Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Lorenz

Thema erstellt von Christian anders 
Beiträge: 222, Mitglied seit 14 Jahren
Einstein hat bei Lorentz UND BEI VIELEN ANDEREN abgekupfert1
Signatur:
Ich bin Christian Anders. Einer Ihrer Mitglieder hat mich herausgefordert zu einem Gespräch über Albeert Einstein, von dem ich behaupte, er war nur ein zionistisch gesponserter Nichtskönner mit wenig Wissen, ein Plagiator und Abschreiber de
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Christian

Da hast du wahrscheinlich recht, weil man muß, um in der Welt der Physik anerkannt zu werden, die bis dahin akzeptierten Größen verstanden haben und dieses Wissen beherrschen.
Wenn man also irgend was Neues von sich geben will, muß man das Alte erst mal rezitieren, filetieren und dann assimilieren was geht,
weil man kann nicht alles in die Tonne klopfen wollen, was bis dahin gedacht wurde.

Aber er muß auch irgend was Neues gesagt bzw. geschrieben haben, sonst hätten sie ihn nicht ernst genommen.
Wäre es nicht wirklich gut gewesen, hätten sie sich nen Spaß daraus gemacht ihn zu zerreißen und lächerlich zu machen.

Jetzt - ein halbes Jahrhundert später kann man natürlich leicht behaupten, das war ja Alles ganz Anders ...

Warum haben die damals nichts gesagt ?


Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 256, Mitglied seit 14 Jahren
Lorenz war mathematiker, der bestimmte mathematische verfahren entwickelt hat. Einstein hat mit hilfe dieser verfahren eine physikalische theorie aufgestellt. Das ist ein riesenunterschied. Was Lorenz entwickelte, war graue theorie, einstein hat das ganze in die anwendung überführt. Das war das geniale an der leistung. Wenn einstein nur abgekupfert hat, wie sie behaupten, warum hat dann lorenz nicht die RT geschrieben ? Nicht er hat diese leistung vollbracht, sondern einstein. Natürlich hat lorenz einen anteil an der RT, das bestreitet ja niemand. Ihm zu ehren heißt ja ein teil der RT lorenztransformation.

Ich weiß übrigens nicht mal, warum sie sich so sehr an lorenz orientieren. Andere mathematiker haben viel größere beiträge zur RT geliefert. Von minkowski stammt z.b. die zugehörige geometrie des gekrümmten raumes, die viel wichtiger ist für die RT als die lorenz transformation. Andere wichtige beiträge zur mathematik der RT stammen von de sitter, poincare, noether, killing, bell, maxwell etc.
Einstein hat zu keinem zeitpunkt bestritten (hier sind ihre kolumnen zum thema schlicht falsch), das andere menschen wichtige beiträge zur RT geliefert haben. Genau das gegenteil ist der fall, eines seiner bekanntesten zitate lautet sinngemäß:" ich habe die relativitätstheorie auf den schultern von giganten erblickt". Damit zollt er all denen großen respekt, die die vorarbeit zur RT geliefert haben. Einsteins große leistung besteht darin, aus all diesen verschiedenen mathematischen theoremen, die oft gar nichts miteinander zu tun haben, ein einheitliches, zusammenhängendes physikalisches theoriegebäude zu schaffen.
Ich will das mal anhand einer metapher erklären. Ein designer schneidert ein wunderschönes kleid. Sie aber meinen, das die wahre ehre demjenigen gebührt, der den stoff hergestellt hat. Den das kleid besteht ja aus dem stoff. Sie übersehen dabei aber völlig, was der designer aus dem stoff geschaffen hat. Verstehen sie jetzt ihren denkfehler ?

Ausserdem, meinen sie nicht, wenn einstein nur abgekupfert hätte, und nichts eigenes geschaffen hätte, das die zeitgenossen das erkannt hätten ? Die klügsten köpfe der damaligen physikalischen und mathematischen welt kannten ja die arbeiten von lorenz und von einstein. Warum hätten sie einstein derart feiern sollen, wenn er nicht etwas revolutionär neues geschaffen hätte ? Die waren doch nicht auf den kopf gefallen. Ausserdem wüßte ich gerne mal von ihnen, in wieweit sie überhaupt die RT und die arbeiten von lorenz kennen ? Währen sie in der lage eine lorenz transformation durchzuführen ? Oder könnten sie den kollaps eines sternes berechnen ? Kurz, beherrschen sie die mathematik der ART, oder wenigstens der SRT ?
Sollte das nicht der fall sein, wie wollen sie denn dann überhaupt beurteilen, in wie weit die arbeiten von einstein auf denen von lorenz beruhen und in wie weit sie etwas eigenes darstellen ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 256, Mitglied seit 14 Jahren
Christian anders schrieb in Beitrag Nr. 1609-1:
Einstein hat bei Lorentz UND BEI VIELEN ANDEREN abgekupfert1


Was ist los ? Ich habe eine ganze reihe berechtigter fragen gestellt ? Keine argumente dagegen ? Sollte ich diesmal schon so schnell gewonnen haben ? Geben sie sich geschlagen, was das thema betrifft ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 55, Mitglied seit 13 Jahren
[Edit von Manu: Verwarnung! Der hier ursprünglich gestandene Youtube-Link inkl. Werbeslogan wurde in 5(!) Threads gepostet. Gedulded sind weder Mehrfachposts, noch Werbung in eigener Sache (Forenregel 6) und grundsätzlich auch keine Youtube-Links (Forenregel 9)!

Signatur:
Bin Peter der Sekretär von Christian Anders
Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 10.04.2010 um 10:26 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Alles nur ein Witz? Das ist ja ...

C.Anders o-Ton


... ich ja nun gerne etwas polarisiere und übertreibe, ich gebs zu.
Aber ich machs aus satierischen Gründen, um damit aufs Problem hin zu weisen.


Möchte sich da jemand für Unwissenheit entschuldigen?

Das ist lächerlich.

und ich meine keinesfalls das Buch.
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben