Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Erklärung von den 3 verschiedenen Zeitpfeilen?

Thema erstellt von Kolbi 
Beiträge: 2, Mitglied seit 13 Jahren
Hallo,

ich muss demnächst ein Referat über das Thema "Zeitpfeil" halten.

Dieser Zeitpfeil wird in 3 Bereich gegliedert:
-Thermodynamischer Zeitpfeil
-Psychologische Zeitpfeil
-Kosmologischer Zeitpfeil

Zu thermodynamischem und kosmologischem Zeitpfeil habe ich schon etwas, nur zum psychologischen Zeitpfeil kann ich nichts gescheites finden.

Auch Wikipedia bringt leider nichts gutes.

Ich arbeite übrigens mit dem Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawkings.


Vielen Dank!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Durch die Beteiligung hier im Zeitforum habe ich mir meine eigenen Gedanken zur Zeit gemacht.
Für mich ist Zeit die Entfernung zwischen Zuständen und Ereignissen.
Der Zeitpfeil ist Einbildung, vor allem wenn man zum Schluß kommt, daß er in die Gegenrichtung fliegen können müßte. *lol*

Für mich ist jedes Ereignis (zum Beispiel Fingerschnippen) durch 3 Zeitbereiche festgelegt. Die Vergangenheit, das Ereignis selbst, und die Zukunft. Jedes weitere Ereignis kommt zwangsläufig immer hinterher und nicht vorher. Selbst wenn ich nochmal ein gleiches Ereignis auslöse - ist es doch nicht das selbe - denn die Vergangenheit und Zukunft von Ereignis 2 sind anders als bei Ereignis 1.

Sollen in dem Referat nur Quellen rezitiert werden, oder kann man auch eigene Gedanken einbringen?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 13 Jahren
Bernhard Kletzenbauer schrieb in Beitrag Nr. 1660-2:
Durch die Beteiligung hier im Zeitforum habe ich mir meine eigenen Gedanken zur Zeit gemacht.
Für mich ist Zeit die Entfernung zwischen Zuständen und Ereignissen.
Der Zeitpfeil ist Einbildung, vor allem wenn man zum Schluß kommt, daß er in die Gegenrichtung fliegen können müßte. *lol*

Für mich ist jedes Ereignis (zum Beispiel Fingerschnippen) durch 3 Zeitbereiche festgelegt. Die Vergangenheit, das Ereignis selbst, und die Zukunft. Jedes weitere Ereignis kommt zwangsläufig immer hinterher und nicht vorher. Selbst wenn ich nochmal ein gleiches Ereignis auslöse - ist es doch nicht das selbe - denn die Vergangenheit und Zukunft von Ereignis 2 sind anders als bei Ereignis 1.

Sollen in dem Referat nur Quellen rezitiert werden, oder kann man auch eigene Gedanken einbringen?


Eigentlich sollten es schon vernünftige Quellen sein :)

Wobei die Sichtweise natürlich auch vertretbar wäre.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Kolbi am 07.06.2010 um 19:11 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 13 Jahren
Nunja, mal abgesehen davon, daß meines bescheidenen Wissens zumindest in der Quantenwelt durchaus Reaktion VOR der Aktion stehen kann, könnte sich der psychologische Zeitpfeil auch auf die Wahrnehmung der Zeit durch das verschiedene Individuum beziehen.

Langeweile zum Beispiel ist schließlich auch verdammt relativ, oder? ;-) Allerdings ist es wohl tatsächlich so, daß der Mensch, je älter er wird, die Zeit immer schneller verlaufend wahrnimmt. Zum Einen ist das natürlich ein psychologischer Effekt. Andererseits haben Studien - zu denen ich erst die Quellen suchen müsste - ergeben, daß wohl die innere Uhr des Hirns mit zunehmendem Alter schneller läuft. Ohne jetzt deprimieren zu wollen: nach dem letzten mir bekannten Stand war es so, daß man im Alter um die 18 - 20 Jahren subjektiv die Hälfte seiner Lebenszeit erlebt hat.
Signatur:
Die Zeit? Wir haben überhaupt keine Zeit, um über die Zeit zu reden...
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben