Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Entropie

Thema erstellt von GT650 
Beiträge: 5, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo,

ich mal ne Frage.
Also mich beschäftigt das Thema Entropie. Das ist ja die Zunahme der Unordnung.
Die Temperatur wird ja auf die Bewegung der Atome -also den Zusammenstößen zwischen ihnen- bezogen.
Also hohe Temperatur -> hohe Entropie.
Bei sinkender Temperatur verlangsamen sich die Bewegungen der Teilchen und die Unordnung wird eigentlich geringer? Also nimmt doch die Entropie ab.
Das jetzt bezogen aus das Universum, das sich auf ca. 3K abgekühlt hat, wäre doch die Entropie gesunken?
Aber eigtl. nimmt doch sie Entropie immer zu?!

Wo ist mein Denkfehler?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 31, Mitglied seit 15 Jahren
Soweit ich mich erinnere, bezieht sich die temperaturzunahme auf den zustand, dass sich das universum nach der größten expansion wieder zusammenzieht. Das ist die wohl hier gemeinte temperaturzunahme.
Signatur:
hieflauer
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 43, Mitglied seit 18 Jahren
GT650 schrieb in Beitrag Nr. 1331-1:
Hallo,

ich mal ne Frage.
Also mich beschäftigt das Thema Entropie. Das ist ja die Zunahme der Unordnung.
Die Temperatur wird ja auf die Bewegung der Atome -also den Zusammenstößen zwischen ihnen- bezogen.
Also hohe Temperatur -> hohe Entropie.
Bei sinkender Temperatur verlangsamen sich die Bewegungen der Teilchen und die Unordnung wird eigentlich geringer? Also nimmt doch die Entropie ab.
Das jetzt bezogen aus das Universum, das sich auf ca. 3K abgekühlt hat, wäre doch die Entropie gesunken?
Aber eigtl. nimmt doch sie Entropie immer zu?!

Wo ist mein Denkfehler?

Hi!

Du unterliegst - mehreren - Denkfehlern:

- Temerperatur ist nicht (nur) die "Bewegung" von Atomen (was man ja an den "unscharfen" Zuständen nahe des absoluten NP sehen kann) Das ist eine zwar allgemein gebräuchliche aber nicht ganz aktuelle Ansicht

- Entropie ist 'nicht' das "Maß der Unordnung" (ebenfalls nur eine "gebräuchliche Bezeichnung") sondern das Maß für das "erreichbare Phasenraumvolumen" ...- und dadurch klärt sich auch Dein Hauptmissverständnis auf:

1) eine Abhnahme der Entropie ist innerhalb geschlossnerner Systeme nur möglich wenn diese an anderer Stelle zunimmt. Einfacher: Duch das von Dir angesprochene 'abkühlen' nimmt ja woanders die Temepratur 'zu' (wie außerhalb des Kühlschrankes halt)

2) mit der Expansion des Universums nimmt das 'Raumvolumen', das besetzt werden kann ebenfalls zu, so das "Teilchen" einen größeren Phasenraum einnehmen (die Teilchen werden ja insgesamt nicht langsamer) ----> Entropie nimmt zu


Merke: "gebräuchliche Bezeichnungen" gepaart mit Alltags-Intuition ist zu hinterfragen

(das spielt z.B. bei der Quantenpyhsik eine noch wichtigere Rolle, will man isch nicht verirren)


Grüße


-

Signatur:
Gelb ist virtuell
Beitrag zuletzt bearbeitet von Gandalf am 08.01.2009 um 21:00 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 15 Jahren
Danke für verständlich Erklärung!

das forum ist eine tolle sache, gerade weil man hier über seine gedanken und vorstellungen diskutieren kann und auch auf fragen eine reihe von antworten bekommen kann.

Also dank an euch mitgliedern und dem erschaffer des forums.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Gandalf schrieb in Beitrag Nr. 1331-3:
2) mit der Expansion des Universums nimmt das 'Raumvolumen', das besetzt werden kann ebenfalls zu, so das "Teilchen" einen größeren Phasenraum einnehmen (die Teilchen werden ja insgesamt nicht langsamer) ----> Entropie nimmt zu

Hallo Gandalf,

das sollte aber nicht zu dem Irrtum verleiten, die Entropie würde beim Stillstand der Expansion des Universums ebenfalls stagnieren. Selbst wenn das Universum schrumpft, nimmt die Entropie zu. Mit der Expansion des Universums ist die Entropiezunahme nicht gänzlich zu erklären.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben