Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Leben

Thema erstellt von Kati 
Kati
Für mich ist Leben, Zeit haben auf diesem Planeten zu sein. Die Zeit könnte auch andere Einheiten haben, es muß nicht sein das sie in Minuten und Stunden eingeteilt ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Dennis
Hallo Kati,
ist es nicht so das die Zeit keine Messbare Einheit hat???
Weil für jeden geht die Zeit anders schnell vorbei!
ich glaube es hat was mit der ausdehnung unseres universums zu tun!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Wir werden kaum feststellen, dass die Zeit für einzelne Menschen langsamer oder schneller vergeht. Dafür gibt es mehrere Gründe. Alle Menschen befinden sich annähernd im gleichen Inertialsystem. Im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit bewegen wir uns alle nur sehr langsam relativ zueinander und sind annähernd den gleichen Bewegungskräften ausgesetzt. Da würde es auch nicht ins Gewicht fallen, wenn wir uns in eine Rakete setzen und mal schnell durchstarten. Ein weiterer Grund ist der, dass jeder Mensch annähernd der gleichen Gravitation ausgesetzt ist. Das ändert auch nichts, wenn wir eine Reise zum Mond unternehmen. Ich rede hier von astronomischen Größenverhältnissen. Würden wir in die Nähe eines schwarzen Lochs reisen, würde die Situation schon wieder ganz anders aussehen. Noch ein Grund, warum sich das Vergehen der Zeit individuell kaum unterscheidet: Wir befinden uns ständig in annähernd derselben Raumzeit ("am gleichen Fleck"). Kleine Abweichungen von ein paar Millionen Kilometern räumlicher Entfernung können wir vernachlässigen.

Die Einheiten Jahr, Monat, Woche, Tag, Stunde, Minute, Sekunde, sind reine Definitionen, die wir aufgrund der Bewegung unserer Himmelskörper bzw. des Tag- und Nachtzyklus festgelegt haben, da dieser unseren Lebensrythmus bestimmt.

Das Leben selbst ist sicherlich ein kleiner Bestandteil der Zeit, und die Zeit selbst wohl der grösste Bestandteil eines Lebens. Leben selbst ist für mich ein Vorgang - ein System - wir sind Bestandteil eines Prozesses, der darauf basiert, dass sich Energieen ausgleichen. Das besondere, unbegreifliche und schöne am Leben ist aber unser Bewusstsein.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben