Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Versuch mit Ratten

Thema erstellt von Hoytnexus 
Beiträge: 2, Mitglied seit 14 Jahren
Hallo alle zusammen, vor längerer Zeit hab ich bei Galileo einen Versuch mit Ratten gesehen, dabei war eine Ratte in einer Glaskugel eingesperrt und sie hat eine Zeitreise gemacht , darum sind für kurze Zeit zwei Ratten in der Glaskugel umhergelaufen.Ich glaube schwedische Forscher haben das geschafft.Kann mir jemand mehr dazu sagen?Weil wir haben das Thema gerade in Religion.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Ich schick mal meinen Lieblings-Erklärbär vor:

http://www.strimoo.com/video/14472691/Sci-Xpert-12-...

Vielleicht gefällt es dir.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 14 Jahren
Danke, is schon mal nicht schlecht, aber kann mir jemand irgendetwas zu diesem Versuch mit den Ratten sagen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Hoytnexus schrieb in Beitrag Nr. 1594-1:
...und sie hat eine Zeitreise gemacht , darum sind für kurze Zeit zwei Ratten in der Glaskugel umhergelaufen.

Was heißt denn genau, es seien für kurze Zeit zwei Ratten in der Glaskugel umhergelaufen? Die Forscher haben die zweite Ratte gesehen. Das muss noch nicht bedeuten, dass sie wirklich da war. Wenn man sich die Hand direkt vor die Augen hält, sieht sie auch verschwommen aus. Ist sie deshalb wirklich verschwommen?? Außerdem: Diese Sendung lief im Fernsehen und war nicht life. Was man nachträglich noch so alles in ein Bild einfügen kann, dürfte jedem klar sein, der schon mal einen teilweise computeranimierten Film gesehen hat. Was "Galileo" für einen Nutzen daraus zieht, so einen Beitrag zu veröffentlichen, weiß ich nicht, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass diese Sendung teilweise Geld für das Ausstrahlen von irgendwelchen Filmen bekommt, fast immer wird Werbung für irgendwelche Produkte gemacht (der Name wird zwar oft nicht genannt, aber die Produkte dürfte jeder kennen). Ich weiß auch nicht, welchen Nutzen die Forscher daraus ziehen würden, ihre "Forschungen" mit Galileo bekannt zu machen. Ich habe die Sendung nicht selbst gesehen, aber das ganze kommt mir recht "billig" vor, immerhin schaffen es Zauberer, irgendwelche Kaninchen oder Frauen live verschwinden zu lassen und nicht im Fernsehen. Dahinter steckt schon eine größere Leistung. Aber ich bin überzeugt, dass hinter nichts davon Magie steckt und dass eine tatsächliche Zeitreise nicht möglich ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 256, Mitglied seit 14 Jahren
Also ich sag mal so, ich kann mir absolut nicht vorstellen, das sich ein ernstzunehmnder forscher dazu herabläßt, seine forschungen in galileo zu präsentieren. Da gibt es im deutschen fernsehen weiß gott bessere möglichkeiten. Ein forscher, der sich auf ein derart unwissenschaftliches format wie galileo einläßt (da recherchiert die bildzeitung teils noch besser ^^) würde danach wohl eher nur hohn und spott ernten ^^
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Feyn137 schrieb in Beitrag Nr. 1594-5:
Also ich sag mal so, ich kann mir absolut nicht vorstellen, das sich ein ernstzunehmnder forscher dazu herabläßt, seine forschungen in galileo zu präsentieren. Da gibt es im deutschen fernsehen weiß gott bessere möglichkeiten. Ein forscher, der sich auf ein derart unwissenschaftliches format wie galileo einläßt (da recherchiert die bildzeitung teils noch besser ^^) würde danach wohl eher nur hohn und spott ernten ^^

Ich habe die Sendung Galileo bisher für sehr objektiv gehalten.
Was ist der Grund für Deine Kritik? Hast Du Beweise?

Zitat:
Hoytnexus schrieb in Beitrag Nr. 1594-1:
Hallo alle zusammen, vor längerer Zeit hab ich bei Galileo einen Versuch mit Ratten gesehen, dabei war eine Ratte in einer Glaskugel eingesperrt und sie hat eine Zeitreise gemacht , darum sind für kurze Zeit zwei Ratten in der Glaskugel umhergelaufen.

So was ähnliches hab ich auch mal gesehen
Das war aber in dem Film Das Jesusvideo
Da hat jemand eine Zeitreise in die Zeit Jesu gemacht, und zuvor wurde eine Filmszene gezeigt, in der genau diese Ratte in der Glaskugel einen kurzen Zeitsprung von einigen Sekunden gemacht hat. Aber wie bereits gesagt: Nur ein Film
Ich glaube kaum daß jemand diese Szene bei Galileo zeigt

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 14.04.2010 um 09:14 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1594-6:
Ich habe die Sendung Galileo bisher für sehr objektiv gehalten.
Was ist der Grund für Deine Kritik? Hast Du Beweise?

Also ich habe zwar keine Beweise, aber seriös kommt mir die Sendung nun auch nicht vor. Galileo verkauft sich immerhin als "Wissenssendung", beschäftigt sich aber ständig mit völlig unwissenschaftlichen Dingen, die eigentlich (nach meiner Beurteilung) kein Mensch wissen will. Ständig irgendwelche "Fake-Checks", neue "Gadgets", wie zB Biergläser, die man in das Tiefkühlfach stellen kann, dann wird gezeigt wie man sich schneller im Auto festgurten kann, so dass es auch noch toll aussieht (im Ernst, darüber haben die mal einen ganzen Bericht gebracht). Einmal haben sie auch mindestens 5 Minuten lang gezeigt, wie man am besten Zuccini schneidet. Und wie ich oben gesagt habe, lässt Galileo sich meiner Meinung nach auch gerne mal kaufen. Ständig gibt es irgendwelche Werbefilme.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Lanja3 am 14.04.2010 um 17:03 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 256, Mitglied seit 14 Jahren
Ich sage nicht, das Galileo parteisch ist, aber sie ist unwissenschaftlich und schlecht recherchiert. Ich kann dir jetzt keine beispiele aus der letzten zeit geben, da ich diese sendung nur noch unter protest sehe.
Ich finde einfach eine wissenssendung sollte höhere ansprüche an sich stellen. Vergleich mal galileo z.b. mit nano. Nano ist wirklich eine wissenssendung, gut recherchiert, die beiträge haben hand und fuß. Ausserdem geht es bei nano wirlich um wissenswerte dinge, was ich von dingen wie dem fakecheck nicht wirklich behaupten kann.
Ganz grausam finde ich Galileo Mystery, ich habe dies sendung 3 mal gesehen, jedesmal kam ich mir als zuschauer einfach nur verarscht vor.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
OK, Lanja3 und Feyn137

Da könnt was dran sein.
Über die Themen kann man sich streiten, aber was den einen interessiert, findet der andere uninteressant.

Vom Niveau kann man sagen Galileo ist für den kleinen Bastler und Nano z.B für den Fachingeneuer
ums mal so zu vergleichen.

Aber auch für den kleinen Bastler sollte es Sendungen geben.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben