Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wechselwirkung Materie-Energie

Thema erstellt von Hans-m 
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Mir stellt sich folgende Frage:
Ist Materie gespeicherte Energie?
ist Energie gespeicherte Materie?


Nach Einsteins Formel E=m*c2 besteht eine Wechselwirkung zwischen Materie und Energie.

Bei Kernspaltung und Kernfusion zeigt sich der Beweis, daß Materie in Energie umgewandelt wird.

Welcher Zustand ist stabiler, Materie oder Energie, falls sich eins ins andere verwandeln kann?

Materie kann man bis zu einem bestimmten Punkt verdichten, dann entsteht ein Schwarzes Loch
Wie verhält es sich mit Energie. Hier gibt es keine Atome, oder Elektronen, die sich gegenseitig im Weg sind.
Somit wäre Energie theoretisch bis zu einem unendlich kleinen Punkt komprimierbar.

Hier stellt sich mir die nächste Frage:
War der Urknall der Übergang von Energie in Materie?
Mann stelle sich deas gesamte Universum als Energie vor, gebündelt in einem unendlich kleinen Punkt.
Aus irgend einem unbekannten Grund wandelte sich Energie in Materie um. Nun benötigt das ganze einen Raum.
Es kommt zum Knall, bei dem die enstandene Materie versucht, sich im Raum Platz zu suchen.

Wird das Ende unseres Universums wieder Energie sein.
Sonnen senden Enrgie aus, die ihnen als Masse verloren geht. E=m*c2

Der Rest fällt wieder zusammen, verschluckt andere Sonnen und Planeten, bis alles wieder von vorne beginnt.
Neue Sonnen, die wiederum Masse in Energie umwandelt, bis letztendlich nur noch Energie übrig bleibt, vielleich nach millionen oder milliarden Zyklen.

Es bleibt Energie, die sich verdichtet, warum auch immer, und ein neuer Urknall kann alles neu starten.

Deht sich das Universum aus, weil die Energie zunimmt? Man stelle sich eine Kerze vor , die die Luft erwärmt.
diese Luftblase gibt ihre Wärme wieder an die Umgebende Luft ab usw. erst ist 1 cm3 erwärmt, dann 10 cm3 dann 100 usw. Die Wärme in der Luft dehnt sich aus, obwohl sich die Luft selber nur minimal ausdehnt
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
bzw. http://www.math.tu-cottbus.de/INSTITUT/lsam/CompPhy... - Animee

0 D = der Punkt
1 D = die Linie
2 D = die Fläche
3 D = der Raum
und
4D = das Denken.

Dies Vorab, um den Gedanken eine Ordnung zu geben.

Energie, egal in welcher Form , läßt sich auch als EM-Impuls beschreiben.
Diese treten in linear (Welle) oder als kreisend (Quant) auf.

Das diese beiden Formen miteinander wechselwirken kann als gesichert angesehen weden und Albert Einstein hat für diese Erkenntnis den Nobel-Preis erhalten.

Wie nun aus den anfänglich linearen EM-Impulsen des Urknalls kreisende wurden, wird in der entsprechenden Theorie ja angedeutet, Quanten-physikalisch drückt es sich im Spin der Teilchen aus.

Philosophisch würd ich es mit Dillatation zu erklären versuchen.
- Hatte nicht alles die gleiche Geschwindigkeit, was zu Lichtdruck und Stau geführt hat und so den Unterschied verstärkt hat, bis es was anderes war. Quanten .

Wenn sich Quanten dieser neuen Art nun verbanden (addierten) entstand Materie. Das tut es wohl auch heute noch, wenn auch nicht in dieser Menge.

Aber dennoch wird die Materie dauerhaft von Wellen durchdrungen und beide wechselwirken.

Man hat es auch schon, durch Einsatz enormer Energien , geschafft , spontane Materie-Bildung in kleinen Mengen zu provozieren, ob diese lange existiert hat weiß ich allerdings nicht.


Beitrag-Nr. 1019-1 paßt dazu ...
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Energie muß, nach den Gesetzen der Physik, genau den Gravitationskräften unterliegen, wie die gleichwertige Masse.
sonst hätte das Energieerhaltungsgesetz einen Fehler und man könnte ein Perpetuum-Mobile bauen:

1000 L Wasser in Energie umwandeln, z.B elektrische Energie, E=m*c2
die Energie auf einen hohen Berg leiten,
Dort wieder in Masse umwandeln m=E/c2, also wieder 1000 L Wasser
Das Wasser zu Tale fließen lassen und Turbinen antreiben, fertig wäre das Perpetuum-Mobile

Da Energie, im Gegensatz zu Materie, keinerlei räumliche Ausdehnung benötigt, aber den Kräften, wie Gravitation, etc unterliegen muß, ist eine Komprimierung auf einem unendlich kleinen Raum möglich.
Jede Störung könnte das Gleichgewicht stören und eine gewaltige, explosionsartige Expansion hervorrufen.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.644, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe mal darüber nachgedacht, was Energie eigentlich ist und bin unter anderem auf folgendes Zitat gestoßen ( Der Geist im Atom, Davies und Brown, Birkhäuser 1988 , S. 38) :
" Energie ist eine rein mathematische Größe, die als nützliches Modell zur Vereinfachung komplexer Berechnungen in die Physik Eingang fand. Energie kann man nicht sehen oder berühren, und doch gehört das Wort inzwischen so sehr zu unserer täglichen Umgangssprache, dass Energie häufig für etwas Greifbares mit einer eigenen Existenz gehalten wird. In Wirklichkeit ist Energie lediglich ein Teil einer Reihe von mathematischen Beziehungen, die Beobachtungen mechanischer Vorgänge auf einfache Art miteinander verbindet."

Fand ich interessant. Dies würde in Bezug auf das Thema nach meiner Ansicht bedeuten, dass Materie und Energie zwei Dinge aus verschiedenen Welten sind. Materie gehört zur realen Welt, die wir mit unseren Sinnen erfassen können, Energie gehört zur Denkwelt ( in laienhafter Form vielleicht zu definieren als vorgestellte Fähigkeit Arbeit zu leisten).

MfG
Harti
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Harti schrieb in Beitrag Nr. 1406-5:
Energie kann man nicht sehen oder berühren,

Ich sehe, die potentielle Energie eines Stausees
Ich spüre auch den Wasserdruck der potentiellen Energie
Ich spüre die Energie einer gespannten Feder
Ich spüre die Energie einer heißen Herdplatte, oder von heißem Dampf
Ich sehe die Energie, die im Licht steckt.
usw. usw.

Also was kann ich an Energie nicht sehen?

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 22.08.2009 um 11:47 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Hans-m,

du siehst eine potentielle Energie eines Stausees nicht. Du siehst ein Stausee und weiß, dass es eine Arbeit errichten kann, also du weiß, dass es eine potentielle Energie besitzt.

Du spürst die Wirkung eines Wasserdrucks, nicht die Energie. Du spürst die Wirkung einer gespannten Feder, oder aufgeheizter Herdplatte. Du spürst die Wirkung des Lichtes.

Ist es aber richtig die Wirkung mit der Energie gleich zusetzen?! Eine rhetorische Frage. Wenn wir die physikalischen Beschreibungsmethode folgen – nein.

Harti eingegangen richtig auf den Punkt. Genau wie Materie auf ihren Ursprung verliert ihre substantiellen Eigenschaften, verliert die Energie ihre gewöhnlichen kraftbildenden Eigenschaften. Alles wird zu einem vereint und nur durch komplexen mathematischen Konstrukten beschrieben werden kann.

Gruß
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Zeitreisende schrieb in Beitrag Nr. 1406-7:
Hallo zusammen,
Energie ist wahrnehmbar mit den Sinnen, Materie auch. Materie kann ich anfassen, Energie nicht.
Was, wenn Materie nun auch nur aus Energie besteht ?
Wenn du was anfaßt, dann sind es Nerven - Impulse, die du dechiffrierst und in dein Realitätsbild einfügst.
Also ein Elektronen - Strom auf dem Weg zum Gehirn.
Das Bild der eigenen Realität erzeugt sich erst im Gehirn als Bewußtsein.


Zitat:
Ich finde es schon interessant, Energie dem Denken zuzuordnen.
Doch wenn alles Energie ist, dann ist es m.E. nach unser Geist, der Materie erst erschafft und greifbar macht
und zwar in unserem Gehirn.
Da überschätzt du die Kraft der Einbildung ... die Außenwelt ist auch ohne dein Mitdenken existent, aber wohlmögich außerhalb deiner Realität.

Australien hört nicht auf zu existieren, nur weil du es jetzt nicht siehst.


Zitat:
Dann ist alles im Ursprung Geist,
der aus verschiedenen Schwingungen in einem immer wiederkehrenden Muster besteht,
dennoch Vielfalt erzeugen kann.
Manche Energie kann ich sehen oder anfassen, wenn sie transformiert wurde.
Was ist denn nun Geist ? Das scheint mir undefiniert
Beinhaltet dieser den Intellekt und Humor und unterscheidet sich durch seinen Lebenswillen vom einfachen Denken ?

Dem Denken eine eigene Dimension zuzuordnen ist nur Folgerichtig.
Ich zitiere mich ;
Zitat:
http://www.math.tu-cottbus.de/INSTITUT/lsam/CompPhy... - Animee

0 D = der Punkt
1 D = die Linie
2 D = die Fläche
3 D = der Raum
und
4D = das Denken.

Dies Vorab, um den Gedanken eine Ordnung zu geben.

Energie, egal in welcher Form , läßt sich auch als EM-Impuls beschreiben.
Diese treten in linear (Welle) oder als kreisend (Quant) auf.

Das diese beiden Formen miteinander wechselwirken kann als gesichert angesehen werden und Albert Einstein hat für diese Erkenntnis den Nobel-Preis erhalten.

Du kannst wohl mit der vierten Dimension eine Möglichkeit (0D) ersinnen (4D), wie du bestimmte Sachen (3D) erhalten kannst und deine Schritte so bestimmen,
daß du zur richtigen Zeit nur zugreifen brauchst, um es zu erlangen.

Geschicklichkeit , Geschick und Schicksal sind die treffenden Worte.
Aber schon das einfache Denken hat schon eine solch andere Qualität und ist dabei so Imaginär dass es den ersten Dimensionen nicht zugerechnet werden kann und dennoch Auswirkungen in Ihnen ( unserer Welt ) hat.

Auch würden wir ohne Denken keine Veränderung reflektieren und sinnvolle Reaktionen äußern können.

Unsere Welt ist ohne Denken nicht vorstellbar und demnach eine vollwertige Dimension 4D



@ Irina

Du schreibst :
Zitat:
Ist es aber richtig die Wirkung mit der Energie gleich zusetzen?! Eine rhetorische Frage.
Wenn wir die physikalischen Beschreibungsmethode folgen – nein.

Wenn du das Plural der Energie betrachtest, könnte man es mit der Wirkung gleich setzen. Gilt nicht im Singular ...

Zitat:
Alles wird zu einem vereint und nur durch komplexen mathematischen Konstrukten beschrieben werden kann.

Das läßt sich auch mit Worten beschreiben, man muß nur wissen, was man zur Kenntnis bringen will .

Mathematik ist auch nur eine " Sprache " - das Besondere an ihr, sie ist berechenbar.

Das Materie mit Wellen wechselwirken beweißt uns jedes funktionierende Handy.

Es bedarf m.M.n. einer dimensionalen Unterteilung der zur Kenntnis kommenden Einflüße in der zu beobachtenden Realität.

Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.734, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen,

eine Teilfrage des Themas ist natürlich: "Was ist Materie".
Da bin dem Link von Real gefolgt, Beitrag-Nr. 1019-1
und es kam mir die Idee, dass Higgs-Bosonen, das sind
die Dinger, die Masse an Teilchen kleben wohl sowas wie
stabile schwarze Löcher sein könnten, also geschlossene
Universen, die die Masse sämticher gefangener Lichtquanten
haben. Dass die nicht augeblicklich zerfallen, liegt wohl an sowas,
wie Kernfräften.

Sonst hat Real in Beitrag-Nr. 1406-2 noch den Photo-Effekt angedeutet,
das ist der Übergang zwischen Licht und elektrischer Energie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Photoeffekt

Gruss
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben