Beiträge: 565Mitglied seit 13 Jahren
Beitrag Nr. 1199-41
05.08.2018 13:52
Hallo Forum,
Neben den zwei bedeutenden Theorien (Relativitätstheorie und Quantenmechanik) die das Geschehen, bis jetzt, am besten erklären, kommt, und das wird häufig übersehen und unterbewertet, eine dritte Theorie, die Chaostheorie, zum Tragen, wenn es manche Ereignisse in der Welt erklärt werden sollen.
Wie von Zara t vorgeschlagen, die Emergenz in Schwache und Starke Ausführungen zu unterteilen finde ich als einen Einstieg in der Chaostheorie, um eben, dass was wir Emergenz nennen, besser zu verstehen.
Nehmen wir das meist zitierten Satz, der im Verbindung mit der Chaostheorie gebracht wird: Ein Flügelschlag eines Schmetterlings hier (also, Ort abhängig) kann woanders (über die Zeit) ein Orkan auslösen.
Ich finde das diese Satz etwas von alle drei Theorien beinhaltet, auch das was wir Raumzeit nennen.
Jetzt aber zurück zu schwache und starke Emergenz. Emergenz bleibt über die Zeit konstant. Die schwache, Schwach, und die starke, Stark.
Aber, die schwache Emergenz ist Teil eines Stärkeren Emergenz.
So wie der Flügelschlag eines Schmetterlings teil und Auslöser eines etwas Größere ist, so bewirkt die Welt der Quanten die Realität die wir schließlich wahrnehmen.
Das Ganze ist Bewusstsein und Realität aufbauend zugleich. Das eine bewirkt und spiegelt sich in das andere.
Eine Spiegelung der Realität in dem Bewusstsein ist nichts anderes als der Spiegelung des Bewusstseins in der Realität.
Beide sind Teil und Auslöser dieser Welt.
Diese drei Großen Theorien (Relativität, Quantenmechanik und Chaostheorie) erklären uns das. Wir müssen nur versuchen das zu begreifen, was die uns vermitteln wollen.
Das ist nicht allzu schwer, denke ich.
Außerdem man kann sich schon vorstellen, dass aus dem Chaos etwas entstehen kann, was wir vorher für unvorstellbar gehalten haben. Das könnte so etwas, wie Emergenz, bedeuten. Oder?
MfG H."Heute ist nicht aller Tage ich komm' wieder keine Frage"
Zara.t. schrieb in Beitrag Nr. 1199-40:>Schwache Emergenz<
Zara.t. schrieb in Beitrag Nr. 1199-40:>Starke Emergenz<
Neben den zwei bedeutenden Theorien (Relativitätstheorie und Quantenmechanik) die das Geschehen, bis jetzt, am besten erklären, kommt, und das wird häufig übersehen und unterbewertet, eine dritte Theorie, die Chaostheorie, zum Tragen, wenn es manche Ereignisse in der Welt erklärt werden sollen.
Wie von Zara t vorgeschlagen, die Emergenz in Schwache und Starke Ausführungen zu unterteilen finde ich als einen Einstieg in der Chaostheorie, um eben, dass was wir Emergenz nennen, besser zu verstehen.
Nehmen wir das meist zitierten Satz, der im Verbindung mit der Chaostheorie gebracht wird: Ein Flügelschlag eines Schmetterlings hier (also, Ort abhängig) kann woanders (über die Zeit) ein Orkan auslösen.
Ich finde das diese Satz etwas von alle drei Theorien beinhaltet, auch das was wir Raumzeit nennen.
Jetzt aber zurück zu schwache und starke Emergenz. Emergenz bleibt über die Zeit konstant. Die schwache, Schwach, und die starke, Stark.
Aber, die schwache Emergenz ist Teil eines Stärkeren Emergenz.
So wie der Flügelschlag eines Schmetterlings teil und Auslöser eines etwas Größere ist, so bewirkt die Welt der Quanten die Realität die wir schließlich wahrnehmen.
Das Ganze ist Bewusstsein und Realität aufbauend zugleich. Das eine bewirkt und spiegelt sich in das andere.
Eine Spiegelung der Realität in dem Bewusstsein ist nichts anderes als der Spiegelung des Bewusstseins in der Realität.
Beide sind Teil und Auslöser dieser Welt.
Diese drei Großen Theorien (Relativität, Quantenmechanik und Chaostheorie) erklären uns das. Wir müssen nur versuchen das zu begreifen, was die uns vermitteln wollen.
Das ist nicht allzu schwer, denke ich.
Außerdem man kann sich schon vorstellen, dass aus dem Chaos etwas entstehen kann, was wir vorher für unvorstellbar gehalten haben. Das könnte so etwas, wie Emergenz, bedeuten. Oder?
MfG H.
Signatur:
Gäste dürfen nur lesen
Jetzt registrieren oder Einloggen
auch wenn's letztlich die Komplexität des Gehirns nicht so ganz trifft...