Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Gravitation?

Thema erstellt von Andy 
Andy
wahrscheinlich ist das eine dumme frage, aber was ist gravitation?
(ich habe wirklich KEINE ahnung, was das ist :()
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Schwerkraft!
Gravitation ist die Schwerkraft, die einen Hammer stets so nach unten fallen läßt, daß er den größtmöglichen Schaden annrichtet :-)
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Stefan
Gute Frage, Andy! Ich glaube du stehst da nicht allein, es gibt eine Reihe Leute, die das auch nicht wissen. Wir kennen nur ihre Auswirkungen, aber wir wissen nicht, was sie ist. Raumkrümmung, Massenanziehung, das ist alles untersucht, Newton hat sich redlich bemüht und uns nicht nur seine Untersuchungen überliefert, sondern uns auch mit einer bis heute sehr weit verbreiteten Theorie versorgt.

Wieviel weißt du über Gravitation? Wusstest du, daß es Anomalien gibt? Gebiete mit geringerer Schwerkraft, an denen Autos und Reisebusse bergauf rollen? Daß diese Gebiete von unseren Naturwissenschaftlern gemieden werden, obschon es vielleicht nützlich wäre, das Wesen der Schwerkraft an Stellen zu erforschen wo es offenbar abweicht vom Normalfall. Und weißt du warum sie dort nicht gern hingehen? Weil immer wieder angesehene Vertreter ihrer Zunft in dem guten Glauben, das sei auch so, behauptet haben, die Schwerkraft sei überall auf der Erde gleich stark. Was lernen wir daraus? wenn so eine These erstmal aufgestellt ist, wird es sehr schwer, sie auf den Prüfstein zu heben, sie entwickelt quasi ihre eigene Schwerkraft.

Teil doch mal mit, was dich speziell interessiert.

Grüße aus Wien

Stefan
[Gäste dürfen nur lesen]
Andy
hallo!
danke für die antwort, aber nun kommt eine sehr peinliche frage.... was ist eine anomalie? *schäm*

Auch Grüße aus Wien ;)

Andy
[Gäste dürfen nur lesen]
Marvinpage
Gravitation ist die Schwerkraft. Jeder Körper hat eine Gravitationskraft. Deswegen zieht auch ein einziger Mensch die Erde an. Aber nur so minimal, das es garnicht messbar ist.

Die Erde hingegen zieht uns Menschen an. Je kleiner ein Körper ist, desto niedriger ist die Gravitationskraft. Somit, kann man auf dem Mond 6 mal höher springen (nicht fliegen, geht auch dort nicht) also auf der Erde. Weil der Mond 6 x kleiner ist als die Erde. Somit zieht er einen Körper 6 x kleiner an, als auf der Erde. Und bei der Sonne ist es umgekehrt. Da die Sonne viel Größer als die Erde ist, zieht sie den Menschen viel stärker an.

Somit kann man fast garnicht auf der Sonne springen (abgesehen der Wärme)

cu marvinpage
[Gäste dürfen nur lesen]
Stefan
Das muss dir doch nicht peinlich sein. Eine Anomalie ist eine Abweichung von einem im allgemeinen als normal akzeptierten Wert.

Viele Grüße

Stefan
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Stefan!

Niemand aus der Zunft würde behaupten, daß die Schwerkraft überall auf der Erde gleich ist, da die
Erde nunmal keine exakte Kugelform hat und auch die
Massenverteilung nicht homogen (einheitlich) ist. Durch
die Rotation der Erde überlagern sich Anziehungskraft
und Fliehkraft, die zudem breitengradabhängig ist.

Viele Grüße,

Pascal
Signatur:
Geht doch mal auf meine page.
[Gäste dürfen nur lesen]
Michael
" Gebiete mit geringerer Schwerkraft, an denen Autos und Reisebusse bergauf rollen? " sorry aber *lol* ich glaub dass du da reingefallen bist !!!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Stefan
Ach Michael,

wieso bildest du dir nicht selbst dein Urteil und wirfst einfach deinem Google mal den Begriff "Gravitationsanomalien" zum Fraße vor?

Lieben Gruß

Stefan
[Gäste dürfen nur lesen]
Äitschiwells
Ich kann das auch nicht glauben, egal was GOOGLE sagt. Im Internet steht viel Müll! Aber mal davon abgesehen..., wenn ein Bus bergauf rollte, dann wäre die Gravitation dort nicht geringer, sie wäre imho irgendwie negativ..., bzw. sie wäre so gering, dass die Fliehkräfte durch die Erdrotation plus Luftdruck sich dementsprechend auswirkten, denke ich. Aber wenn nicht mal ein Blatt Papier abhebt (Wind mal nicht beachtet)..., wie leicht muss dann dieser Bus dort sein? Und außerdem, „bergauf rollen“...! Da ist ja Reibung im Spiel. Bevor ein Bus bergauf rollt, müsste er ja eher noch abheben und senkrecht davon schweben, oder...??? Ich denke, es handelt sich um optische Täuschungen...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Wenn das so wäre könntest du ein perpetuum Mobile bauen.
Oder?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Ich habe auch schon davon gehört. Es handelt sich nicht um eine Aufhebung der Schwerkraft und der Bus hebt auch nicht ab, er scheint lediglich eine Steigung bergauf zu rollen.

Erklärung dafür scheint tatsächlich eine optische Täuschung zu sein, wie sie auch fast nur in Bergen stattfinden kann. Nicht alle Berge sind absolut senkrecht gerichtet. In einer solchen Umgebung kann es dir dann passieren, dass es so aussieht, als hätte ein Weg eine leichte Steigung, während es sich um ein Gefälle handelt.

Der Grund: Wir können uns lediglich an unserer Umgebung orientieren. Befinden wir uns in einer Berglandschaft und würde diese jemand etwas zur Seite kippen, könnte uns das nicht auffallen, solange wir keinen Bezug zu einer äußeren Umgebung herstellen können. Sind wir von Bergen umgeben, haben wir keinen Blick mehr zur Welt außerhalb.
[Gäste dürfen nur lesen]
Headeache
Nicht je kleiner ein Körper ist desto weniger Schwerkraft hat er, sondern je kleiner die Masse eines Körpers ist, um mir hier ein kleine Korrektur zu erlauben und mich einzumischen. Dann, AUTOS ODER SONSTWAS ROLLEN AUF UNSEREM PLANETEN NIEMALS BERGAUF. Es sei denn eine entsprechend grosse Kraft ist im Spiel (zbsp.Wind in Orkanstärke). Ich bin mir sicher, das sich die Wissenschaft auf dieses Phänomen gestürzt hätte. Es gibt verschiedene Experimente um die Schwerkraft zu verstehen oder mit ihr zu "spielen". Aber genau Erklären was sie ist kann bis heute noch niemand. Vieleicht fehlt eine Philosophie um es zu verstehen. Ein interessantes Experiment ist einem englischen Wissenschaftler vor einigen Jahren geglückt. Er hat auf einer exakt ausgerichteten Balkenwaage, auf der einen Seite ein supraleitender Magnet darauf ein paar pencstücke in einer entsprechenden Kühlflüssigkeit und auf der anderen Seite eine entsprechendes Gegengewicht angebracht. Nachdem er den den Supraleiter eingeschaltet hat geriet die Balkenwaage aus dem Gleichgewicht, sprich die Seite mit dem supraleitenden Magneten wurde leichter. Es sind also doch ne Menge Möglichkeiten drin auch ohne das wir sie verstehen

:-) Headeache
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
Manu hat recht ... fleißige Galileo zuschauer muessten das eigentlich wissen :))) ich wuerde gravitation eher als wechselwirkung der anziehung von koerpern nennen .. ich denke es muesste so stimmen

wenns falsch sein sollte .. bitte verzeeiht :) bin ja erst 9 aber naja ....
[Gäste dürfen nur lesen]
Klesk
nehmen wir mal an, dass der gravitationspunkt der erde nicht im mittelpunkt liegt.
vielleicht giebt es auch mehrere, obwohl es, wenn man es ganz genau nimmt, keine
gravitations"punkte" giebt...

jedenfalls könnte ich mir dieses phänomen dadurch erklären, dass die dichte der erde
überall anders ist. an den stellen mit höherer dichte ist auch die masse des erdreiches oder
des magmas größer. dies hätte zur folge, dass die gravitation an verschiedenen stellen
anders ist.

wenn jetzt noch so eine stärkere gravitationszone angenommen weiter östlich von uns
liegt, dann wirkt auf uns die gesamtkraft nicht nur einfach nach unten, sondern vielleicht
5° nach osten (kräftezerlegung)
das würde bedeuten, dass beispielsweise auf einer straße, die im bezug zum erdmittelpunkt
3° nach osten geneigt ist, ein kleiner körper (wenig masse = wenig reibung) im bezug zum
gravitationsfeld immer noch 2° neigung zum rollen hätte.
vom gravitationsfeld aus gesehen rollt der körper bergab, aber vom erdmittelpunkt aus gesehen
rollt er bergauf...

das könnte dann aber nur von 0° bis höchstens 8° passieren, also zu klein, um es mit bloßem
auge festzustellen. wenn dann durch zufall noch so eine optische täuschung dazukommt
(siehe polen / italien) dann wird das erst bemerkt.

so, jez schluss mit text...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
. . . aus einer Szene des Walt Disney-Films ´Die Hexe und der Zauberer´.
Merlin verzaubert Floh/Arthur und sich selbst zu Lehrzwecken in Eichhörnchen. Merlin hätte fast den Ast verpaßt: "...Du darfst die Schwerkraft nicht zu leicht nehmen, sonst rächt sie sich." - "Was ist das - Schwerkraft?" "Hmm..., das ist die Anziehungskraft der Erde." - "Ach, die macht, daß ich stolper oder ausrutsche?! - "Ja, daß du stolperst oder . . . - - - nein, nein, nein, das ist die Kraft die dich hinunterzieht. Sie steht aber auch hinter dem Phänomen, daß zwei Stoffe, Partikel oder Körper, sofern sie frei beweglich sind, beschleunigt aufeinander zustreben."
Ein Eichhörnchen-Mädel verliebt sich in den verzauberten Floh, und Merlin versucht ihm das Anliegen des Eichhörnchens zu verdeutlichen mit den Worten: "Das ist so´n Zustand dem man verfällt und dem Weinrausch sehr verwandt. Allen Lebewesen auf dieser Welt ist er nicht ganz unbekannt. Du wirst ihr nicht entgehen und wenn der Baum auch birst. Sie wird darauf bestehen, daß du der Ihrige wirst. Dieses Spiel den Atem dir raubt, keine Regeln, alles erlaubt. Da gibt´s keinerlei Erklärung für Verlust und für Bewährung in dem meist beirrenden, geistverwirrenden Spiel."
Jetzt tritt eine Eichhörnchen-Dame reiferen Alters auf, auf die Merlin offensichtlich eine ´starke Anziehungskraft´ ausübt . . .! Ärgstens selbst in Bedrängnis geraten löst er den Zauber mit bewährtem ALA-KA-ZONG! und referiert: "Ja, siehst du, mein Junge, die Liebe ist eine gewaltige Macht!" - "Größer als die Schwerkraft?" - "Oh ja, auf ihre Art schon. Ich möchte sagen, sie ist die größte Macht auf Erden.". . .

Für die Freunde des Zeitreisens gibt es einiges an`´futuristischem Firlefanz´ und die klassische Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse findet ihren phantastischen Höhepunkt im Zaubererturnier zwischen der ´makaberen, manischen und mächtigen´ Madame Mim und Merlin.
Ein wirklich bezaubernder Zeichentrickfilm aus der Disney-Werkstatt, der einlädt über An- und Beziehung zu reflektieren und sich zu fragen, was beides wohlmöglich miteinander verbindet.
Besonders empfohlen für Bauklotz-Spieler (oder heißt es Baukletz?).

Gruß
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 64, Mitglied seit 16 Jahren
hallo,
weis jemand von euch ob mann die Gravitation auch 3 dimensional darstellen kann.
Ich hätte da eine idee! man stellt den Raum einfach in lauter Würfeln da und wenn dieser z.B. durch einen Planeten gekrümmt wird werden diese würfel zur Masse hin immer kleiner und verzerren sich in Richtung dieses Planeten?
Falls irgendjemand ein solches Bild hat oder irgendeine andere 3-Dimensionale Abbildung der Gravitation hat bitte zeigen.

mfg Silvester
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Gravimetrie

http://de.wikipedia.org/wiki/Erde-Mond-Schwerpunkt

Verschränkungen verteilt auf 4 Dimensionen lassen einen Nachweis von Gravitationswellen nicht zu,
Magnetfeld und Schwerkraft sind durch zeitliche Faktoren ( Verlauf ) gebunden.
" Gravitation ist der duale Partner der Zeit ..."
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Grundsätzlich gibt es drei Arten von Gravitation:
1. Die Massenanziehung, nach der sich Körper (Materie) gegenseitig anziehen.

2. Die durch magnetische Kraft hervorgerufene ähnlich wie bei einem Magneten.

3. Die Gravitationsbeschleunigung, diese ist allerdings nicht leicht zu verstehen.

Der dritte Fall der Gravitation trifft im wesendlichen auf sehr große Körper zu, wie Kugeln (z.B. Planeten etc.) im Universum. Zunächst muß man das Verständnis eines Sägezahnes haben in elektrischem Sinn. Ein Signal steigt langsam wie eine Rampe an, um dann im Idealfall bei Null Zeit, auf die Nullinie zurückzufallen. Ein plastisches Beispiel; Man stelle sich einen Luftballon im gravitationsfreien Raum vor. Man blase diesen stätig auf. Würde man jetzt einen Gegenstand auf diesen Ballon stellen, so würde er aufgrund der sich ausdehenden Beschleunigung der Hülle am Ballon kleben. Das ganze muß man sich jetzt nur etwas größer vorstellen und dabei würde sich alles gleichermaßen ausdehnen. Die Zeit des stetigen aufblasens ist wie die Rampe, doch zu irgendeinem Zeitpunkt, fällt es schlagartig wieder zusammen und das ganze beginnt von neuem. Übrigens ist diese Gravitationskonstante ) 9,81m/s auch dafür verantwortlich, dass wir nicht in der Lage sind, mit einem Raumschiff, dass Ende eines Universums zu erreichen. Diese Gesamtfunktion ist mit der ständigen Ausdehnung unseres Universums hinreichend erklärt und steht damit auch in direktem zusammenhang zur Lichgeschwindigkeit.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 65, Mitglied seit 16 Jahren
BehFra schrieb in Beitrag Nr. 181-20:
Grundsätzlich gibt es drei Arten von Gravitation:
1. Die Massenanziehung, nach der sich Körper (Materie) gegenseitig anziehen.
2. Die durch magnetische Kraft hervorgerufene ähnlich wie bei einem Magneten.
3. Die Gravitationsbeschleunigung, diese ist allerdings nicht leicht zu verstehen.

Hallo BehFra,

und ich dachte, ich verstünde ein bisschen was von Physik, aber Deine Ausführungen machen mich doch etwas nachdenklich ;-)

Aber würdest Du nicht vielleicht die "durch magnetische Kraft hervorgerufene" (Gravitation) doch eher als "Elektromagnetismus" bezeichnen und damit als eine eigenständige, fundamentale Naturkraft, die nicht durch Gravitonen, sondern durch Photonen übertragen wird?

Und würdest Du nicht unter Umständen die "Gravitationsbeschleunigung" doch eher als eine allgemeine "Eigenschaft" der Gravitation (gemäß Einstein) definieren, die auf alle gravitativen Ereignisse zutrifft?

Herzliche Grüße
Marco

Signatur:
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" -- Albert Einstein
Beitrag zuletzt bearbeitet von MarcoG am 03.06.2008 um 23:30 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben