Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Würden wir zukünftige oder Alien-Technologien erkennen?

Thema erstellt von Hans-m 
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Hier fällt mir wieder das Thema Zeitreise und außerirdische Intelligenz ein und dabei stellt sich wieder die Frage, ob wir überhaupt in der Lage wären zukünftige Technologien zu erkennen.

Zum Verständnis:

Würden wir heute in die Vergangenheit reisen, und dabei irgendwelche Ersatzteile verlieren, so könnten die Menschen von damals wahrscheinlich damit nichts anfangen.

Würde ein Neandertaler einen Transistor finden, so würde er ihn höchst wahrscheinlich für einen etwas seltsamen Stein halten.

Selbst Menschen die zur Zeit um Christi Geburt lebten, würden in solchen Teilen nichts technisches sehen. Auch eine verlorene CD würde höchstens als eine Art Spiegel identifiziert, aber keinesfalls als ein Datenspeicher.

Würden wir ein Teil, das aus der Zukunft kommt, oder möglicherweise von fortschrittlichen Außerirdischen hier vergessen wurde, als ein technisches Bauteil erkennen, oder als Datenträger? Wir wissen ja nicht, wie solche Teile aus der Zukunft oder von Aliens aussehen. Höchst wahrscheinlich gibt es ganz andere Werkstoffe und Verarbeitungsmethoden.

So ist es auch fraglich, ob Aliens, die unsere Sonde Voyager in die Finger bekommen, in der Lage wären die an Bord befindliche Schallplatte als Datenträger zu erkennen. Selbst wenn deren IQ dem unseren ähnlich wäre, so könnte sie ganz andere Technologien zur Datenspeicherung entwickelt haben. Auch die auf zahlreichen Bildern mitgelieferten Anweisungen diese Schallplatte abzuspielen setzt vorraus, ein solches Gerät (Plattenspieler) zu besitzen.

Vielleicht haben wir bereits Teile von Aliens, oder Zeitreisenden aus der Zukunft entdeckt, haben sie nur noch nicht als solche erkannt.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 27.11.2008 um 12:45 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 15 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1315-1:
Würde ein Neandertaler einen Transistor finden, so würde er ihn höchst wahrscheinlich für einen etwas seltsamen Stein halten.
ok das mag sein, aber ein Neandertaler wäre ja auch nichteinmal geistig in der Lage sich soetwas nur vorzustellen. Darüberhinaus, glaube ich würde der Neandertaler einen Transistor ( oder sonstiges aus heutigen zeiten ) nicht bloß als einen Stein betrachten, ich glaube er würde ihn schon als etwas besonderes sehen.
Zitat:
Selbst Menschen die zur Zeit um Christi Geburt lebten, würden in solchen Teilen nichts technisches sehen. Auch eine verlorene CD würde höchstens als eine Art Spiegel identifiziert, aber keinesfalls als ein Datenspeicher.
dies mag auch sein, aber die Menschen zu dieser Zeit konnten sich auch solche technichen Spielerein nicht vorstellen. Allerdings würden sie beispielsweise eine CD für etwas sehr besonderes sehen, da sie erstens soetwas noch nie gesehen haben, zweitens, weil es eine unnatürliche Form hat, und drittens, weil die Menschen damals sich auf jeden Fall fragen würden, wer hat das gebaut?!

Zitat:
Vielleicht haben wir bereits Teile von Aliens, oder Zeitreisenden aus der Zukunft entdeckt, haben sie nur noch nicht als solche erkannt.

Mit dem von mir o. g. möchte ich ausdrücken, dass sich der heutige Mensch praktisch alles vorstellen kann ( nicht so genau nehmen ich weiß man kann sich nicht alles vorstellen )
und darüberhinaus, wenn wir etwas unnatürliches finden, wird es erstmal untersucht, und vorallem wissen wir, es muss irgendwie gemacht worden sein.

Wir würden vielleicht nicht erkennen was es ist, oder wofür es gemacht wurde, aber wir würden erkennen, ob es natürlichen Ursprungs ist oder nicht.
Signatur:
"Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert"
(John A. Wheelers)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1315-1:
Vielleicht haben wir bereits Teile von Aliens, oder Zeitreisenden aus der Zukunft entdeckt, haben sie nur noch nicht als solche erkannt.

Diesen Punkt Deiner Ausführungen, halte ich für besonders einer Diskussion, im Wert über dieses Thema zu führen.

Wie verhält es sich denn, wenn jemand aus der Zukunft in die Gegenwart gereist ist und in der Gegenwart feststellt in der Zukunft zu sein.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben