Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Fluchtgeschwindigkeit des Universums

Thema erstellt von Hans-m 
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Aus Wikipedia habe ich von den sogenannten vier kosmischen Geschwindigkeiten erfahren

Fluchtgeschwindigkeit eines Himmelskörpers, des Sonnensystems, der Milchstraße

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Geschwindigk...


wie hoch wäre denn die fünfte kosmische Geschwindigkeit, das wäre die Geschwindigkeit, die nötig wäre, um das Universum zu verlassen.
Jetzt mögen einige sagen: Das Univerum kann man nicht verlassen.
Ob möglich oder nicht, es geht mir hier um den rein mathematischen Wert.

Wer weiß mehr darüber?

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 24.08.2009 um 12:29 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Hans-m.
Bevor man das erörtert muss man erstmal in die Nähe des Ereignishorizontes vom Universum kommen.
Also in die Nähe seines Randes.
Das an sich ist schon völlig ausgeschlossen.
Und da sich das Universum mit LG ausdehnt...

Da bleibt nur Warp 9 ;-)

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 16 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1469-1:
wie hoch wäre denn die fünfte kosmische Geschwindigkeit, das wäre die Geschwindigkeit, die nötig wäre, um das Universum zu verlassen.

Hallo Hans-m,

genauso groß wie die Geschwindigkeit die benötigt wird, damit ein Rennboot den Horizont erreicht. ;-)

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1469-2:
Bevor man das erörtert muss man erstmal in die Nähe des Ereignishorizontes vom Universum kommen.
Also in die Nähe seines Randes.
Das an sich ist schon völlig ausgeschlossen.


Ich glaube genau hier liegt das Problem für die Berechnung.
Das Universum hat die theorethische Größe von 1,296 × 1026 [m]
das ist der "äußere Rand" des Universums, den man als Radius annehmen kann,
Quelle: http://www.abenteuer-universum.de/kosmos/umasse.html

Die Gesamtmasse des Universums liegt irgendwo im Bereich zwischen 1052 und 1054 [Kg]

Somit wäre die theoretische Fluchtgeschwindigkeit berechenbar
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 16 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1469-4:
Das Universum hat die theorethische Größe von 1,296 × 1026 [m]
das ist der "äußere Rand" des Universums, den man als Radius annehmen kann,

Hallo Hans-m,

dass man dem Universum einen in Einheiten abzählbare Dimension zusprechen kann heißt nicht, dass man nach Überwindung dieser Dimension am Rande des Universums stehen würde und die Überlegung anstellen könnte, es zu verlassen.
Das Universum hat keinen erreichbaren Rand, genauso wenig wie die Erde.
Der Umfang der Erde beträgt etwa 40000 Km. Dass bedeutet aber nicht, dass man nach einer 40000 Km Wanderung am Rand der Erde steht und es verlassen kann.
Wenn man denn dem Universum so etwas wie einen Durchmesser zuweisen kann, so wird man nach Überwindung dieser Entfernung wieder an seinem Ausgangspunkt angelangt sein, wie auf einer Kugeloberfläche.

Dein Problem ist, dass du dir das Universum wie den Inhalt einer Kugel vorstellst, die im leeren Raum schwebt. Da mag natürlich die Frage nach einem Verlassen der Kugel berechtigt sein. Ein solches Modell ist aber unbrauchbar weil es sich nicht mit unseren Beobachtungen deckt.
Schon aus der Definition heraus verbietet sich der Gedanke an ein Außerhalb des Universums, weil per Definition das Universum, das All, alles ist, was man theoretisch erreichen, oder gedanklich erfassen kann. Ein Außerhalb, ein leerer Raum drumherum gibt es nicht.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1469-5:
dass man dem Universum einen in Einheiten abzählbare Dimension zusprechen kann heißt nicht, dass man nach Überwindung dieser Dimension am Rande des Universums stehen würde und die Überlegung anstellen könnte, es zu verlassen.
....
Dein Problem ist, dass du dir das Universum wie den Inhalt einer Kugel vorstellst,
....
Ein Außerhalb, ein leerer Raum drumherum gibt es nicht.

Hallo Okotombrok

Die von Dir erwähnten Tatsachen sind mir durchaus bekannt, und nicht erst, seit ich hier in Manu´s Zeitforum bin.

Mir geht es auch nicht darum, was physikalisch machbar wäre.
Ich zitiere:aus meinem Beitrag-Nr. 1469-1
Zitat:
Ob möglich oder nicht, es geht mir hier um den rein mathematischen Wert.

Selbst wenn wir die Fluchtgeschwindigkeit erreichen oder überschreiten könnten, so könnten wir das Universum nicht verlassen, eben weil es kein Außerhalb gibt.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Noch ´ne Idee zum unendlich-endlich großen Universum

Um Schwarze Löcher bildet sich ein so genannter Ereignishorizont.
Was im innern eines Schwarzen Lochs passiert, bleibt uns verborgen.

Was wäre, wenn um das Universum, (Nicht drei-, sondern mehrdimensional gedacht) auch ein Ereignishorizont liegt, der uns einen Blick auf das drumherum verwehrt?
Nichts kann diesen Horizont passieren.

Wie gesagt, ich denke hier über die 3 bekannten Dimensionen hinaus.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 14 Jahren
Hallo Hans-M,

schlägst du deine Putzfrau immer noch?

.. nur mal so 'ne theoretische Frage.
Signatur:
mit freundlichem Gruß
RoKo
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
RoKo schrieb in Beitrag Nr. 1469-8:
Hallo Hans-M,

schlägst du deine Putzfrau immer noch?

.. nur mal so 'ne theoretische Frage.

Mindestens 3 Schläge pro Tag steigern die Leistung

Mal im Ernst, Was soll die Frage?

ist es verboten mal über etwas zu philosophieren, wie etwa das Universum?
Wenn etwas unendlich und doch nicht endlos ist, dann ist das doch schon ein Grund zum Grübeln

Es gibt hier im Forum weit verrücktere Themen, uber die heiß diskutiert wird.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 16 Jahren
RoKo schrieb in Beitrag Nr. 1469-8:
Hallo Hans-M,

schlägst du deine Putzfrau immer noch?

.. nur mal so 'ne theoretische Frage.

Hallo RoKo,

ein Paradebeispiel eines vollkommen überflüssigen Beitrags.

Trotz Ausrutscher begegnen wir uns hier mit gegenseitiger Achtung und Freundlichkeit.
Gerade einem Neuling würde das auch gut zu Gesicht stehen.
Das gilt übrigens auch oder gerade für deinen Beitrag-Nr. 1464-19

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 14 Jahren
Sollten meine Beiträge unfreundlich erscheinen, so bitte ich um entschuldigung. Ich werde versuchen, mich zu bessern.

Bezüglich des hier diskutierten Themas werde ich mich nicht weiter äussern, da ich die Fragestellung nicht für sinnvoll halte. Das wollte ich mit meinem vorhergehenden Beitrag zum Ausdruck bringen. (War vermutlich wirklich überflüssig.)
Signatur:
mit freundlichem Gruß
RoKo
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben