Beiträge: 1.375Mitglied seit 18 Jahren
Beitrag Nr. 1403-1
21.05.2009 16:58
Hallo zusammen,
ich eröffne einen neuen Thread, um die wenigen Beiträge zum Thema "Ballonmodell", das im Thread "Gott beweisbar?" angeschnitten wurde, hier zu beantworten. Denn im Thread "Gott beweisbar?" war dieses Thema fehl am Platze. Harti schrieb in Beitrag Nr. 1077-312:
1. Warum nennst du das Ballonmodell "unselig"? Es hat in der Kosmologie nach wie vor ebenso seinen Platz wie das "Kuchenteigmodell", das ein unendliches Universum modelliert.
2. Richtig, beim Ballonmodell modelliert die zweidimensionale Oberfläche des Ballons das Universum. Wobei zu beachten ist, dass der Raum des Universums dreidimensional ist. Allgemein: Die Oberfläche des Ballons ist der zweidimensionale Begrenzungsraum des dreidimensionalen Ballons. Unser dreidimensionaler Raum ist demnach der dreidimensionale Begrenzungsraum einer vierdimensionalen Kugel. Die vierte Dimension der Zeit lasse ich vorerst mal außer Betracht.
3. Richtig, der dreidimensionale Begrenzungsraum (als Universum-Modell) expandiert. Und dieser Raum hat ebenso wie die Kugeloberfläche keinen Mittelpunkt.
An Harti: Wenn man einen Punkt des Universums als Mittelpunkt auszeichnet, dann widerspricht das dem kosmologischen Prinzip, das da lautet:
Alle Plätze im Universum sind gleich
Kein Punkt des Universums ist auszeichenbar, insbesondere gibt es keinen Mittelpunkt des Universums. Und einen "ruhenden" Mittelpunkt schon gar nicht. Ebenso wenig wie einen "absoluten" Bezugspunkt im Universum. Auch nicht in Form des Urknalls. Der Urknall fand überall statt.
Mit freundlichen Grüßen
Eugen BauhofDer Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
ich eröffne einen neuen Thread, um die wenigen Beiträge zum Thema "Ballonmodell", das im Thread "Gott beweisbar?" angeschnitten wurde, hier zu beantworten. Denn im Thread "Gott beweisbar?" war dieses Thema fehl am Platze. Harti schrieb in Beitrag Nr. 1077-312:
Bernhard Kletzenbauer beantwortete diese Behauptung in seinem Beitrag-Nr. 1077-315:Zitat:...Nun hat diese Vorstellung allerdings denknotwendig einen ruhenden (absoluten) Bezugspunkt, nämlich den Mittelpunkt des sich ausdehnenden Ballons..
Hallo Bernhard Kletzenbauer,Zitat:Und deshalb kann man diese unrealistische Vorstellung gleich im Müll entsorgen. Das unselige Ballonmodell wurde eingeführt, um genau solch einen Punkt ad absurdum zu führen. Das Universum ist dabei nur die zweidimensionale Oberfläche. Und wenn diese Oberfläche expandiert, gibt es nirgends einen Mittelpunkt. Alles was außerhalb der Oberfläche liegt, muß man dabei denknotwendig vergessen.
1. Warum nennst du das Ballonmodell "unselig"? Es hat in der Kosmologie nach wie vor ebenso seinen Platz wie das "Kuchenteigmodell", das ein unendliches Universum modelliert.
2. Richtig, beim Ballonmodell modelliert die zweidimensionale Oberfläche des Ballons das Universum. Wobei zu beachten ist, dass der Raum des Universums dreidimensional ist. Allgemein: Die Oberfläche des Ballons ist der zweidimensionale Begrenzungsraum des dreidimensionalen Ballons. Unser dreidimensionaler Raum ist demnach der dreidimensionale Begrenzungsraum einer vierdimensionalen Kugel. Die vierte Dimension der Zeit lasse ich vorerst mal außer Betracht.
3. Richtig, der dreidimensionale Begrenzungsraum (als Universum-Modell) expandiert. Und dieser Raum hat ebenso wie die Kugeloberfläche keinen Mittelpunkt.
An Harti: Wenn man einen Punkt des Universums als Mittelpunkt auszeichnet, dann widerspricht das dem kosmologischen Prinzip, das da lautet:
Kein Punkt des Universums ist auszeichenbar, insbesondere gibt es keinen Mittelpunkt des Universums. Und einen "ruhenden" Mittelpunkt schon gar nicht. Ebenso wenig wie einen "absoluten" Bezugspunkt im Universum. Auch nicht in Form des Urknalls. Der Urknall fand überall statt.
Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
Signatur:
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Gäste dürfen nur lesen
Jetzt registrieren oder Einloggen
