Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Chaos (theorie)

Thema erstellt von Ireland 
Beiträge: 56, Mitglied seit 16 Jahren
hallo

ich würde gerne zuer diskussion aufrufen. die frage: Chaos oder Ordnung

vll kennt sich jemnand mit chaostheorie aus. nun da gibt es ja zb den schmetterlingseffekt.
aber nur weil eine kleine ursache grosse wirkung haben kann, kann man doch nicht von chaos sprechen.

freue mich auf eure antwort

gruss ireland
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 15 Jahren
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

(Terry Pratchett, englischer Schriftsteller)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Chaos ist eine Definition für einen Zustand, den der Mensch nicht überschauen kann.

Letztendlich ist jeder Zustand, der sich ergibt eine fortlaufende Kette aus Ursache und Wirkung.
Also letztendlich läßt sich jeder Zustand als Reaktion auf den vorangegegangen erklären und zurückverfolgen, wenn man genügend Informationen hat.

So ist z.B eine Schneelawine eine Form von Chaos, aber letztendllich reagiert jedes Schnee-(oder besser Wassermolekül) nur auf die Ausgangssituation nach den Regeln der Naturgesetze.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 10.11.2008 um 09:10 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 56, Mitglied seit 16 Jahren
also sagst du es gibt kein chaos
was ist mit der welt der quanten
dort ist ursache und wirkung nicht immer aller dinge grund
oder hab ich das falsch verstanden ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Chaos ist das Staubkorn in der Luft und der Wille es niemals zu beherrschen.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ireland schrieb in Beitrag Nr. 1294-4:
also sagst du es gibt kein chaos
was ist mit der welt der quanten
dort ist ursache und wirkung nicht immer aller dinge grund
oder hab ich das falsch verstanden ?

Wie ich bereits sagte: Chaos ist eine Defininion für das nach menschlichen Maßstäben ungeordnete

Nur weil wir für bestimmte Dinge keinen Grund finden, heißt das nicht, daß es dafür keinen Grund gibt. Wir dachten auch einmal, die Erde sei eine Scheibe.

Nach der Unschärfenrelation glaubt man bestimmte Ereignisse seien zufällig.
Letztendlich haben wir die sogenannte Dunkle Materie noch nicht erforscht. Viele noch als zufällig geltende Ereignisse geschehen bestimmt durch eine Wechselwirkung mit dieser Dunklen Materie. Erst wann man diese genau analysiert hat, kann man die Gründe für solche Ereignisse erklären.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Entschuldigung, dass ist natürlich meine ganz persöhnliche Meinung, zu diesem Thema. Diese Meinung grüdet sich auf einem grundsätzlichen Unterschied, vom Raum, wo es keinen Staub geben kann, dessen Ursache unbekannter Natur ist und auf der Erde dessen Ursachen, von einer Staub Ansicht bis in den Qualm gehen können, damit letztlich im Kerzenschein enden, dessen leuchten auf einem Raumschiff, nie gesehen werden kann.

Frank
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 56, Mitglied seit 16 Jahren
alles hat eine ordnung, seis eine die wir nicht verstehen
muss man dann nicht von einem schöpfer ausgehen,
der alles so schafft, vll sind wir da auch selbst der schöpfer.

wichtig ist allerdings das gott außerhalb des systems aggiert

aber dann stellt sich die frage ob bei ihm auch alles in ordnung ist .)

also braucht die ordnung nicht ein echtes chaos, das sie umgibt um zu existieren?
das chaos braucht vermutlich keine ordnung ?!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 16 Jahren
Ireland schrieb in Beitrag Nr. 1294-1:
vll kennt sich jemnand mit chaostheorie aus. nun da gibt es ja zb den schmetterlingseffekt.
aber nur weil eine kleine ursache grosse wirkung haben kann, kann man doch nicht von chaos sprechen
gruss ireland

Hallo Ireland,

die Chaostheorie hatte kurze Zeit in den 80ern gerade auch in der Öffentlichkeit Hochkonjuktur. Da sie aber keine wirklich neuen Erkenntnisse brachte, verschwand das Interesse schnell wieder. Heute redet kaum noch ein Wissenschaftler davon.

Die Chaostheorie beschäftigt sich mit chaotisch-deterministischen Systemen. Deterministisch in dem Sinne, dass sich ihr zeitlicher Verlauf nach uns bekannten Naturgesetzen entwickelt.
Chaotisch in dem Sinne, dass ihr Verlauf sehr empfindlich selbst auf kleinste Veränderungen der Anfangsbedingungen reagiert.
Das heißt also, dass sich prinzipiell der Verlauf eines chaotisch-deterministisches Systems voraussagen lässt, praktisch aber nur für einen kurzen Zeitraum. Bestes Beispiel: die Wettervorhersage. Man kennt zwar die Zusammenhänge der Wetterentwicklung recht genau, aber über das Weihnachtswetter lässt sich nur spekulieren.

Die Kritik, die ich der Chaostheorie gegenüber bringen muss, ist, dass sie aussagt, die Zukunft sei prinzipiell voraussagbar. Nach der Heisenberg'schen Unschärferelation der Quantenmechanik, und die ist weitaus älter, herrscht auf Quantenbasis kein eindeutiger Zustand. Die Anfangsbedingungen eines beliebigen Systems sind also von Natur aus nicht bis ins letzte Detail scharf. Die Zukunft ist also nicht nur praktisch, sondern prinzipiell nicht voraussagbar.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1294-9:
Die Kritik, die ich der Chaostheorie gegenüber bringen muss, ist, dass sie aussagt, die Zukunft sei prinzipiell voraussagbar. Nach der Heisenberg'schen Unschärferelation der Quantenmechanik, und die ist weitaus älter, herrscht auf Quantenbasis kein eindeutiger Zustand. Die Anfangsbedingungen eines beliebigen Systems sind also von Natur aus nicht bis ins letzte Detail scharf. Die Zukunft ist also nicht nur praktisch, sondern prinzipiell nicht voraussagbar.

Ich denke die Chaos Theorie verstehen nur noch wenige Menschen wirklich, aber viel zu viele messen dieser, viel zu großen Wert bei und wundern sich dann, wenn es zu Demenz Störungen kommt.
DAS GENIE beherrscht das Chaos....
... das Chaos gibt die Natur vor....
Mensch im Chaos und Natur im Chaos, ist das Chaos im Quadrat.....
Daraus ergibt sich ein natürliches Lebenschaos, dem man nur durch die disziplinierte Ordnung beikommen kann, sonst geht man im Chaos Müll gnadenlos unter....

Frank
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben