleine Skizze zum besseren Verständnis gezeichnet!!

Mfg und in hochachtung

Christoph Jungblut

Beitrag zuletzt bearbeitet von Pille081185 am 06.04.2011 um 00:40 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 18 Jahren
Pille081185 schrieb in Beitrag Nr. 1703-48:
Hallo Manu wenn du mir die möglichkeit gibst gehör zu verschaffen weihe ich dich in meine Theorie ein und ich gebe dir die Möglichkleit Geschichte zu schreiben...
Danke für das Angebot, aber im Moment fehlt mir leider die Zeit mich näher damit zu beschäftigen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Pille081185 schrieb in Beitrag Nr. 1703-49:
Hab alles in ne nette Email gepackt die ich jedem schicke der danach fragt bin kein Unmensch will kein Wissen vorenthalten!!
Hab sogar ne kleine Skizze zum besseren Verständnis gezeichnet!!

Das hast du prima gemacht - du hast genau den richtigen Weg gewählt! Ich wünsche dir viel Glück.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Eine Sache ist mir bei der Ausdehnung des Universums unklar:

Man sagt, dass die Nachrichten, die am längsten unterwegs sind, seit etwa 13 Mrd Jahren unterwegs sind, und dem Zufolge aus einer Entfernung von ca 13 Mrd Lichtjahren stammen.

Nun wissen wir aber, dass das Universum sich ausdehnt.

Vor etwa 13 Mrd Jahren war das Universum bei einem geschätzten Alter von 14 Mrd Jahren, doch erst 1 Mrd Jahre alt und, falls das Universum sich seit der Entstehung liniear ausgedehnt hat, auch nur etwa 1 Mrd LJ gross.

Rechnet man zurück, so war das Univerum vor etwa 7 Mrd Jahren nur 8 Mrd LJ gross.
Somit kann das Signal doch nicht aus 13 Mrd LJ Entfernung kommen.
Wäre die Nachricht tatsächlich aus 13 Mrd LJ Entfernung losgeschickt worden, und das vor 13 Mrd Jahren, so wäre es heute wesentlich grösser als 13 Mrd LJ.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Zitat:
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1703-52:
Eine Sache ist mir bei der Ausdehnung des Universums unklar:

Man sagt, dass die Nachrichten, die am längsten unterwegs sind, seit etwa 13 Mrd Jahren unterwegs sind, und dem Zufolge aus einer Entfernung von ca 13 Mrd Lichtjahren stammen.

Nun wissen wir aber, dass das Universum sich ausdehnt.

Vor etwa 13 Mrd Jahren war das Universum bei einem geschätzten Alter von 14 Mrd Jahren, doch erst 1 Mrd Jahre alt und, falls das Universum sich seit der Entstehung liniear ausgedehnt hat, auch nur etwa 1 Mrd LJ gross.

Rechnet man zurück, so war das Univerum vor etwa 7 Mrd Jahren nur 8 Mrd LJ gross.
Somit kann das Signal doch nicht aus 13 Mrd LJ Entfernung kommen.
Wäre die Nachricht tatsächlich aus 13 Mrd LJ Entfernung losgeschickt worden, und das vor 13 Mrd Jahren, so wäre es heute wesentlich grösser als 13 Mrd LJ.

Da liegt - glaube ich - ein Missverständnis vor. Es geht nicht um Nachrichten, die am längsten unterwegs sind, sondern um Nachrichten (Licht), die von den bisher ältesten uns bekannten Objekten (Quasare) ausgesandt wurden, und DIE sind etwa 13 Mrd. Jahre alt.

Wenn das Universum 14 Mrd. Jahre alt ist und es sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt, dann war seine Ausdehnung vor 7 Mrd. Jahren 7 Mrd. Lichtjahre, denn 14 minus 7 ist 7.

Wenn wir den Anfang gleich null setzen und annehmen, das All dehnt sich mit Lichtgeschwindigkeit aus, sind Nachrichten von da an höchstens mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und haben also nach einer Mrd. Jahre 1 Mrd. Lichtjahre zurückgelegt und nach 7 Mrd. Jahren 7 Mrd. Lichtjahre, was einer Ausdehnung von 1 Mrd. bzw. 7 Mrd. Lichtjahren entspricht.

Die Nachricht, die 1 Mrd. Jahre nach Null ausgesendet wurde, erreicht den Beobachter, der bei Aussendung 7 Mrd. Lichtjahre entfernt ist, nach 8 Mrd. Jahren von Null an gerechnet, dann ist das Universum auch 8 Mrd. Lichtjahre „groß“, sein Radius nämlich und 8 Mrd. Jahre alt, diese Nachricht erreicht uns nach 13 Mrd. Jahren, also 1 Mrd. Jahre nach Null, somit ist das Universum 14 Mrd. Jahre alt (13 plus 1 nämlich).


Schöne Grüße

Henry
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.128, Mitglied seit 13 Jahren
Das Datum der Veröffentlichung sichert deine Urheberschaft und der Druck auf Papier auch die Mitwirkung des Mediums.
Wenn das Medium löscht, ist es am Betrug beteiligt.
Wenn du dich zum Schriftsteller erklärst, hast du das Recht auf das geschriebene Wort, mit einer Laufzeit von 30 Jahren gegenüber dem Patentrecht, was immer wieder erneuert werden muss.
Jeder Wissenschaftler muß die Quellen benennen und keiner kann dich übergehen- es sei denn mit anderer Wortwahl.
Dann kann es sein, dass du im Text einer Doktorarbeit als Daten oder Informationsquelle angegeben wirst.
Das bestätigt zusätzlich deine Urheberschaft.

Signatur:
1=(h/s³)*(h/t) und 1/cc>0
Beitrag zuletzt bearbeitet von Wrentzsch am 23.08.2011 um 08:58 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ich glaube Du hast mich nicht verstanden Henry

Wenn ein Signal (Licht) 13 Mrd Jahre unterwegs war, so stammt es von einem 13 Mrd LJ entfernten Punkt.
Der Punkt muss aber vor 13 Mrd Jahren vorhanden gewesen sein, weil das Licht ja "damals " abgeschickt wurde.

Vor 13 Mrd Jahren kann es aber keinen 13 Mrd LJ entfernten Punkt gegeben haben, wenn das Universum da noch kleiner als 1 Mrd LJ gross war.

Rechne mal zurück:
das Licht ist heute hier angekommen, das Universum heute 13 Mrd LJ gross
vor 1 Mrd Jahren war es noch 1 Mrd LJ von uns entfernt, und das Universum z dem Zeitpunkt 12 Mrd LJ gross
.....
vor 5 MRD Jahren war es 5 Mrd LJ entfernt und das Universum 13-5 also 8 Mrd LJ gross
Vor 6 MRD Jahren war es 6 Mrd Jahre entfernt und das Universum 13-6 = 7 Mrd LJ gross

vor 6,5 Mrd Jahren war es 6,5 Mrd LJ entfernt und das Universum 13-6,5, also 6,5 Mrd LJ gross.

weiter weg geht doch nicht mehr, weil ein weiteres Zurückrechnen einen Punkt ausserhalb des (damaligen) Universums ergeben würde.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1703-55:
Ich glaube Du hast mich nicht verstanden Henry

Wenn ein Signal (Licht) 13 Mrd Jahre unterwegs war, so stammt es von einem 13 Mrd LJ entfernten Punkt.
Der Punkt muss aber vor 13 Mrd Jahren vorhanden gewesen sein, weil das Licht ja "damals " abgeschickt wurde.

Vor 13 Mrd Jahren kann es aber keinen 13 Mrd LJ entfernten Punkt gegeben haben, wenn das Universum da noch kleiner als 1 Mrd LJ gross war.

Rechne mal zurück:
das Licht ist heute hier angekommen, das Universum heute 13 Mrd LJ gross
vor 1 Mrd Jahren war es noch 1 Mrd LJ von uns entfernt, und das Universum z dem Zeitpunkt 12 Mrd LJ gross
.....
vor 5 MRD Jahren war es 5 Mrd LJ entfernt und das Universum 13-5 also 8 Mrd LJ gross
Vor 6 MRD Jahren war es 6 Mrd Jahre entfernt und das Universum 13-6 = 7 Mrd LJ gross

vor 6,5 Mrd Jahren war es 6,5 Mrd LJ entfernt und das Universum 13-6,5, also 6,5 Mrd LJ gross.

weiter weg geht doch nicht mehr, weil ein weiteres Zurückrechnen einen Punkt ausserhalb des (damaligen) Universums ergeben würde.

Hallo, Hans!

Wir sind aber erst heute 13 Mrd. Lichtjahre von diesem ominösen Punkt entfernt und nicht vor 13 Mrd. Jahren. Reden wir von Objekten, die Licht aussenden, das ist anschaulicher als Punkte. Wenn eine Galaxie vor 13 Mrd. Jahren Licht aussandte und wir es heute empfangen, war die Galaxie vor 13 Mrd. Jahren eine Mrd. Lichtjahre von uns entfernt (wir nehmen einfach an, sie sei direkt nach dem Urknall entstanden), und wir hätten (wenn es uns damals schon gegeben hätte) Licht von ihr empfangen, das sie damals vor 1 Mrd. Jahren ausgesandt hatte (also aus heutiger Sicht vor 14 Mrd. Jahren). Wir entfernen uns mit derselben Geschwindigkeit von einander, wie wir das Licht von ihr empfangen, denn das Licht bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, egal, wie schnell sich die Galaxie bewegt. Es gibt keinen fixen Punkt im All, jeder Punkt entfernt sich von uns (in diesem großen Maßstab, ich weiß auch, dass sich Andromeda auf uns zu bewegt), das heißt, natürlich gab es keine Punkte, die 13 Mrd. Lichtjahre voneinander entfernt waren, als das Universum erst 6,5 Mrd Jahre alt war, die Punkte waren damals viel näher zusammen, die „ältesten“ Punkte also 6,5 Mrd. Lichtjahre.

Gruß Henry
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo Henry

Wenn Das Universum vor 13 Mrd Jahren nur 1 Mrd Jahre gross war, wieso erreicht uns das Licht erst heute und nicht, wie Du selber erkannt hast, bereits 1 Mrd Jahre nach dessen Absendung

Deine Worte:
Zitat:
Wenn eine Galaxie vor 13 Mrd. Jahren Licht aussandte und wir es heute empfangen, war die Galaxie vor 13 Mrd. Jahren eine Mrd. Lichtjahre von uns entfernt (wir nehmen einfach an, sie sei direkt nach dem Urknall entstanden), und wir hätten (wenn es uns damals schon gegeben hätte) Licht von ihr empfangen, das sie damals vor 1 Mrd. Jahren ausgesandt hatte (also aus heutiger Sicht vor 14 Mrd. Jahren).
(von mir unterstrichen)
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Ja lieber Hans-m, da kann man wohl ins grübeln kommen, es gab ja schon einige Beiträge diesbezüglichen Inhaltes. Z. B. Beitrag-Nr. 1363-1…und andere.
Mal abwarten, an welchem Punkt wir diesmal mit unseren "Weisheiten" enden....werden.

Meine ganz persönliche Meinung, die Urknalltheorie beinhaltet so viele Schwachpunkte, in diesem beschriebenen Problem von dir wird einer dieser sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.

Der Urknall war nicht der Anfang alles Seins, aller Zeit und erst recht, und ebenso nicht, des Raumes - so meine ganz persönliche Meinung. Ich hab da, seit dem ich darüber nachdenke, so meine ganz großen Zweifel.


Wenn Raum und Zeit gegen unendlich tangieren dürfen, dann hebt sich dein Problem lieber Hans-m sofort auf, löst sich als solches gänzlich unproblematisch ...und nicht nur in wohlgefallen auf.

Und lieber Henry, deine Beschreibung/en löst mehr Fragen aus als sie Antworten gibt, ich halte mich noch etwas zurück, wohl gemerkt, noch.
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Zitat:
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1703-57:
Hallo Henry

Wenn Das Universum vor 13 Mrd Jahren nur 1 Mrd Jahre gross war, wieso erreicht uns das Licht erst heute und nicht, wie Du selber erkannt hast, bereits 1 Mrd Jahre nach dessen Absendung

Deine Worte: Wenn eine Galaxie vor 13 Mrd. Jahren Licht aussandte und wir es heute empfangen, war die Galaxie vor 13 Mrd. Jahren eine Mrd. Lichtjahre von uns entfernt (wir nehmen einfach an, sie sei direkt nach dem Urknall entstanden), und wir hätten (wenn es uns damals schon gegeben hätte) Licht von ihr empfangen, das sie damals vor 1 Mrd. Jahren ausgesandt hatte (also aus heutiger Sicht vor 14 Mrd. Jahren).(von mir unterstrichen)

Wenn eine Kerze heute brennt sehe ich ihr Licht genauso, wie ich das Licht morgen sehe, wenn sie noch brennt. Wenn ich mich von dieser Kerze entferne (sagen wir, mit Lichtgeschwindigkeit wie unsere Glaxie), werde ich das Licht in einhundert Jahren auch noch sehen, dann ist die Kerze einhundert Lichtjahre von mir entfernt - aber es ist doch nicht das selbe Licht, nur die selbe Kerze!
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Quante schrieb in Beitrag Nr. 1703-58:
Ja lieber Hans-m, da kann man wohl ins grübeln kommen, es gab ja schon einige Beiträge diesbezüglichen Inhaltes. Z. B. Beitrag-Nr. 1363-1…und andere.
Mal abwarten, an welchem Punkt wir diesmal mit unseren "Weisheiten" enden....werden.

Meine ganz persönliche Meinung, die Urknalltheorie beinhaltet so viele Schwachpunkte, in diesem beschriebenen Problem von dir wird einer dieser sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.

Der Urknall war nicht der Anfang alles Seins, aller Zeit und erst recht, und ebenso nicht, des Raumes - so meine ganz persönliche Meinung. Ich hab da, seit dem ich darüber nachdenke, so meine ganz großen Zweifel.


Wenn Raum und Zeit gegen unendlich tangieren dürfen, dann hebt sich dein Problem lieber Hans-m sofort auf, löst sich als solches gänzlich unproblematisch ...und nicht nur in wohlgefallen auf.

Und lieber Henry, deine Beschreibung/en löst mehr Fragen aus als sie Antworten gibt, ich halte mich noch etwas zurück, wohl gemerkt, noch.

Hallo, Quante!

Im Beitrag 1363-1 macht Uwe eins seiner üblichen Spielchen. Das große Erstaunen, das er an den Tag legt, macht nämlich nur Sinn, wenn es tatsächlich um die Materie ginge, die sich mit dieser enormen Geschwindigkeit bewegt (was sie allerdings kann und auch unter bestimmten Voraussetzungen tut). Es ist auf den Urknall bezogen aber gar nicht die Materie, um die es bei der Expansion des Alls geht’s, sondern der Raum selbst. Uwe weiß natürlich, dass das so gemeint ist, aber das würde ihm nicht in den Kram passen, weil er die Urknalltheorie ablehnt.

Niemand behauptet, dass die Urknalltheorie einfach wäre oder dass sie keine Probleme bereiten würde oder dass sie alles bis ins Letzte schon erklären würde, bei Weitem nicht. Aber das von Hans angesprochene Problem ist nun wirklich nur eine Verständnisfrage und hat mit den tatsächlichen Problemen der Urknalltheorie nur wenig zu tun.

Liebe Grüße

Henry
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 19, Mitglied seit 13 Jahren
Zitat:
Rechnet man zurück, so war das Univerum vor etwa 7 Mrd Jahren nur 8 Mrd LJ gross.
Somit kann das Signal doch nicht aus 13 Mrd LJ Entfernung kommen.
Wäre die Nachricht tatsächlich aus 13 Mrd LJ Entfernung losgeschickt worden, und das vor 13 Mrd Jahren, so wäre es heute wesentlich grösser als 13 Mrd LJ.

Hallo Hans-m und Henry,
Ich muss mich da glaube ich mal kurz einmischen. Hans hat insofern schon recht wenn er schreibt, dass sich der Raum in der Zeit, in der der Lichtstrahl zu uns unterwegs war gedehnt hat und die Photonen dadurch einen längeren Weg zurücklegen mussten. In welcher Entfernung sich das Objekt damals relativ zu uns befand, drückt sich im Grunde in dessen Rotverschiebung aus. Um nun die relative Entfernung des Objektes zu uns in der Vergangenheit zu bestimmen, muss berücksichtigt werden, dass sich das Universum beschleunigt ausdehnt. Um dies zu berechnen, gibt es beispielsweise die Mattig-Formel, die die kosmosmologische Rotverschiebung berücksichtig, also einen Bezug zur beschleunigten Expansion herstellt.
Im Grunde lässt sich die Entfernung eines Obektes rein subjektiv nur in der Lichtlaufzeit der Photonen ausdrücken.
Dann gibt es noch den Sichtbarkeitshorizont. Dabei handelt es sich um die Entfernung im Universum ab der die Beschleunigung Lichtgeschwindigkeit erreicht. In der Zukunft "schrumpt" dieser Sichtbarkeitshorizont, da das Universum immer schneller beschleunigt, die Expansion des Universums also bei immer geringerer Distanz relativ zu uns Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Gruß
Wolfgang
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben