Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wie entsteht eigentlich RAUM?

Thema erstellt von Habenix 
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
ich wäre nicht ein niemand nicht,wenn ich es wüßte:-)
aber vieleicht finden meine teorien einmal gehör! in 100 jahren heißt es vieleicht"er war seiner zeit vorraus":0)
für mich entsteht der RAUM nicht durch die betrachtung des universums,sondern durch das hören des universums.
die diferenzierte lautstärke der materie die mich umgibt,gibt mir erst eine vorstellung von tiefe.
allein das licht ohne ton,vermag dies nicht,aber ton ohne licht schon!
was ist den ton oder geräusch?hab ich mich gefragt.die antwort aus mir herraus,kam promt.
das hörbare,kommt direkt von gott.da er den ton angibt.
die welt ist ein perfektes hologramm,bzw.die kinderstube für neugebohrene gute und böse geister.

ps.komme gern mal von arschb... auf kuchenb...
:-)also liebe leute,nicht immer einen sinn in meinen texten suchen.einfach mal das bewußtsein unscharf stellen.und wenn ich sage, ich find die merkel besonder menschlich in ihrer art und weise wie sie politik macht,dann mein ich es so.ich meine ja nicht die janzen kasperköppe,die nich begreifen worum es ihr geht!
was ist eigentlich das gegenteil von philosophieren?
meditieren,oder selbstbefriediegung?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 45, Mitglied seit 15 Jahren
das gegenteil von philosophieren ist einfach nur "sein"
Signatur:
orlando..
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
und reines (da)"sein" erreicht man nur durch meditation bzw.gedankenlos sein leben als reines gefühl erleben,ohne störende gedanken die um sich selbst kreisen,nur um sich den letzten gedanken zur reinen stille zuverlieren.
iss wirklich schwer,den mut aufzubringen,die konntrolle der gedanken abzugeben,weil ich nich weis,wie ich ohne gedanken,die konntrolle zum denken wiedererlange.steht in keinem buch,oder?
was passiert mit mir,wenn ich nich mehr denke?ich wills rausfinden,wenn es geht.:-)

dahinter vermuten die buddisten,die erleuchtung!
da könnte meiner meinung nach was wahres drann sein.
aber diese gedankenstille(erleuchtung),ist vieleicht,vieleicht auch nich, nur durch der mir unbegreiflich,freiwillig durchlebten askese möglich.
ich probier es trotzdem!;-)
die erleuchtug zu finden,nicht in askese leben ,versteht sich :-)

Beitrag zuletzt bearbeitet von Habenix am 15.03.2009 um 12:28 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 15 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 1372-3:
was passiert mit mir,wenn ich nich mehr denke?ich wills rausfinden,wenn es geht.:-)
Warum soll das nicht gehen? Wenn ich das nicht könnte würde ich abends nie einschlafen.
Zitat:
dahinter vermuten die buddisten,die erleuchtung!
da könnte meiner meinung nach was wahres drann sein.
Die Buddhisten haben eine spezielle Vorstellung von Erleuchtung sie nennen das Nirwana, ich glaube nicht das man das so 1:1 in unsere christlich geprägte Welt übertragen kann.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
hi milex,

bist du dir sicher,das du meditierst?
es bedarf vollster konzentration die gedanken auszuschallten,ich konzentriere mich auf das reine klaare und äußerst wache bewußtsein.
alles andere als zum schlafen geeignet,so wie ich es ab und zu paktiziere:-)
wenn ich schlafen will,höre ich fernsehn:-)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 1351-8:
achso,was ich noch sagen wollte!
ich nehme drogen, wegen ihrer positiven wirkung auf mich und meiner welt!!
nur als randinformation.-) (....)
(....)bisher hats mir nich geschaded.
Hallo Habenix, ich grüße Dich.
Das sind natürlich die optimalen Voraussetzungen zum erfolgreichen meditieren. ;-)

Allerdings verbaust Du Dir die Möglichkeit mittels der Meditation das eine oder andere Rätzel für Dich zu lösen.
So zum Beispiel was es für Dich persönlich bedeutet räumlich existent zu sein oder der Körperlichkeit zu entsagen. ;-)

Trotzdem weiterhin viel Spass und Erfolg beim meditieren, wünscht....
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 15 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 1372-5:
bist du dir sicher,das du meditierst?
es bedarf vollster konzentration die gedanken auszuschallten
Mit Meditation hat das bei mir wenig zu tun ich kann einfach meine Gedanken abschalten ich muß mich da nicht mal darauf konzentrieren. Ich hatte allerdings mal eine Psychose davor konnte ich das noch nicht aber seit dem ist das kein Problem mehr einfach an nichts denken und schon sind alle Gedanken weg wie ein Computer der sich selbst runterfährt...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
nabend ernst!

weist du welche einsicht ua.ich im rausch einmal hatte?

jeder geist ist ein reiner und einzigartiger wortschatz.
je öffter dieser wortschatz von einer ecke bis zur anderen ecke unseres "schatzspeicher"genutzt und bedacht wird,desto klaarer entwicklen diese worte sich zum unverwechselbaren geistwesen,das eine flucht vom körper anstrebt und der schlaf des körpers ist hauptsächlich dafür gedacht,den im wachzustand vom körper zur flucht gelößten geist,jeden morgen zurückzuholen,um dem körper neues leben einzuhauchen.
ich war mal 68h am stück wach,du glaubst garnich,wie weit mein geist vom körper entfleucht war.o)
nach 12h tiefschlaf und lecker essen,war ich wieder bei mir,im wahrsten sinne der worte!
jedes wort unseres schatzes,will in jeder verbindung gedacht und gesprochen werden.erst dadurch wächst der geist,im reinen wortspiel.
oder anders,
jeder geist,ist ein mit sich spielendes wortspiel,das mit jedem logischen gedankenspiel komplexer und spannender wird.
ohne limit.
als nächstes,hatte ich die einsicht der allumfassenden gleichzeitigkeit der welt.janz harter denktoback:-)
ich hatte für sek.bruchteile den einzigen endlosen zeitpunkt in dem unsere welt besteht ,begriffen.
wirklich :-) für manch ein nix neues ich weis,
die zeit unseres materiellen seins,hatt seine eigene ablaufende zeit.
die welt kann weder verschwinden,noch konnte sie jemals ein anfang gehabt haben.iss einfach so.
nur eine welt ohne anfang,kann eine welt ohne ende sein
alles was die welt ist,und immer war ,bleibt im dunkel des lichtes gedanklich unbeleuchtet,als unbegrenzte vorgesehene spielwiese der gedanken.

ciu

Beitrag zuletzt bearbeitet von Habenix am 16.03.2009 um 00:00 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
der tod hat zwei gesichter!
die finstere gedankenleere gefühllosigkeit, vor der jedereinmal die angst hatte,oder aber das perfekte gefühl der leuchtenden kraft der ganzen und ewigen grenzenlosen welt
jetzt meine frage!
welche wahrheit ist logischer in diesem gedankenspiel?
;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 14 Jahren
Kommen wir zurück zum Thema.
Raum entsteht nicht, weil es ihn gar nicht geben kann.
Was wir als Raum bezeichnen, ist Leere.
Es gibt viele Orte, aber keinen Raum.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
ja genau,es gibt weder zeit noch raum.der schöpfungsakt fand unter ausschluß von zeit und raum statt.
raum entsteht, durch den für uns hörbaren differenzierten tönen der materie,und in der für uns differnzierten bildern selbiger belichteter materie.beide sinne vereinen sich zu einem höherem raumbewußtsinn.dann kommt noch der tastsinn dazu,und fertig ist der nachstöhere sinn,das bewußtsein.
;D
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
???
@ Habenix

Da seit ihr ja schön dabei, das Thema zu quälen.

Zitat:
"nur eine welt ohne anfang,kann eine welt ohne ende sein
alles was die welt ist,und immer war ,bleibt im dunkel des lichtes gedanklich unbeleuchtet,als unbegrenzte vorgesehene spielwiese der gedanken."

Meint das, du weißt es nicht ?

Zitat:
weist du welche einsicht ua.ich im rausch einmal hatte?

jeder geist ist ein reiner und einzigartiger wortschatz.
je öffter dieser wortschatz von einer ecke bis zur anderen ecke unseres "schatzspeicher"genutzt und bedacht wird,desto klaarer entwicklen diese worte sich zum unverwechselbaren geistwesen,das eine flucht vom körper anstrebt und der schlaf des körpers ist hauptsächlich dafür gedacht,den im wachzustand vom körper zur flucht gelößten geist,jeden morgen zurückzuholen,um dem körper neues leben einzuhauchen.

Aus philosophischer Sicht ist der Geist die 4te Dimension und auch den RestText halte ich für ein Missverständnis.

Raum eintsteht aus den durch uns so definierten Dimensionen. Sie müßen Unendlich sein, aufeinander Aufbauen und ohne sie ist unsere Welt nicht vorstellbar.

0D ist der Punkt, oder die Möglichkeit ...
1D ist die Gerade, oder eine Lichtwelle ...
2D ist die Fläche, oder ein Quant ...
3D ist Materie, also der Raum.
Um das Ganze zu Verstehen und sich vorzustellen, braucht man ein Gehirn (Materie) .D.h. :
4D ist das Denken, also unsere Phantasie.

Basis aller Existens ist das Quant, das gibt es linear ( 1D ) und " kreisförmig " ( 2D ).
Zum besseren Verständnis, was ein kreisförmiger EM-Impuls ( Quant ) sein könnte, hier ein Animee -

http://www.math.tu-cottbus.de/INSTITUT/lsam/CompPhy... geht zur Zeit nicht
darum hier ein Ersatz http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5b/...

Diese Bewegung nun in Lichtgeschwindigkeit und du hast den ersten Grundbaustein der Materie, die sich aus Vielen dieser 2D-Objekte (Plural) zusammen setzt = 3D.
Mit anderen Worten:
Eindimensionale EM-Impuse bilden, durch Drehung in LG, zweidimensionale Flächen, die in Addition die dreidimensionale Materie darstellen.

Das Verständnis für diesen Zusammenhang ist ein vierdimensionaler Effekt.

Ursache für unsere Existens ist demnach die Möglichkeit dazu, der Punkt ... (Attraktor)

Philosophisch gesehen ist es die Macht der Möglichkeit, die unser Dasein ermöglicht.

Der Raum einsteht also schon durch ein Quark und ist dazu noch angefüllt mit linearen EM-Impulsen, die wir nicht sehen können ( eindimensional ), außer sie treffen unsere Augen im sichtbaren Bereich.

Will sagen, der leere Raum ist nur für unsere Augen leer, tatsächlich ist er angefüllt mit Wellen, die nur geradeaus kennen und von der Seite nicht zu sehen sind.
Darum ist der Kosmos dunkel.

Signatur:
All sind alle
Beitrag zuletzt bearbeitet von Real am 12.12.2010 um 07:01 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
Die Welt existiert nur in Ihrem Denken.Was passiert eigentlich, wenn wir uns ein Daumenkino
anschauen? Kaum hat man das erste
Bild gesehen, ist es auch schon als Erinnerung
gespeichert.Wir blättern zum nächsten Bild und auch das wird
augenblicklich als Erinnerung gespeichert.Sind wir mit dem Büchlein durch, haben wir alle
Bilder als Erinnerung gespeichert.
Die Erinnerung an jedes Bild beinhaltet auch ein
Zeitempfi nden pro Bild. Was nichts anderes bedeutet,
als dass wir die Bilder in eine gesehene
Reihenfolge einordnen. Das Gefühl von Dauer
entsteht.
Blättern wir das Daumenkino schnell genug
durch, erleben wir die Illusion von Bewegung,
die Täuschung des Werdens und Vergehens
– einen scheinbaren Film.
Die Welt, wie wir sie täglich wahrnehmen, speichern
wir ebenfalls als Erinnerung ab. Bild für
Bild – mit allen Informationen der verfügbaren
Sinneswahrnehmungen. Die Welt und unser
Leben sehen demnach wie ein sich vorwärts
bewegender Film aus.Was wir aber von Augenblick zu Augenblick
tatsächlich sehen, ist nur jeweils ein einziges
Bild. Die Bilder, die wir zuvor gesehen haben,
sehen wir jetzt nicht mehr. Dennoch existieren
sie in unserer Erinnerung weiter. Aber eben nur
als Erinnerung!
Was wäre, wenn wir uns an die zuvor gesehenen
Bilder nicht eine Tausendstelsekunde lang
erinnern könnten? Dann würde Zeit für uns nicht
existieren.
Weil Zeit nichts anderes als ein Teil unserer Erinnerung
ist. Lediglich die Abfolge von gespeicherter
Wahrnehmung lässt in uns die Illusion
von Bewegung entstehen.Wir gehen durchs Leben und sammeln mit
jedem Bild Erinnerungen. Auch unsere Empfi ndungen
werden dabei gespeichert.Wir werten diese Bilder entsprechend des Erlernten,
unserer Erfahrungen und Empfi ndungen
aus und geben ihnen dann das Prädikat
„angenehm“ oder „unangenehm“. Die damit
verbundenen körperlichen Anstrengungen und
Sensationen – egal, ob sie nun als positiv oder
negativ gewertet wurden – werden katalogisiert.
In Verbindung mit der Vorstellung von Zeit
entsteht dabei die Illusion von Entfernung. Und
damit die Vorstellung von Raum.Die Erinnerung an die Bewegungen eines beliebigen
Objektes – das gedankliche Zurückgreifen
auf das Erlebte – startet bei jedem neuen Bild
eine Art geistige „Berechnung“, die Entfernungen
misst bzw. einschätzt und dadurch die Vorstellung
von Raum aufrechterhält.Wann immer wir etwas sehen, haben wir augenblicklich
eine Vorstellung davon, wie weit das
Gesehene von uns entfernt ist.
Und doch ist unsere Vorstellung von Raum nur
etwas, das da-vor-gestellt wurde. Erinnerung
nämlich!
Was könnten wir noch wahrnehmen, würde unsere
Erinnerung sofort wieder verblassen?Einfach ein Bild. Ohne Raumempfi nden. Ohne
Zeitempfi nden. Vollkommen frei von jeder Bewertung!Erinnerungen sind Gedanken, die wie alle Gedanken
nur im Jetzt gedacht werden. Raum und
Zeit sind nichts anderes als das gedankliche
Grundgerüst, in das wir unsere Gedanken hinein
„spinnen“ können.
Weil mit dem Ende jeglicher Erinnerung und
damit dem Beenden allen Denkens – wenn
auch nur zeitweise, wie wir es jeden Tag beim
Einschlafen erleben – auch die Vor-Stellung von
Raum und Zeit endet. Was dann bleibt ist nur
noch die Ewigkeit des Raum- und Zeitlosen.
Das ewige Jetzt.
Nehmen wir zum Vergleich den Ring aus Rauch,
der von einem Zigarrenraucher in den Raum
geblasen wurde. Man sieht die Form des Ringes,
der durch das Zimmer wandert, bis er sich
wieder in Luft aufl öst.
Aber was sieht man wirklich? Alles, was man
sehen kann – ist Rauch. Der Ring ist nur eine
Form. Man kann sagen, dass es nur Rauch gibt,
der in Form eines Ringes sichtbar geworden
ist. Vermischt sich der Rauch wieder mit der
umgebenden Luft, ist der Ring – die Form also
– verschwunden!
Wir können nur dann etwas wahrnehmen, wenn
die Objekte unserer Wahrnehmung durch eine
äußere Form (wie der Ring des Rauchs) „zusammengehalten“
werden. Und zusammengehalten
werden unsere Vor-Stellungen durch die Idee
von Raum und Zeit.ES GIBT WEDER MATERIE NOCH ENERGIE.......ALLES NUR EINE VORSTELLUNG.
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Sei gegrüßt Enzo,

es ist offenstlichtlich, dass Raum, Zeit, Materie und deren Form eine Illusion sind.
Was ich in Deinem länglichen Beitrag übersehen habe, ist die Antwort auf die
Frage, wie denn der Raum entsteht.
Der Begriff "Illusion" suggeriert bei mir den Eindruck, dass es eine Objektivität geben
müsse, aus der heraus die Gesamtheit unserer Illusion kommt.
Wenn wir darüber einen einzigen Satz schreiben können, dann sind wir dem Ziel schon
wesentlich näher.

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Doch gibt es Möglichkeiten sich über tasten, schmecken und hören erweitert "gesicherten" Eindruck zu verschaffen.

Hast du evtl. die Orale Phase verschlafen, mit der Kleinkinder ihre Umwelt erfahren, indem sie alles in den Mund stecken?

Als was wertest du Essen, oder Schmerzen? Glaubst du an den kommenden Morgen ?

Wem willst du deine vergeistigte Existenz einreden, uns oder dir ? Erkennst du deinen Körper noch als eigen an ?

Wenn du deinen Sinnes-eindrücken keinen Glauben schenken willst, ist das vll. begründet, erlangt darüber aber keine Allgemeingültigkeit .
Ich bin mir meiner Realität gewahr und bewege mich behände in ihr. Meine Kommunikation hilft mir bei Interaktionen.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, muß die Frage erlaubt sein, ob zwischen dir und der Umwelt ein Unterschied besteht ?

Wie unterscheidest du dich von der Umwelt ? Was bedeutet dir ein Sternenhimmel ?


Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Real schrieb in Beitrag Nr. 1372-15:
(...)
Wem willst du deine vergeistigte Existenz einreden, uns oder dir ? Erkennst du deinen Körper noch als eigen an ?
(...)
Hallo Real, sei gegrüßt.
Enzo will uns noch etwas ganz anderes einreden.
Zum einen schreibt er....
Zitat:
Beitrag-Nr. 1730-5
08.12.2010 10:09
(...)
wenn ich doch bild für bild wahrnehme,dann gaukelt mir doch mein hirn vor das die dinge die sich um mich herum bewegen(leben).......hab ja das gefühl das es so ist,weil die bildbetrachtung ja so schnell ist das man nicht bemerkt das es nur einzelne bilder sind.....ab 30 bildern pro sekunde sieht alles flüssig aus,wie in einem film,oder halt die menschen die dich umgeben wie sie an dir vorbei laufen...
(...)
Um wenig später zu behaupten....
Zitat:
Beitrag-Nr. 1058-35
09.12.2010 21:36
was für eine realität denn?:-)
augen sehen nicht.....augen haben die funktionsweise eines projektors, die das bild was in deinem hirn entseht nach aussen projeziert..so einfach ist alles.
Was er damit bezweckt kann sich jeder an seinen Fingern abzählen.
An einem Thema ist er gar nicht interessiert.
Es geht nur darum möglichst oft "lach und grins" hinterlassen zu können.
In der Hoffnung es fällt niemandem auf was er für einen Blödsinn ausstreut.

Ein schönes Wochenende noch...
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
Real schrieb in Beitrag Nr. 1372-15:
Doch gibt es Möglichkeiten sich über tasten, schmecken und hören erweitert "gesicherten" Eindruck zu verschaffen.

Hast du evtl. die Orale Phase verschlafen, mit der Kleinkinder ihre Umwelt erfahren, indem sie alles in den Mund stecken?

Als was wertest du Essen, oder Schmerzen? Glaubst du an den kommenden Morgen ?

Wem willst du deine vergeistigte Existenz einreden, uns oder dir ? Erkennst du deinen Körper noch als eigen an ?

Wenn du deinen Sinnes-eindrücken keinen Glauben schenken willst, ist das vll. begründet, erlangt darüber aber keine Allgemeingültigkeit .
Ich bin mir meiner Realität gewahr und bewege mich behände in ihr. Meine Kommunikation hilft mir bei Interaktionen.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, muß die Frage erlaubt sein, ob zwischen dir und der Umwelt ein Unterschied besteht ?

Wie unterscheidest du dich von der Umwelt ? Was bedeutet dir ein Sternenhimmel ?


Real
essen ist kein muss....nur einbildung......schmerzen...nur einbildung......die hast du nur weil du glaubst einen körper zu haben,körper nur illusion.......hab trotzdem schmerzen ab und an...weil mein glaube an dem was ich sage noch nicht gross genug ist.....kein wunder....wenn eltern und lehrer mich wie den rest erzogen haben mit selbstzerstörendem wissen aus dem mittelalter......nochmal...essen und trinken sind kein muss.....ich rede jetzt deine sprache.....vor ein paar monaten war die rede,reportage eines alten mannes der mehr als 70 jahren weder gegessen noch getrunken hat...rtl hat recherschiert...ärzte habe den 2 wochen lang rund um die uhr beobachtet...und siehe da.......weder gegessen noch getrunken und trotzdem fit wie ein turnschuh.......und es gibt jetzt immer noch genug studierte personen die überzeugt in die welt hinausposaunen......wer nichts isst und über mehrere woche nichts trinkt der stirbt....ja ja....die erde war auch mal ne scheibe für die klügsten köpfe.....und jetzt ist sie rund.....und ich 100 jahren achteckig.....an was für einen kommenden morgen?.....ja genau...wieder grins......Morgen kann nichts geschehen! Morgen ist nur ein Gedanke, den Du Dir "HIER&JETZT" selbst ausdenkst! Morgen ist „als Ding an sich“ nur das selbst ausgedachte Phantasiegebilde eines „tiefgläubigen Materialisten“.
Morgen kann, wenn es ist, de facto immer nur heute sein!!!.....bist du ein materialist leber real?........ich glaube das ich meine äuglein aufmache wenn ich eingeschlafen bin,aber nicht morgen sonder immer nur JETZT....JETZT ist JETZT.........KÖRPER....was für einen körper denn?...meinst du den,an den du ab un an denkst?..Es ist nicht möglich zu überprüfen, ob „ein physischer Körper“, den jeder Materialist unbewusster Weise als „sich selbst“ betrachtet, auch dann „exisTiert“ wenn er nicht an diesen Säugetierkörper denkt! ......lach......zeig mir wie ich das überprüfen kann,dann sage ich das ich einen körper habe der auch dann noch da ist wenn ich abends im bett leige und tief und fest schlafe......wenn ich an ihn denke dann hab ich einen und natürlich ist er mein eigen...schliesslich hab ich mir den ja eigebildet und nicht franz josef von der wallachei.........was verstehst du unter existenz mister real? was denkst du mit wem du dich denn unterhälst,wenn du dich mich jemandem unterhälst?.....ich sag es dir,ganz einfach.....du beobachtest „de facto“ immer nur „meine eigenen selbstausgedachten Informationen“!.....du unterhälst dich de facto auch immer mit deinen selbstausgedachten informationen..........ich bin eine information in deinem bewusstsein,nicht mehr und nicht weniger.......Übrigens: Das „de facto“ kommt vom lateinischen „factuum“ und das bedeutet:
Eine (hier und jetzt) überprüfbare Tatsache bzw. ein überprüfbares Ereignis!...zwischen mir und meiner umwelt gibt es keine unterschied,warum auch?ich unterscheide mich mit meiner umwelt so......ich bin der mittelpunkt....und alles was ich sehe hängt immer mit mir zusammen,schliesslich bin ich ja der regisseur meiner wahrnehmungen....da wiederhole ich mich gerne...Jede Situation in meinem Dasein wird für mich immer so sein (mir so erscheinen), wie ich
glaube, dass sie ist!
Es wird mir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, „wie ich glaube“, dass es
ist!...kurz und knapp gesagt....es fällt kein blatt vom baum wenn ich es nicht will(wirklich glaube)...und es macht auch keiner den mund auf wenn ich es nicht will(wirklich glaube)...warum das so ist?....Du
bestimmst „in Deiner persönlichen Welt“ als Einziger darüber, was falsch und was richtig
ist. Du bist „in der von Dir wahrgenommenen Daseinssphäre“ daher auch die absolut letzte
Instanz über alle Qualitäten (= gut/böse, schön/hässlich, richtig/verkehrt usw.), die Du in alle
von Dir wahrgenommenen Erscheinungen.lg
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1372-14:
Sei gegrüßt Enzo,

es ist offenstlichtlich, dass Raum, Zeit, Materie und deren Form eine Illusion sind.
Was ich in Deinem länglichen Beitrag übersehen habe, ist die Antwort auf die
Frage, wie denn der Raum entsteht.
Der Begriff "Illusion" suggeriert bei mir den Eindruck, dass es eine Objektivität geben
müsse, aus der heraus die Gesamtheit unserer Illusion kommt.
Wenn wir darüber einen einzigen Satz schreiben können, dann sind wir dem Ziel schon
wesentlich näher.

lg
Thomas
In Verbindung mit der Vorstellung von Zeit
entsteht dabei die Illusion von Entfernung. Und
damit die VORSTELLUNG von RAUM.......was eine vorstellung ist weiss du ja bestimmt.....das es einen RAUM ausserhalb deines bewusstseins gibt,kann man nicht überprüfen.....Die Erinnerung an die Bewegungen eines beliebigen
Objektes – das gedankliche Zurückgreifen
auf das Erlebte – startet bei jedem neuen Bild
eine Art geistige „Berechnung“, die Entfernungen
misst bzw. einschätzt und dadurch die Vorstellung
von Raum aufrechterhält.Wann immer wir etwas sehen, haben wir augenblicklich
eine Vorstellung davon, wie weit das
Gesehene von uns entfernt ist.
Und doch ist unsere Vorstellung von Raum nur
etwas, das da-vor-gestellt wurde. Erinnerung
nämlich!lg

Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
Beitrag zuletzt bearbeitet von Enzo am 12.12.2010 um 00:45 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
natürlich gibt es eine quelle.
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Da sieht man wie unfähig ich bin, schon wieder habe ich in zwei Beiträgen eine Antwort zum Thema übersehen.
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben