Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Was sehen parallel fliegende Lichtteilchen

Thema erstellt von Hans-m 
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Nehmen wir an 2 Lichtteilchen werden parallel von der Sonne ausgesandt.
Diese Lichtteilchen fliegen die ganze Zeit parallel in einem beliebigen Abstand. Richtung Erde.
Würden die Lichtteilchen sehen können, so sähen sie das jeweils andere neben sich herfliegen.

Da für das Licht aber keine Zeit vergeht, (nach Einstein), Wäre der Augenblick den das eine Teilchen auf das andere schauen könnte gleich Null, aber trotzdem wäre das Nachbarteilchen vorhanden.

Nehmen wir jetzt an, eines der Teilchen würde auf ein Hindernis treffen, z.B. den Merkur.
Das Teilchen wäre dann ca. 4 Minuten unterwegs.(weiß nicht, ob der Wert stimmt, ist aber hier nicht weiter wichtig)
Das andere Teilchen braucht bis zur Erde ca. 8 Minuten

Dem zufolge würde das zur Erde fliegende Teilchen die ersten 4 Minuten seinen Nachbarn sehen, die nächsten 4 Minuten nicht mehr.

Da aber für das Teilchen keine Zeit vergeht, vergehen für es weder die ersten 4 Minuten, noch die letzten 4 Minuten.

Was sieht das Teilchen? Sieht es seinen Nachbarn, oder sieht es ihn nicht?

Oder sieht es sowohl das Teilchen, als auch den Hintergrund, so wie bei einem Foto das doppelt belichtet wurde?
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1261-1:
Nehmen wir an 2 Lichtteilchen werden parallel von der Sonne ausgesandt.
Diese Lichtteilchen fliegen die ganze Zeit parallel in einem beliebigen Abstand. Richtung Erde.
Würden die Lichtteilchen sehen können, so sähen sie das jeweils andere neben sich herfliegen.


Nicht einmal sehen könnten sie sich, denn dann müssten diese Lichtteilchen ebenfalls Licht zum Nachbarn aussenden.

Zitat:
Nehmen wir jetzt an, eines der Teilchen würde auf ein Hindernis treffen, z.B. den Merkur.
Das Teilchen wäre dann ca. 4 Minuten unterwegs.(weiß nicht, ob der Wert stimmt, ist aber hier nicht weiter wichtig)
Das andere Teilchen braucht bis zur Erde ca. 8 Minuten

Hier muss man schon aufpassen! Die Beobachter auf Merkur und Erde würden das Eintreffen der Sonnenlicht-Teilchen nach jeweils 4 oder 8 Minuten bemerken.

Zitat:
Dem zufolge würde das zur Erde fliegende Teilchen die ersten 4 Minuten seinen Nachbarn sehen, die nächsten 4 Minuten nicht mehr.

Da aber für das Teilchen keine Zeit vergeht, vergehen für es weder die ersten 4 Minuten, noch die letzten 4 Minuten.

Was sieht das Teilchen? Sieht es seinen Nachbarn, oder sieht es ihn nicht?

Es sieht seinen Nachbarn nicht! Auch wenn es bis zur Unendlichkeit neben seinem Parallel-Partner herfliegen würde. Ein Teilchen sendet zum anderen keinerlei elektromagneische Wellen, sie sind ja selber welche.
Das Verrückte ist, dass für die Teilchen nicht nur keine Zeit vergeht. Der Raum, den sie durchfliegen, ist in Flugrichtung auch auf die Größe Null geschrumpft.
Der Erdbeobachter registriert Zeitunterschiede, weil für ihn Zeit und Raum existieren. Das Licht kennt beides nicht.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 1261-2:
[Merkur.

Es sieht seinen Nachbarn nicht! Auch wenn es bis zur Unendlichkeit neben seinem Parallel-Partner herfliegen würde. Ein Teilchen sendet zum anderen keinerlei elektromagneische Wellen, sie sind ja selber welche.
Das Verrückte ist, dass für die Teilchen nicht nur keine Zeit vergeht. Der Raum, den sie durchfliegen, ist in Flugrichtung auch auf die Größe Null geschrumpft.
Der Erdbeobachter registriert Zeitunterschiede, weil für ihn Zeit und Raum existieren. Das Licht kennt beides nicht.

die Definition "sehen" war nur symbolisch gemeint.

Meine Frage war eigentlich, wie zeitliche Abfolgen auf das Licht wirken obwohl für es keine Zeit existiert.

Vielleicht ist ein anderes Beispiel verständlicher:

Licht wird ja bekanntermaßen auch von großen Himmelskörpern abgelenkt.
Nehmen wir an, ein Lichtteilchen fliegt in kurzem Abstand an einem großen Himmelskörper vorbei.
Dann ist es ja die ersten Minuten in Richtung "X" unterwegs, beim passieren des Himmelskörpers wird es in Richtung "y" abgelenkt. Da für das Licht keine Zeit existiert, fliegt es gleichzeitig in Richtung "X" und Richtung "y".

Anderseits wird das Teichen an dem Objekt in die andere Richtung beschleunigt, wofür eine Kraft notwendig ist.
Licht hat ja eine Masse bei Lichtgeschwindigkeit.
Da aber die Einwirkzeit der Kraft dann auch Null sein müßte, müßte die wirkende Kraft Unendlich sein.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo,
ich verstehe bei der Sache nicht so ganz, warum es für das Licht keine Zeit gibt. Wenn man sich zum Beispiel mit Lichtgeschwindigkeit bewegen könnte, würde man doch auch zum Beispiel ein Auto fahren sehen können, nur halt extrem langsam, da man doch die Geschwindigkeit vom Auto von der Lichtgeschwindigkeit dabei abziehen muss. Und da man ja die Bewegung z.B dieses Autos sehen kann vergeht ja auch wohl Zeit für das Licht oder?
Signatur:
"Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert"
(John A. Wheelers)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo James

Hier spielt ja die merkwürdige Eigenschaft des Lichtes bzw. der Lichtgeschwindigkeit eine Rolle.

Noch mal kurz wiederholt: Für einen Betracher, ein Objekt, oder egal was, vergeht die relative Zeit immer langsamer, je mehr er/es sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Für den aussen stehenden Betrachter ändert sich jedoch nichts.
Siehe auch die Geschichte mit den zwei Brüdern, einer fliegt mit annäherd Lichtgeschwindigkeit durchs Universum, der andere bleibt auf der Erde zurück. Als sie sich nach ca. 20 (Erden-)Jahren wiedersehen ist der Astronaut nur um wenige Monate oder Tage gealtert. Für ihn verging die Zeit relativ gesehen langsamer

Beim Erreichen der vollen Lichtgeschwindigkeit ist die relative Zeitverzögerung so groß, das für Ihn keine Zreit mehr existiert. Er würde, krass gesagt, in weniger als einem Augenblick das Universum vom Urknall bis zu seinem (möglichen) Ende "erleben"

Somit existiert für jedes Lichtteilchen, von seiner Aussendung auf der Sonne bis hin zum Auftreffen auf ein Hindernis keinerlei Zeit. Die Zeitpunkte für Start und Ziel sind für das Lichttteilchen gleich.
Für den außen stehenden Betrachter, der sich ja extrem langsam bewegt, braucht das Licht naturlich eine Zeit., Hier nämlich 300 000 km/s.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 05.10.2008 um 13:52 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 15 Jahren
ah ok ich glaube jetzt verstehe ich wie das gemeint ist.
Signatur:
"Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert"
(John A. Wheelers)
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben