Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Es gibt nur kreise von zeit und ewigkeit

Thema erstellt von Starsailor 
Beiträge: 24, Mitglied seit 14 Jahren
die anzahl neuronaler vernetzungen übertrifft die zahl aller teilchen im beobachtbaren universum. ohne unser bewusstsein, unsere wahrnehmung wäre diese realität nicht existent. das universum ist das feedback unserer existenz. was meint, dass unsere gedanken, träume und wünsche möglicherweise oder wahrscheinlich die ursachen kommender realitäten und kosmen sind. mit einem meditativen poem möchte ich dieses thema der ewigen zeitkreise eröffnen:


reflektion

spiegel ist diese welt
in dem der ewige wanderer die zukunft schaut
in deiner seele kreist der erdenstern
und jeder schritt voran heißt ,klarer sich erinnern`

wenn der gestirnte dom zur beute eines adlers wird
und uhren zeigerlos durch blaue flechten treiben
wenn glück, dass tausendfach zerbrach sich wiederfindet
sternengekrönt auf fittichen, die weiter sich erstrecken als das all

wenn alle samen sind erblüht und frucht geworden
und alle wege sind gegangen
wenn götter menschenmasken tragen
und eos dir den purpurbecher reicht

und jeder schritt voran heißt klarer sich erinnern
in deiner seele kreist der erdenstern
in dem der ewige wanderer die zukunft schaut
spiegel ist diese welt

außen? da ist nur das pochen deines herzens...

Signatur:
für den wissenden ist alles seine maske, alles einweihende gebärde - für ihn liegt
rings die schwelle. immer aber spiegelt diese maske den grad unserer reife, deutet auf die verwandlung, die an uns geschehen sollte. heinrich zimmer
Beitrag zuletzt bearbeitet von Starsailor am 02.02.2010 um 15:26 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Starsailor schrieb in Beitrag Nr. 1564-1:
...
in deiner seele kreist der erdenstern
in dem der ewige wanderer die zukunft schaut
...
aussen? da ist nur das pochen deines herzens...

Sei gegrüßt Sternensegler,

bin beeindruckt von Deiner Sprache und Gnosis. Hut ab!
"Rändajad" wäre vielleicht eine faire Antwort.
Würde mich freuen, wenn Du öffters die Kreise des Zeitforum kreuzst.

Gruß
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Gewöhnungsbedürftig ...
Zitat:
... was meint, dass unsere gedanken, träume und wünsche möglicherweise oder wahrscheinlich die ursachen kommender realitäten und kosmen sind.

Du sprichst die Mechanismen der Realitätsentwicklung an und scheinst die Eigendynamik des Kosmos dabei zu übersehen.
Die Erde dreht sich doch nicht nur geträumt um die Sonne und der Mond ist auch nicht nur gedacht.

Ich glaube zu wissen, wie du das meinst, aber die eigene Macht, Dinge und Ereignisse herbei zu träumen,
oder zu wünschen. ist nur ein Teil der Wahrheit und der zu Einfluss kommenden Faktoren.

Aber als "Zünglein an der Waage" haben unsere Wünsche und Träume sicherlich Einfluss,
unsere Gedanken, bei konkreter Handlung, sind im allgemeinen sogar maßgebend.

Gruß
Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 192, Mitglied seit 14 Jahren
Hallo Starsailor,

mir fällt auf, dass die NASA-Bilder von Hubble im Takt neuer Photoshop-Versionen besser werden. Die farbige Realität des Universums scheint mir von der Qualität der Photoshop-Algorithmen abhängig zu sein.
existiert der Mond wenn niemand hinsieht?
Ich bin nicht einmal sicher, ob meine Mutter wirklich existiert, wenn ich mich umdrehe.
Von London oder Paris ganz zu schweigen.
Niemand von uns sieht mehr, als er mit seinen eigenen Augen sehen kann, niemand tastet mehr, als er durch seine eigene Haut spürt.
Die Mutmaßung wird gewiss gemacht - die Computergrafik real.
Hörte ich mein Herz pochen, wäre ich glücklich.
Signatur:
-----------------
Fasse die Zunge eines Schwachkopfs in Gold
so wird sein Schweigen stolz
Gib ihm die Flügel dazu wird er sie aus selben Grunde nicht benutzen.
Gegenwart
----------------
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 24, Mitglied seit 14 Jahren
hallo ,gegenwart´!

mit meinem poem wollte ich auch das vorher und nachher unseres daseins anklingen lassen. das die wahrnehmbare zeit mit all ihren begleiterscheinungen für uns als real zu bewerten ist, scheint unumwerfbar. obwohl manche der fernöstlichen philosophien auch den zustand unseres seins als maya, also als trugbild betrachten. soweit würde ich nicht gehen, denn wer die zeitlosen augenblicke höchsten glücks erfahren hat, erkennt in solchen augenblicken der erkenntnis auch absolute gegenwart und berührt ewigkeit. ob satori oder höchste liebesekstase - alles stückwerk mag in solchen momenten des verschmelzens mit dem anderen, dem ausserhalb wesenden, zur ganzheit werden. beinahe jeder kennt solche augenblicke aus seinem vergangenen leben. vielleicht irgendwo in der natur - ein besonderer lichteinfall der sonne durch die zweige der bäume in der einsamkeit eines waldes oder eine glückliche besondere situation aus der kindheit. solche zweifelnden gedanken, wie du sie äusserst, sind mir aber aus meiner eigenen vergangenheit zur genüge bekannt. sich voll auf das leben einlassen ist die antwort - wer sucht, was auch kompromisslose selbstreflektion und einkehr in die eigene tiefe meint - der wird finden! es ist! du bist! wer findet, der ist vom zweifel, vom nebel der unsicherheit, ja selbst von oftmals paradoxen wissenstandpunkten befreit. intellekt und gefühl sind nicht widerspruch - sie sollen eins werden im menschentier. wir sind vergangenheit und zukunft im jetzt. glaube an dich - an die sinnhaftigkeit deiner existenz! höre in dich, schau in dich! selbsterkenntnis ist kosmisches erfahren und anbindung an die zeitlose quelle, welche das uferlose meer der ewigkeit ist. ein kleines poem noch, das vielleicht einfacher ausdrückt, was ich meine:

der sinn

mühsam
in formeln gepresst -
die zerstückelte wahrheit

seine größe versuchen
sie zu ermessen -
mit der schneiderlatte

sie suchen
unter, über und in den dingen
und finden doch eigene kleinheit nur

aber gestern, so sah ich
sprach er mit einem gelbgezopften
kleinen mädchen

durchs blütenblau der im wind tanzenden kornblumen...
Signatur:
für den wissenden ist alles seine maske, alles einweihende gebärde - für ihn liegt
rings die schwelle. immer aber spiegelt diese maske den grad unserer reife, deutet auf die verwandlung, die an uns geschehen sollte. heinrich zimmer
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Haltet die Gedanken rein!



Klage niemals, denn.................

Wie Du denkst so fühlst Du!
Wie Du fühlst so strahlst Du aus!
Wie Du ausstrahlst so empfängst Du!
Frage nicht wann?
Frage nicht wo?
Frage nicht warum?
Du empfängst!
Wähle also wohl was Du denkst!
Wissen das Du nicht verwendest ist Ballast!
Du bist verantwortlich für Dein denken!
Du bist verantwortlich für Dein fühlen!
Du bist verantwortlich für Dein reden!
Du bist verantwortlich für Dein tun!
Du bist verantwortlich für Dein unterlassen!
Du bist verantwortlich für Dein dulden!
Du bist verantwortlich für Dein empfangen!
Achte auf Deine Gedanken
Denn sie werden Deine Worte.
Achte auf Deine Worte
Denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen
Denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten
Denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter
Denn er wird Dein Schicksal.
Du kanst Dich freuen!
Was Du empfängst bringt Dich weiter!
Was Du empfängst ist Dein.
Von Dir für Dich.

Klage niemals, denn................................





Mit zeitlos lieben Grüßen
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 192, Mitglied seit 14 Jahren
Wenn das Wort alles ist, so erkenne ich, dass Du sprichst.
ja, ich bin nicht frei von Erkenntnis, obwohl ich meine Ignoranz hochhalte.
Ich danke Dir Starsailor, dass Du ein Teil meiner Gegenwart geworden bist.
Du bist mir gleichzeitig geworden.
Es ist also doch möglich, nicht alleine zu sein, wenn alles um dich stillsteht.

Mensch ist, wer Fragen stellt.
Wer ist, der aus der Vergangenheit spricht?

Gegenwart
Signatur:
-----------------
Fasse die Zunge eines Schwachkopfs in Gold
so wird sein Schweigen stolz
Gib ihm die Flügel dazu wird er sie aus selben Grunde nicht benutzen.
Gegenwart
----------------
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
@Real

Hehe, reale Grüße! :)

Zitat:
Die Erde dreht sich doch nicht nur geträumt um die Sonne und der Mond ist auch nicht nur gedacht.

Ich würde es nicht gänzlich ausschließen. Die Erde, die Sonne, der Mond etc., so wir WIR sie sehen sind unsere Wahrnehmungen.

Was ist Wirklichkeit? Woran bemisst sich das? Wie will man das festlegen?

Mein ganz persönlicher Glaube ist ja, dass es NICHTS als reines Bewusstsein gibt, und dass die Realität eine Illusion ist. Jedoch sind die eigenen Wahrnehmungen, und vorallem das, was der Wahrnehmer JETZT wahrnimmt für ihn vollkommen real.

Mit "Die Realität ist ein Illusion" ist gemeint, dass sie mehr eine Art Hologramm ist. Wir sehen ja immer nur die Kopie, und nicht das Original.

Also um es mal so zu sagen, die Gedanken könnten letztendlich das wirklich reale sein, und das, was wir wahrnehmen, sind lediglich Ausdrücke des Bewusstseins. So sehe ich das.
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben