Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wo bekommt das Licht seine Energie her?

Thema erstellt von James 
Beiträge: 99, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo,
ich habe ein Problem.
Das Licht, so nimmt man an, ist unendlich. Dazu stellt sich schnell die Frage, woher bekommt es dann aber diese unmengen an Energie, die es zu dieser Unendlichkeit verhelfen kann?!

Ich habe von einer anfangs logischen Erklärung gehört, welche besagt, dass das Licht so schnell ist, dass für es die Zeit still steht, und wenn die Zeit für das Licht nicht vergeht kann es auch keine Energie verlieren.

Berücksichtigt man hierbei aber die Tatsache, dass das Licht in unterschiedlichen Medien unterschiedlich schnell ist ( und sei der Unterschied noch so gering ) geht die oben genannte Theorie nicht mehr auf.

Oder mit einem einfacheren Beispiel gesagt stelle man sich vor man würde mit Lichtgeschwindigkeit reisen. Immer zwischen 2 Punken A und B hin und her. Zwischen den Punkten rollt ein Ball her. Wenn nun die oben gennante Theorie stimmt dürfte man nicht sehen wie der Ball die Position ändert.

Mitlerweile weiß ich, dass man die Geschwindigkeit vom Ball von meiner ( in dem Fall Lichtgeschwindigkeit ) abziehen muss. So hätten wir dann das Problem ,dass für das Licht doch Zeit vergeht, obwohl es so schnell ist.

So sind wir wieder am Anfangspunkt wieso ist das Licht unendlich? Wo bekommt es die dafür nötige Energie her?

Ich bin der Meinung, dass das Licht nicht unendlich ist, sondern nur den Anschein macht. Klar wenn das Licht durch ein Vakuum, sprich im Weltraum in die unendlichkeit strahlt ist das möglich, da es ja auch nichts gibt was ihm Energie entziehen könnte. Aber wenn ein Lichtstrahl in der Unendlichkeit immer wieder auf Planeten trifft und so immer wieder einem Medium ausgesetzt ist welches das Licht langsamer machen kann (wie oben beschreiben) müsste es doch irgendwann aufhören zu scheinen oder?
Signatur:
"Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert"
(John A. Wheelers)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Als erstes muß ich sagen, das sich Licht in einigen Punkten nicht anders verhält als andere Körper.

Jeder Körper, der im Vakuum einmal in Bewegung versetzt wurde, bewegt sich geradlinig weiter, bis er entweder auf ein Hindernis trifft, oder von einer anderen Kraft beeinflußt wird. So würde z.B eine im Weltall abgeschossene Gewehrkugel immer weiter geradeaus fliegen, bis ans Ende der Galaxie und noch weiter.
Genauso verhält sich das Licht.

Die Kugel würde durch Gravitationsfelder von Planten und sonstigen Himmelskörpern abgelenkt, auch das hat man beim Licht nachgewiesen. Jedes in Bewegung befindliche Objekt, dazu gehört auch das Licht, besitzt kinetische Energie. Nach dem Energierhaltungssatz kann diese Energie nicht verloren gehen. Die Energie kann nur auf einen im Weg befindlichen Gegenstand abgegeben werden.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 15 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1259-2:
Die Energie kann nur auf einen im Weg befindlichen Gegenstand abgegeben werden

genau und das bedeutet doch dann, dass Licht nicht zwangsläufig unendlich ist. Unter gewissen Umständen kann die Energie eines Lichtstrahls abgegeben werden und so wird sich der Lichtstrahl irgendwann auflösen.

habe ich das damit richig verstanden?
Signatur:
"Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert"
(John A. Wheelers)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Die Antwort hab ich schon unter dem Thema Lichtgeschwindigkeit 2 Beitrag Nr. 1257-13: gegeben

James schrieb in Beitrag Nr. 1259-3:
genau und das bedeutet doch dann, dass Licht nicht zwangsläufig unendlich ist. Unter gewissen Umständen kann die Energie eines Lichtstrahls abgegeben werden und so wird sich der Lichtstrahl irgendwann auflösen.

Licht ist nur eine der vielen Formen von Energie, die es gibt.
Daneben gibt es noch potentielle, kinetische, chemische Energie, Wärme, etc.
Für alle Energiefornen gilt der Energieerhaltungssatz,Energie kann weder vernichtet, noch aus dem nichts erzeugt werden. Eine Energieform existiert immer so lange, bis sie in eine ander umgewandelt wird, wi z.B Potentielle in kinetische, Licht in Wärme, usw.

Übrigens eine Gewehrkugel z.B. braucht auch keine Unmengen an Energie, wenn sie in Vakuum und Schwerelosigkeit des Weltalls abgeschossen wird, so fliegt.. und fliegt... und fliegt sie auch bis in die endlosen Weiten des Weltalls, falls sich kein Hindernis im Weg befindet.


Woher das Licht seine Energie herbekommt ist unterschiedlich, aber in der Regel durch Anregung eines Elektrons auf eine höhere Bahn zu springen.
Dies kann durch jede Art von Energie erfolgen.
Z.B. Durch elektrischen Strom, wenn ein Elektron ein anderes aus seiner Bahn wirft.
Durch Hitze, z.B. in einer Flamme, chemischen Reaktionen, Kernreaktionen etc.
jede Art von Energieumwandluch kann, gewollt oder ungewollt, Lichtquanten hervorbringen.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 03.10.2008 um 16:34 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben