Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Gibt es sowas wie die Zeit? Meine Erklärung

Thema erstellt von Kakashix 
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Ein - Theoretisches Beispiel für Fraktalberechnungen ist die Mandelbrotmenge.

Ein - Praktisches Beispiel ist die erste Stufe einer Datenbanksuche für einen … Commodore DOS

http://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_DOS#Unterst....

Ich versuche damit anzudeuten, das Impulse auch Verknüpfungen sind - also der Weg - ??

Impuls-Energie vermittelt Informationen und muß nicht darüber nachdenken können, wie es das tut.

Im Plural läßt das aber Gedanken zu.

Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.420, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Thomas der Große und weitere Interessierte dieses Threads,

Abschnitt IV des Vortrags aus dem Jahr 1908 von H. Minkowski (Parad0x zitierte dankenswerterweise einen Link zum Skript des Originalvortrags in seinem
Beitrag-Nr. 1403-135) stützt m.E. den ersten Teil der These aus meinem vorherigen Beitrag. Dort hatte ich vermutet:
Claus schrieb in Beitrag Nr. 1434-20:
Könnten die beiden oben angedachten, sich in Zeit- und Raumrichtung aufsplittenden Impulskomponenten somit also der Energie und der Masse entsprechen?
Wenn ich Minkowski richtig verstanden habe, führt er für einen Massenpunkt auf einer beliebigen Weltlinie einen Bewegungsvektor in Zeitrichtung =dt/d(Tau) ein und definiert das m-fache dieses Bewegungsvektors als den Impulsvektor in Zeitrichtung.

Die kinetische Energie des Massenpunktes sei dann (Zitat) "das c2-fache der Komponente des Impulsvektors nach der t-Achse".

Normiert man mit c=1 auf die Lichtgeschwindigkeit (was Minkowski in nachfolgenden Absatz des Skripts in derselben Weise ausführt, wie ich es im vorangegangenen Beitrag vorgeschlagen hatte), so stellt sich die Energie als eine in Zeitrichtung verlaufende Impulskomponente dar.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben