Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeit als vierte Dimension?

Thema erstellt von NXT-Inspire 
Beiträge: 7, Mitglied seit 15 Jahren
Damit ihr meine Frage besser versteht, möchte ich erst mal eine Veranschaulichung geben, worum es geht: Nehmen wir einen zweidimensionalen Raum an. In diesem Raum bewegt sich ein Pendel hin und her, so wie man es aus dem Physikunterricht kennen dürfte. Guckt man sich nun eine beliebige Momentaufnahme des Pendels an, so zeigt es irgendeine Auslenkung (im zwei dimensionalen Raum).

Nun nehmen wir mal an, dass in diesem zwei dimensionalen Raum gar keine keine Zeit existiert. Das Pendel bewegt sich allerdings, also ist diese Annahme natürlich falsch. Jetzt kommt der Kerngedanke: Wir erweitern den 2D-Raum zu einem 3D-Raum. Die dritte Dimension ist in diesem Fall sozusagen die Zeit. Man kann nun in der dritten Dimension jede Momentanaufnahme von der Bewegung des Pendels chronologisch geordnet sehen.

In diesem Fall hätte man ja eine Art "virtuelle Zeit", die aber gar nicht real existiert. Es gibt ja nur den starren (zeitlosen) 3D-Raum. Dennoch enthält dieser ja den Ablauf des Pendels.

Nun meine Frage: Kann man diesen Sachverhalt überhaupt auf unser Universum übertragen? Dann gäbe es ja keine Zeit, sondern nur eine weitere räumliche Dimension, die den zeitlichen Ablauf "enthält". Allerdings kommen mir dann folgende Gedanken: Da es keine Zeit gibt, muss der gesamte (vier dimensionale) Raum schon immer vorhanden sein und er würde sich auch nie ändern. Die Zeit wäre nur eine Einbildung von uns Menschen. Wie erklärt man sich dann aber die Ausdehnung des Raumes? Und was ist mit dem Zufall? Nach den heutigen Theorien herrscht in der Quantewelt der Zufall. Wenn der Raum allerdings starr ist, wäre alles vorherbestimmt und es könnte gar keinen Zufall geben. Oder gibt es dann noch weitere Dimensionen, die "alle Möglichkeiten", die eintreten können, enthalten?

Und was mir vor allem nicht klar ist: Wieso können wir die vierte Dimension nicht als Raum wahrnehmen? Theoretisch müssen wir uns doch auch in der vierten Dimension "bewegen" können (hier wirds auch schon wieder schwierig, Bewegung setzt ja Zeit voraus).
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ich verstehe Deine Denkweise,

In Deiner Vorstellung muß man sich die Zeit wie eine Art Film vorstellen, Damit meine ich nichts Digitales, sondern .die guten alten Filmstreifen. Jeder Augenblick entspricht einem Bild des Films, die räumlich hintereinander angeordnet sind, und erst dadurch zur zeitlichen Abfolge werden, weil sie nacheinder durch den Projektor laufen.

Vlieleicht müssen wir unsere Vorstellung gänzlich auf den Kopf stellen

Wir sehen den Raum als Raum
die Zeit als Zeit
die Geschwindigkeit als Geschwindigkeit und somit als eine Bewegung innerhalb des Raums für die wir eine gewissen Zeit benötigen

Aber wir sehen diese vermeinlichen Tatsachen nur so, weil unser Bewußtsein es uns so sugeriert.

Fakt ist in unserem Universum: Die Lichtgeschwindigkeit ist die einzige Konstante, alles andere ist Relativ


Wenn wir uns von unserem normalen Denken und Wahrnehmen lösen und um die Ecke denken, also das Raum-Zeit-Modell kippen, so ergibt sich eine ganz andere Vorstellung.

Wir sehen den Mittelpunkt des Universums als einen Punkt irgendwo in den weiten des Alls.
Wir sehen den Mittelpunkt der Zeit irgendwo zwischen Urknall und dem (möglichen) Ende des Universums.
Wir sehen jeden Punkt im Universum raltiiv zu allen anderen. sowohl in der Raum-Ebene, als auch in der Zeit-Ebene. Jedes Objekt befindet sich zum Zeitpunkt t1 an den Kordinaten X1/Y1/Z1, zum Zeitpunkt t2 an X2/Y2/Z2, usw.


Vielleicht ist der einzig wahre Mittelpunkt von Zeit und Raum die Lichtgeschwindigkeit, die einzige Konstante, die Raum und Zeit (km/sec) fest miteinader verbindet.
Lichtgeschwindigkeit c bleibt immer c, egal wann ich mich irgendwo befinde, und wie schnell ich mich bewege

Alles andere befindet sich drumherum. in einer ralativen Raum-Zeit-Entfernung.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 08.03.2009 um 10:42 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 15 Jahren
NXT-Inspire schrieb in Beitrag Nr. 1375-1:
Und was mir vor allem nicht klar ist: Wieso können wir die vierte Dimension nicht als Raum wahrnehmen?
Weil der Raum, den wir kennen, nur drei Dimensionen hat und mehr können wir nicht wahrnehmen. Um eine Bewegung in der Zeit wahrnehmen zu können muß sie auch in einer der drei Dimensionen erfolgen.
Ich bin nicht unbedingt dafür der Zeit die vierte Dimension zuzuordnen ich würde eher sagen die Zeit ist die letzte Dimension es kann durchaus sein, daß nach der dritten noch weiter Raumdimensionen existieren die wir aber nicht wahrnehmen können und die sich genau wie die drei bekannten Dimensionen der Zeit unterordnen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.425, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo NXT-Inspire,

deine Ideen bzw. Fragen haben mich auch interessiert und interessieren mich auch jetzt noch sehr. Mein erster Beitrag (und auch mehrere nachfolgende) in diesem Forum hatten dasselbe auch zum Thema (vgl. Beitrag 827-96) - vielleicht interessiert er dich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 15 Jahren
Claus schrieb in Beitrag Nr. 1375-4:
deine Ideen bzw. Fragen haben mich auch interessiert und interessieren mich auch jetzt noch sehr. Mein erster Beitrag (und auch mehrere nachfolgende) in diesem Forum hatten dasselbe auch zum Thema (vgl. Beitrag 827-96) - vielleicht interessiert er dich.

Danke für den genialen Beitrag auf deiner Seite. Hört sich wirklich sehr schlüssig an. Sehr schön finde ich auch, wie du die Lichtgeschwindigkeit mit unter bringst, denn für dieses Phänomen hatte ich überhaupt keine Idee. Du hast dir wirklich Mühe gegeben und hast die Zusammenhänge echt super erklärt. Nochmals danke :)

Insofern hat Hans-m ja auch irgendwie recht: "Vielleicht ist der einzig wahre Mittelpunkt von Zeit und Raum die Lichtgeschwindigkeit, die einzige Konstante, die Raum und Zeit (km/sec) fest miteinader verbindet."
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ähnliche Diskussionen hatten wir bereits in Beitrag-Nr. 1213-1, Beitrag-Nr. 1316-1, und viele mehr

Nutze die Suchfunktion

http://www.wasistzeit.de/zeitforum/search.php?order...

hier im Forum und gib einfach mal Zeit oder Gegenwart o.ä unter dem Punkt Themenbezeichnung ein, so wirst Du schon viele Diskussionspunkte in dem Zusammenhang finden.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben