Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Echte und unechte Schwerelosigkeit.

Thema erstellt von Hans-m 
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Unter dem Begriff echte Schwerelosigkeit verstehe ich das Fehlen jeder Gravitation
Würde man sich z.B unendlich weit von allen Galaxien entfernen, so wäre man keiner Gravitation ausgesetzt. Die Gravitationskraft ginge gegen Null.

Unechte Schwerelosigkeit sind die Formen, die wir hier im erdnahen Bereich kennen.
Darunter fallen:

1.Schwerelosigkeit durch die gegenseitige Aufhebung von Gravitationsfeldern.

Befinde ich mich an einer bestimmten Stelle zwischen Erde und Mond, so ist an diesem Ort die Gravitationskraft der Erde genau so stark wie die des Mondes, nur in entgegen gesetzter Richtung. Die Felder heben sich auf, das dort befindliche Objekt ist schwerelos.

2. Schwerelosigkeit durch Fliehkräfte.

Dies ist z.B. das Phänomen das sowohl die Satelliten auf der Umlaufbahn um die Erde hält, als auch die Planeten au ihrer Bahn um die Sonne.

3 Schwerelosigkeit durch ungebremsten Fall.

Fällt ein Objekt auf einen Planeten zu, so ist es, so lange es ungebremst fällt, als schwerelos zu betrachten.

Nun komme ich zum eigentlichen Problem:

Jeder Körper, der sich in einem Gravitationsfeld befindet, erfährt eine Zeitdilatation

Wie verhält es sich mit Körpern, die sich, wie unter Punkt 1 erwähnt, zwischen zwei Gravitationsfeldern befinden, die sich gegenseitig aufheben.

Sind hier die Wirkungen der Zeitdilatationen zu addieren, entsprechend der summe der Gravitationsfelder, oder heben sie sich auch gegenseitig auf?

Wie sieht es mit Punkt 2 und 3 aus, wo die Gravitationskräfte durch andere Kräfte kompensiert werden, Heben diese Kräfte hier auch die Zeitdilatation auf, oder gibt es keinen Einfluss?

Kann ich immer sagen: Schwerelosigkeit = Fehlen der Zeitdilatation?

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 20.02.2009 um 12:47 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1361-1:
Kann ich immer sagen: Schwerelosigkeit = Fehlen der Zeitdilatation?
Hallo Hans-m,

nein. Kurze Antwort: Es gibt die Zeitdilatation aufgrund von Geschwindigkeit und es gibt die gravitative Zeitdilatation. Die gravitative Zeitdilatation wird mit der ART beschrieben. Da ist die SRT nicht mehr zuständig. Man kann nur sagen:

Fehlen eines Gravitationsfeldes = Fehlen einer gravitativen Zeitdilatation.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Hans, hallo Eugen, ich grüße Euch.

Liege ich sehr daneben wenn ich davon ausgehe das es soetwas wie einen "gravitaionsfreien Raum" gar nicht geben kann? Denn wenn die Reichweite der Gravitation unendlich ist, muss immer und überall im beobschtbaren Raum eine wahre Flut von gravitativen Einflüssen vorherschen (mehr oder weniger intensiv natürlich). Also wäre eine Schwerelosigkeit die aus der "abwesenheit" der Gravitation resultiert, doch gar nicht denkbar.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 1361-2:
nein. Kurze Antwort: Es gibt die Zeitdilatation aufgrund von Geschwindigkeit und ....

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, daß ich die Zeitdilatation durch die Geschwindigkeit hier außen vor lassen wollte.

Die Zeitdilatation die sich durch die Geschwindigkeit ergibt, hatten wir ja bereits in anderen Threads ausgiebig besprochen.

Mich interessiert hierbei, wie sich die Zeitdilatation durch Gravitation berechnet. Wenn verschiedene Gravitationsfeldern aus verschiedenen Richtungen auf einen Körper einwirken, So ,wie ich es in meinem Beitrag-Nr. 1361-1 unter Punkt 1 angesprochen hatte.
Ergibt sich hier eine Zeitdilatation durch einfache Addition der Felder, oder eine vektorale Addition, so daß sie sich evtl auch gegenseitig aufheben.

In Punkt 2 u 3 in meinem Beitrag-Nr. 1361-1 ergeben sich zwangsläufig eine Zeitdilatation aufgrund der Gravitation und eine Zeitdilatation aufgrund der Geschwindigkeit und der Beschleunigung des Körpers.
Heben sich diese Zeitdilatationen gegenseitig auf, wenn sich der Körper im schwerelosen Zustand befindet?

Viel Gehirnjogging in diesen Fragen. Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben.

Zum Beitrag-Nr. 1361-3 von Ernst Ellert II ..
Zitat:
Liege ich sehr daneben wenn ich davon ausgehe das es soetwas wie einen "gravitaionsfreien Raum" gar nicht geben kann?
..kann ich sagen: Du hast Recht, es gibt in diesem Universum keinen Platz, in dem es NULL Gravitation gibt.
Sie wird zwar immer kleiner, je weiter man sich von den Galaxien entfernt, aber erreicht niemals den Wert NULL.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 21.02.2009 um 08:51 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1361-1:
Nun komme ich zum eigentlichen Problem: Jeder Körper, der sich in einem Gravitationsfeld befindet, erfährt eine Zeitdilatation. Wie verhält es sich mit Körpern, die sich, wie unter Punkt 1 erwähnt, zwischen zwei Gravitationsfeldern befinden, die sich gegenseitig aufheben. Sind hier die Wirkungen der Zeitdilatationen zu addieren, entsprechend der summe der Gravitationsfelder, oder heben sie sich auch gegenseitig auf?
Hallo Hans-m,

die gravitative Zeitdilatation ist gegeben durch die Gravitations-Potentialunterschiede. Bei einem Ort, der sich in der Höhe h über dem Erdboden befindet, gehen Uhren schneller als am Erdboden. Das heißt, es kommt nur auf die Potentialdifferenz an. In der Höhe 2h gehen Uhren wiederum schneller als in der Höhe h.

Am einem bestimmten Ort X zwischen Erde und Mond, bei dem die Gravitationskraft der Erde genau so stark ist wie die Gravitationskraft des Mondes, gilt folgendes: Relativ zum Erdboden geht eine Uhr am Ort X schneller. Relativ zum Mondboden geht eine Uhr am Ort X auch schneller.

Die Entfernung zwischen Erde und Mond sei a und der Ort X befinde sich in der Höhe h über dem Erdboden, somit befindet sich der Ort X in der Höhe (a - h) über dem Mondboden. Dann wird die gravitative Zeitdilatation am Ort X relativ zum Mondboden aufgrund der Höhe
(a - h) berechnet. Die gravitative Zeitdilatation ist also nichts absolutes, sondern sie bezieht sich immer auf den Abstand zur jeweiligen Gravitationsquelle. Das gilt nicht nur für den von dir betrachteten Ort X, sondern für jeden beliebigen Ort zwischen Erde und Mond.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 22.02.2009 um 16:17 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben