Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wie entsteht eigentlich RAUM?

Thema erstellt von Habenix 
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 1372-1:
ich wäre nicht ein niemand nicht,wenn ich es wüßte:-)
aber vieleicht finden meine teorien einmal gehör! in 100 jahren heißt es vieleicht"er war seiner zeit vorraus":0)
für mich entsteht der RAUM nicht durch die betrachtung des universums,sondern durch das hören des universums.
die diferenzierte lautstärke der materie die mich umgibt,gibt mir erst eine vorstellung von tiefe.
allein das licht ohne ton,vermag dies nicht,aber ton ohne licht schon!
was ist den ton oder geräusch?hab ich mich gefragt.die antwort aus mir herraus,kam promt.
das hörbare,kommt direkt von gott.da er den ton angibt.
die welt ist ein perfektes hologramm,bzw.die kinderstube für neugebohrene gute und böse geister.

ps.komme gern mal von arschb... auf kuchenb...
:-)also liebe leute,nicht immer einen sinn in meinen texten suchen.einfach mal das bewußtsein unscharf stellen.und wenn ich sage, ich find die merkel besonder menschlich in ihrer art und weise wie sie politik macht,dann mein ich es so.ich meine ja nicht die janzen kasperköppe,die nich begreifen worum es ihr geht!
was ist eigentlich das gegenteil von philosophieren?
meditieren,oder selbstbefriediegung?
Ich sehe manche Dinge ähnlich wie du, wie z.B. das mit dem "Hologramm", aber hier...:

Zitat:
das hörbare,kommt direkt von gott.da er den ton angibt.
...müsstest du mir ersteinmal erklären, was du unter "Gott" verstehst.

Zu deinem Thread: Ich persönlich bin der Meinung, dass Raum im Bewusstsein entsteht, genauso wie Zeit und alles andere.

mfG, Luka
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 1372-3:
und reines (da)"sein" erreicht man nur durch meditation bzw.gedankenlos sein leben als reines gefühl erleben,ohne störende gedanken die um sich selbst kreisen,nur um sich den letzten gedanken zur reinen stille zuverlieren.
iss wirklich schwer,den mut aufzubringen,die konntrolle der gedanken abzugeben,weil ich nich weis,wie ich ohne gedanken,die konntrolle zum denken wiedererlange.steht in keinem buch,oder?
was passiert mit mir,wenn ich nich mehr denke?ich wills rausfinden,wenn es geht.:-)

dahinter vermuten die buddisten,die erleuchtung!
da könnte meiner meinung nach was wahres drann sein.
aber diese gedankenstille(erleuchtung),ist vieleicht,vieleicht auch nich, nur durch der mir unbegreiflich,freiwillig durchlebten askese möglich.
ich probier es trotzdem!;-)
die erleuchtug zu finden,nicht in askese leben ,versteht sich :-)

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Habenix am 15.03.2009 um 12:28 Uhr]
Genau, das, wovon du redest ist in der Tat Erleuchtung. Erleuchtung ist nichts anderes als die direkte Erfahrung subjektiven Bewusstseins.

Wie kommt man von der Gedankenlosigkeit wieder in's Denken? Gute Frage, mein Freund ;)

Ich denke nicht, dass man ewig in diesem Zustand der Gedankenlosigkeit sein würde. Du würdest "irgendwann" aus diesem Zustand heraus wieder in Gedanken kommen ;)
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 1372-11:
ja genau,es gibt weder zeit noch raum.der schöpfungsakt fand unter ausschluß von zeit und raum statt.
raum entsteht, durch den für uns hörbaren differenzierten tönen der materie,und in der für uns differnzierten bildern selbiger belichteter materie.beide sinne vereinen sich zu einem höherem raumbewußtsinn.dann kommt noch der tastsinn dazu,und fertig ist der nachstöhere sinn,das bewußtsein.
;D
Das höre ich zum ersten Mal. Kannst du mir vielleicht erklären, wie du darauf kommst? :)
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 1372-13:
Die Welt existiert nur in Ihrem Denken.Was passiert eigentlich, wenn wir uns ein Daumenkino
anschauen? Kaum hat man das erste
Bild gesehen, ist es auch schon als Erinnerung
gespeichert.Wir blättern zum nächsten Bild und auch das wird
augenblicklich als Erinnerung gespeichert.Sind wir mit dem Büchlein durch, haben wir alle
Bilder als Erinnerung gespeichert.
Die Erinnerung an jedes Bild beinhaltet auch ein
Zeitempfi nden pro Bild. Was nichts anderes bedeutet,
als dass wir die Bilder in eine gesehene
Reihenfolge einordnen. Das Gefühl von Dauer
entsteht.
Blättern wir das Daumenkino schnell genug
durch, erleben wir die Illusion von Bewegung,
die Täuschung des Werdens und Vergehens
– einen scheinbaren Film.
Die Welt, wie wir sie täglich wahrnehmen, speichern
wir ebenfalls als Erinnerung ab. Bild für
Bild – mit allen Informationen der verfügbaren
Sinneswahrnehmungen. Die Welt und unser
Leben sehen demnach wie ein sich vorwärts
bewegender Film aus.Was wir aber von Augenblick zu Augenblick
tatsächlich sehen, ist nur jeweils ein einziges
Bild. Die Bilder, die wir zuvor gesehen haben,
sehen wir jetzt nicht mehr. Dennoch existieren
sie in unserer Erinnerung weiter. Aber eben nur
als Erinnerung!
Was wäre, wenn wir uns an die zuvor gesehenen
Bilder nicht eine Tausendstelsekunde lang
erinnern könnten? Dann würde Zeit für uns nicht
existieren.
Weil Zeit nichts anderes als ein Teil unserer Erinnerung
ist. Lediglich die Abfolge von gespeicherter
Wahrnehmung lässt in uns die Illusion
von Bewegung entstehen.Wir gehen durchs Leben und sammeln mit
jedem Bild Erinnerungen. Auch unsere Empfi ndungen
werden dabei gespeichert.Wir werten diese Bilder entsprechend des Erlernten,
unserer Erfahrungen und Empfi ndungen
aus und geben ihnen dann das Prädikat
„angenehm“ oder „unangenehm“. Die damit
verbundenen körperlichen Anstrengungen und
Sensationen – egal, ob sie nun als positiv oder
negativ gewertet wurden – werden katalogisiert.
In Verbindung mit der Vorstellung von Zeit
entsteht dabei die Illusion von Entfernung. Und
damit die Vorstellung von Raum.Die Erinnerung an die Bewegungen eines beliebigen
Objektes – das gedankliche Zurückgreifen
auf das Erlebte – startet bei jedem neuen Bild
eine Art geistige „Berechnung“, die Entfernungen
misst bzw. einschätzt und dadurch die Vorstellung
von Raum aufrechterhält.Wann immer wir etwas sehen, haben wir augenblicklich
eine Vorstellung davon, wie weit das
Gesehene von uns entfernt ist.
Und doch ist unsere Vorstellung von Raum nur
etwas, das da-vor-gestellt wurde. Erinnerung
nämlich!
Was könnten wir noch wahrnehmen, würde unsere
Erinnerung sofort wieder verblassen?Einfach ein Bild. Ohne Raumempfi nden. Ohne
Zeitempfi nden. Vollkommen frei von jeder Bewertung!Erinnerungen sind Gedanken, die wie alle Gedanken
nur im Jetzt gedacht werden. Raum und
Zeit sind nichts anderes als das gedankliche
Grundgerüst, in das wir unsere Gedanken hinein
„spinnen“ können.
Weil mit dem Ende jeglicher Erinnerung und
damit dem Beenden allen Denkens – wenn
auch nur zeitweise, wie wir es jeden Tag beim
Einschlafen erleben – auch die Vor-Stellung von
Raum und Zeit endet. Was dann bleibt ist nur
noch die Ewigkeit des Raum- und Zeitlosen.
Das ewige Jetzt.
Nehmen wir zum Vergleich den Ring aus Rauch,
der von einem Zigarrenraucher in den Raum
geblasen wurde. Man sieht die Form des Ringes,
der durch das Zimmer wandert, bis er sich
wieder in Luft aufl öst.
Aber was sieht man wirklich? Alles, was man
sehen kann – ist Rauch. Der Ring ist nur eine
Form. Man kann sagen, dass es nur Rauch gibt,
der in Form eines Ringes sichtbar geworden
ist. Vermischt sich der Rauch wieder mit der
umgebenden Luft, ist der Ring – die Form also
– verschwunden!
Wir können nur dann etwas wahrnehmen, wenn
die Objekte unserer Wahrnehmung durch eine
äußere Form (wie der Ring des Rauchs) „zusammengehalten“
werden. Und zusammengehalten
werden unsere Vor-Stellungen durch die Idee
von Raum und Zeit.ES GIBT WEDER MATERIE NOCH ENERGIE.......ALLES NUR EINE VORSTELLUNG.
Das ist schon richtig, aber es scheint mir, als hättest du diesen Text aus irgendeiner Seite herauskopiert und hier eingefügt.
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
@Ernst Ellert II
Ich kenne Enzo schon seit einer Weile, er war auch in einem anderem Forum (www.allmystery.de) aktiv.

Er vertrat dort eine solipsistische Sichtweise, und meinte, nur er sei real, und alle anderen seien seine Marionetten ohne Bewusstsein.

Aber mittlerweile scheint er erkannt zu haben, dass nicht nur er Bewusstsein hat, sondern dass alles und jeder Bewusstsein hat.

Und ich denke auch nicht, dass er hier irgendjemanden verarschen will (lach und grins)... so wie ich ihn kenne, meint er so ziemlich alles bierernst, was er von sich gibt.

Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Scrluka am 19.01.2011 um 22:36 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
@Enzo
An deinem Geschreibsel ist ja schon wahres dran, aber versuche doch mal bitte, etwas besser zu formulieren und achte auch mal auf deine Grammatik (Kommasetzung, Groß- und Kleinschreibung). Und spam bitte nicht so viel, weil das stört den Diskussionsfluss.
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Scrluka schrieb in Beitrag Nr. 1372-25:
@Ernst Ellert II
Ich kenne Enzo schon seit einer Weile, er war auch in einem anderem Forum (www.allmystery.de) aktiv.
Guten Abend Scrluka.
Hier ist Enzo jedenfalls Geschichte.
Wenn Du einen Blick in die Bekanntmachungen von Manu wirfst
ist klar warum seine Mitgliedschaft hier ein Ende gefunden hat.
Du kannst Dir also die Mühe sparen ihm noch Postings zukommen zu lassen.

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
@Ernst Ellert II
Danke :)

Habe das auch gerade gelesen. Wundert mich auch nicht, dass man ihn auch hier gesperrt hat. Er kopiert Texte aus irgendwelchen Seiten heraus und postet sie in allen möglichen Foren, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Natürlich ändert er auch vieles ab, damit es so wirkt, als stamme es von ihm, aber generell rhetorisch begabt ist er nicht wirklich...
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben