Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Lichtgeschwindigkeit eine Eindeutigegeschwindigkeit?

Thema erstellt von Thhorsten 
Beiträge: 2, Mitglied seit 14 Jahren
Hallo,
ich hab nicht Studiert oder eine großartige Ausbildung aber ich beschäftige mich häufiger mit interessanten Fragen die die Menschheit beschäftigt.

Nun ja, Lichtgeschwindigkeit ist nur eine der Sachen wo mir fragen aufkommen.
Ich höre immer Lichtgeschwindigkeit ist ein fester Wert.
Aber das Licht wird gekrümmt bei schweren Massen, wie einen schwarzes Loch.
Also ich kenn das so, wenn sich was im Bogen bewegt muß die Aussenseite sich schneller bewegen als die Innenseite, sprich zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Egal welche Breite das Objekt hat.
Also ist für mich die Geschwindigkeit von Licht nicht eindeutig, auch wenns nur minimal ist.


Das nächste was mich beschäftigt, mit Lichtgeschwindigkeit reisen.
Es wird im Fernsehen immer Beispiele gezeigt, das wenn ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit reist, tausende von Jahren auf der Erde vergehen.
Mmh ich stelle mir vor in einem Lichtjahr entfernung von der Erde ist eine riesige Lampe mit Schalter.
Jetzt soll jemand das Licht anstellen, er fliegt mit einen Raumschiff dort hin.
Von dem Zeitpunkt wo er startet und nach dem anschalten wieder auf der Erde landet, vergehen 20 Minuten Erdzeit. Das Licht kommt ein Jahr später an.
Ok ist sehr übertrieben aber er war viel schneller als das Licht und keine hundert Jahre auf der Erde vergangen.



Und weiter, 1km nicht 1km und 1min nicht 1min?
1Km im Weltraum unterschiedlich lang? Nur weil das Licht gleichbleibende Geschwindigkeit haben soll?
Was ich ja schon mit meiner ersten Meinung infrage gestellt hab.

Also das sind doch Massangaben, die der Mensch braucht um was zu berechnen, wie Liter oder Kilogramm. Also eine reine Erfindung von uns.
Die für uns Fest sind kostet was ist wolle.
Wenn ne Firma am Südpol eine Eisenbahnschiene auf 1km zuschneidet und sie irgendwo in die Wüste geliefert wird.
Wird niemand behaupten, das in der Wüste 1km keine 1000 Meter sonder 1080Meter (Beispielzahl, aus der Luft gegriffen)sind. Nur weil sich die Schiene in der Wärme ausgedehnt hat.

Für Zeit hab kein Beispiel.


Überzeugt mich von was Anderem. Ich freu mich auf meinung von Fachleuten ^^
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 164, Mitglied seit 15 Jahren
hallo, Thhorsten,

die Lichtgeschwindigkeit gilt für den leeren Raum als konstant, in Wasser oder Glas (oder in anderen sogenannten optisch dichteren Medien) ist Licht langsamer, dies auch unterschiedlich je nach Wellenlänge, so dass z.B. nach dem Durchgang des Sonnenlichtes durch ein Prisma eine Art Regenbogen entsteht.

Im Übrigen ist ein einzelner Lichtstrahl (also ein Photon) nur eindimensional, d. h. es hat keine Breite oder Dicke, sondern nur eine Länge mit den Fixpunkten Anfang und Ende (jeweils in einem Elektron unter Emission bzw. Absorbtion)

Hingegen hätte ein Lichtbündel (z.B. Laser) eine gewisse Dicke, doch auch hier zählt nicht die "Masse" der Strahlen, sondern jeder einzelne Strahl.

Bei 3-dimensionalen Objekten (z.B. Tischtennisbällen) könnte man annehmen, dass in der Kurve ein Teil des Balles schneller als die Ballgeschwindigkeit fliegt und ein anderer dafür entsprechend langsamer. Dies ist aber selbst bei großen Strecken oder Bögen genauso unbedeutend wie der etwas weitere bzw. kürzere Weg gegenüber dem mittleren Ballweg.

Und die Zeitverschiebung bei relativistischen Geschwindigkeiten ist aufgrund der Relativitäts-Theorie zwingend. Allerdings hat meines Wissens noch niemand unter entsprechend kontrollierten Bedingungen Materie oder Menschen in Raumschiffen auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.

Frohe Weihnachten
Signatur:
... meint der kleine
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 14 Jahren
Danke für die Antwort und ebenfalls frohes Fest.

Du schreibst ein Lichtbündel hat ne Breite aber ein Lichtstrahl nicht, mmh?
Ein Photon (einzelner Lichtstrahl) hat 1 Dimension.
Wenn mehre Photonen nebenander angeordnet sind, also ein Bündel, sind es 2Dimensionen weil es eine Breite hat?
Müßte das einzelne Photon nicht auch 2 Dimensionen haben?
Die 3 Dimension bekomms für uns wenn es in Bewegung ist, wie im Film der aus einzelden Bildern ist, also nur trug.

Macht mich Schlau :) Ich denke gern über sowas nach.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 164, Mitglied seit 15 Jahren
wie schon gesagt, ein Lichtbündel besteht aus einzelnen (von einander unabhängigen und nicht miteinander wechselwirkenden) Strahlen. Und so wie eine Schallwelle auch keine Breite ... hat, kann man dem Photon auch keine Ausdehnung (außer in die eine Richtung) beimessen. Es hat keine Ruhemasse und kann nur deshalb so schnell sein.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob wir (damit meine ich alle 3D-Einheiten) - wie ein Film - nur eine Aneinanderreihung von Momentaufnahmen sind ? Dazwischen Geist und Paradies und dunkle Materie ... ?
Signatur:
... meint der kleine
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben