Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Licht und Massenäquivalenz

Thema erstellt von Skyslave 
Beiträge: 26, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Leute,

ich, als Laie, muss ich mal eben mit ner Frage nerven (weiß nicht, wie oft das schon in diesem Forum besprochen wurde). Ich bin immer davon ausgegangen, dass Photonen Masselos sind und deswegen von der Gravitation nicht beeinträchtig werden (abgesehen davon, dass Gravitation den Raum krümmt und deswegen die Photonen umleitet). Aber wie ist es denn mit der Energie in Photonen. Dass sie Energie besitzen merken wir jedes Jahr aufs neue im Sommer, wenn wir uns einen Sonnenbrand holen. Wenn sie aber voller Energie sind, dann müssten sie doch nach Einstein auch Masse haben. Oder geht es nur darum, dass sie Energie aber keine Masse haben, aber theoretisch ihre Energie in Masse umgewandelt werden könnte???

Cheers
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Photonen haben eine Masse, aber keine Ruhemase.
Das ist deshalb so, weil sich ein Photon immer nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, quasi gesagt:entweder kein Photon oder ein Photon mit Vollgas

Ein Photon unter Lichtgeschwindigkeit gibt es nicht.

Daß ein Photon eine Masse hat, und somit den Gesetzen der Gravitation unterliegt, zeigt sich am besten an einem Schwarzen Loch Hier hält die Gravitation selbst das Licht fest.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.420, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Rtrohweder,

Rtrohweder schrieb in Beitrag Nr. 1356-3:
... Was ist passiert? Zunächst halten wir fest, das die Temperatur eines Gegenstands ein entsprechender Wert der Bewegung seiner Moeküle ist. Weiterhin ist bekannt, daß 99,9% der Masse eines Atoms im Atomkern vereinigt ist. Jede Masse übt eine Anziehungskraft oder Gravitation aus. Wenn die Moleküle eines Materials schwingen, muß auch die Gravitation jedes Atoms dieselben Schwingungen vollführen. Je höher die Temperatur, desto schneller die Schwingungen. Gleichzeitig stellen wir fest, es erhöht sich dabei auch die Frequenz des abgestrahlten Lichts.
Also ist das Licht an sich eine Schwerkraftschwingung.
Nur, weil die Hauptmasse im Atomkern lokalisiert ist und der Rest (i.e. die Elektronen der Hülle) keinen Beitrag zur Gravitation leisten, heißt das nicht, dass die Elektronen vernachlässigt werden können und Licht ein gravitationsbedingter Effekt sein muss.

Der Schluss ist logisch nicht ok; daher ist leider auch deine abgeleitete Lösung nicht richtig.

Elektromagnetische Strahlung wird immer dann ausgesandt, wenn Ladungen beschleunigt werden. Auch die Elektronen der Atomhülle stellen solche Ladungen dar, denn sie werden aufgrund der Molekülschwingungen mitbeschleunigt.

Dies ist letztlich Ursache der Schwarzkörperstrahlung.


siehe hierzu auch: http://www.pctheory.uni-ulm.de/didactics/quantenche...
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben