Beiträge: 164Mitglied seit 17 Jahren
Beitrag Nr. 1316-1
30.11.2008 22:01
für gewöhnlich befinden wir uns in einem raum, der durch 3 dimensionen definiert ist. wir können uns ein- und zweidimensionale "räume" vorstellen, bzw. kennen beispiele:
eindimensional sind das licht und die schwerkraft
zweidimensional sind oberflächen/grenzschichten und magnetismus
wir können uns auch vorstellen, wie ein gedachtes "wesen" im zweidimensionalen raum einen dreidimensionalen körper erlebt:
beispiel kugel durchdringt wasseroberfläche: zunächst ist die kugel für das flächenwesen nicht erfahrbar (höchstens vielleicht der schatten oder licht oder eine kraft, die von ihr ausgeht). beim durchgang erscheint zunächst ein punkt, der sich zu einem kreis erweitert und wieder verkleinert, bis dieser wieder rückstandslos verschwindet.
die ganze form ist nie erkennbar; so könnte auch eine andere runde form nahezu denselben eindruck hinterlassen. auch über die zeitbeobachtung ist die form nicht wirklich erkennbar, denn die kugel könnte ja z.b. schwimmend eintauchen und wieder rückwärts verschwinden.
nun stellen wir uns vor, wie entsprechend ein dreidimensionales wesen wie wir den "besuch" eines vierdimensionalen gebildes erleben könnte:
mitten im raum erscheint plötzlich und ohne vorboten eine offenbar dreidimensionale kugel, die immer größer wird, wie ein aufgeblasener luftballon. sie verschwindet, wie sie erschien. der phantasie seinen keine grenzen gesetzt, wie sich die oberfläche dieser kugel verhält: unschärfe, elektrische entladungen, wabernde luft ...
einen gesamteindruck des vierdimensionalen gebildes können wir nicht erhalten. und umgekehrt können wir auch von keinem der uns geläufigen materiellen dinge erkennen, ob es eine ausdehnung in der vierten dimension hat.
nun soll es nach neuesten theorien 7 oder gar 12 räumliche ausdehnungen geben.
einen hinweis, dass die zeit einen dimensionscharakter hat, kann ich nicht erkennen.
und allein die tatsache, dass wir die zeit messen können, erscheint mir zu billig. auch die temperatur kann ich messen und den luftdruck. wer aber nennt dies dimensionen ?
allenfalls zähle ich die zeit wie den raum, die materie, die energie und die kräfte für grundvoraussetzungen der existenz des universums
hoffe, dass ich manus interessante seite nicht beleidigt habe... meint der kleine
eindimensional sind das licht und die schwerkraft
zweidimensional sind oberflächen/grenzschichten und magnetismus
wir können uns auch vorstellen, wie ein gedachtes "wesen" im zweidimensionalen raum einen dreidimensionalen körper erlebt:
beispiel kugel durchdringt wasseroberfläche: zunächst ist die kugel für das flächenwesen nicht erfahrbar (höchstens vielleicht der schatten oder licht oder eine kraft, die von ihr ausgeht). beim durchgang erscheint zunächst ein punkt, der sich zu einem kreis erweitert und wieder verkleinert, bis dieser wieder rückstandslos verschwindet.
die ganze form ist nie erkennbar; so könnte auch eine andere runde form nahezu denselben eindruck hinterlassen. auch über die zeitbeobachtung ist die form nicht wirklich erkennbar, denn die kugel könnte ja z.b. schwimmend eintauchen und wieder rückwärts verschwinden.
nun stellen wir uns vor, wie entsprechend ein dreidimensionales wesen wie wir den "besuch" eines vierdimensionalen gebildes erleben könnte:
mitten im raum erscheint plötzlich und ohne vorboten eine offenbar dreidimensionale kugel, die immer größer wird, wie ein aufgeblasener luftballon. sie verschwindet, wie sie erschien. der phantasie seinen keine grenzen gesetzt, wie sich die oberfläche dieser kugel verhält: unschärfe, elektrische entladungen, wabernde luft ...
einen gesamteindruck des vierdimensionalen gebildes können wir nicht erhalten. und umgekehrt können wir auch von keinem der uns geläufigen materiellen dinge erkennen, ob es eine ausdehnung in der vierten dimension hat.
nun soll es nach neuesten theorien 7 oder gar 12 räumliche ausdehnungen geben.
einen hinweis, dass die zeit einen dimensionscharakter hat, kann ich nicht erkennen.
und allein die tatsache, dass wir die zeit messen können, erscheint mir zu billig. auch die temperatur kann ich messen und den luftdruck. wer aber nennt dies dimensionen ?
allenfalls zähle ich die zeit wie den raum, die materie, die energie und die kräfte für grundvoraussetzungen der existenz des universums
hoffe, dass ich manus interessante seite nicht beleidigt habe
Signatur:
Gäste dürfen nur lesen
Jetzt registrieren oder Einloggen
