Beiträge: 1.508Mitglied seit 18 Jahren
Beitrag Nr. 1316-41
06.06.2023 22:35
Hallo Utta,
wer oder was ist bitteschön die Entropie-Fachschaft?
Kannst du entsprechende Personen benennen, die entsprechende Aussagen getätigt haben?
Einfach nur behaupten überzeugt nicht.
Die Naturwissenschaft stellt keine Warum-Fragen, sondern nur Wie-Fragen.
Auf Antworten auf Warum-Fragen folgen immer wieder Warum-Fragen.
Das endet letztendlich bei der Frage, warum überhaupt etwas existiert.
Und darauf ist keine Antwort denkbar.
Was nun die Zunahme der Entropie betrifft, so ist das ein selbsterklärender Zusammenhang.
Dass beim Würfeln eine Sechs im Mittel nur bei einem Sechstel aller Würfe geworfen wird, muss nicht erklärt werden.
Nur, wenn dem nicht so wäre, bestünde Erklärungsbedarf.
mfg okotombrok"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
Utta schrieb in Beitrag Nr. 1316-40:Dies ändert aber nichts daran, dass die Entropie-Fachschaft und Brian Greene dies anders sehen.
wer oder was ist bitteschön die Entropie-Fachschaft?
Kannst du entsprechende Personen benennen, die entsprechende Aussagen getätigt haben?
Einfach nur behaupten überzeugt nicht.
Zitat von Utta:Es geht nicht nur darum, dass die Entropie so ist wie sie ist - das ist unbestritten - sonder auch um die Frage warum ist sie so.
Die Naturwissenschaft stellt keine Warum-Fragen, sondern nur Wie-Fragen.
Auf Antworten auf Warum-Fragen folgen immer wieder Warum-Fragen.
Das endet letztendlich bei der Frage, warum überhaupt etwas existiert.
Und darauf ist keine Antwort denkbar.
Was nun die Zunahme der Entropie betrifft, so ist das ein selbsterklärender Zusammenhang.
Dass beim Würfeln eine Sechs im Mittel nur bei einem Sechstel aller Würfe geworfen wird, muss nicht erklärt werden.
Nur, wenn dem nicht so wäre, bestünde Erklärungsbedarf.
mfg okotombrok
Signatur:
(Francis Picabia)
Gäste dürfen nur lesen
Jetzt registrieren oder Einloggen

π