Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zehn hoch ...

Thema erstellt von Zytegyst 
Beiträge: 30, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Leute,

vor kurzem bin ich über eine interessante Mini-Doku über die Größenverhältnisse Atom(kern) zu Weltraum gestolpert. Dabei führt eine Kamera erst rückwärts in den Weltraum und danach in ein Atom einer Hautzelle eines Menschen.

Allerdings klingt der Sprecher, wie ein Sprecher von 1960er-Dokumentationen und die Bildqualität lässt auch einiges zu wünschen übrig. Denn erkennt man alles, was man erkennen muss.
Da ich aber annehme, dass die Doku etwas älter ist (ich schätze etwa 1975), würde ich gerne wissen, ob das jemand bestätigen kann und wenn es so ist, was fehlt denn dann noch alles (in beiden Richtungen der Kamerafahrt betrachtet)?
Nach aussen hin haben wir doch sicher schon ein Stück weiter schauen können und nach innen bei den Quarks haben wir da nicht auch schon weitere Elementarteilchen (Strings) mathemtisch zumindest errechnet?

Wäre schön, wenn Ihr mir da helfen könntet, das möglicherweise fehlende Wissen zur Doku zu ergänzen.

Hier der Link zum Video:
http://video.google.com/videoplay?docid=-8421194520... 27DA

Danke schonmal.

Zytegyst
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Das Wissen bzw. die Erkenntnis noch nicht alles zu Wissen, treibt den Menschen gelegentlich in die Verzweifelung, denn man möchte mehr, alles Wissen. Wenn wir jedoch alles Wissen würden, sind wir am sprichwörtlichen Ende , da aber die Welt für mich unendlich, werden wir niemals alles wissen, erkennen können.
Das treibt uns in die nächste Verzweifelung und zugleich in den Drang mehr Wissen und erkennen zu wollen.
Betrachten wir uns als eine "gutgemeinte Laune" der Natur, ihr war mal langweilig und sie hat ein wenig experimentiert - die anderen Experimente kennen wir noch nicht , außer ein paar
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 30, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Quante,

du hast sicher Recht, wenn du sagst, dass wir niemals alles wissen werden (schließlich könnte man immer nach dem Grund fragen und dann nach dem Grund des Grundes, usw.) aber mir ging es eigentlich nicht um diese mehr philosophische Frage nach dem "Wie und warum?", sondern eher um das materielle "Was genau?". Als Beispiel:
Das Video zeigt den Weltraum bis etwa 100.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Soweit mir jedoch bekannt ist, "kennen" wir bereits ca. 15 Milliarden Lichtjahre. Und da würde mich zum Beispiel interessieren, ob die Gesamtstruktur, die am Ende des Herauszoomens (also das damals bekannte Weltall) eventuell auch nur in Galaxiartigen Gebilden gebündelt ist oder ob der restliche Raum bis zu den 15 Mrd. LJen Entfernung so aussieht wie das. Und in die andere Richtung würde ich gerne wissen, wie es da um unseren Wissens- (und eventuell Vermutungsstand) steht. Beispiel:
Molekül>Atom>Proton/Neutron/Elektron>Quarks(ausser beim Elektron)>... und dann? Sollen sich an dieser Stufe bereits die Strings befinden oder gibt es da noch Stufen dazwischen? Wenn ja, was?

Ich hoffe, meine Frage ist jetzt etwas expliziter. Dennoch danke schonmal für deinen Beitrag, Quante. Ich hatte schon vermutet, dass niemand mehr antworten würde.

Zytegyst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 75, Mitglied seit 17 Jahren
Das Video geht eindeutig weiter als 100 000 Lichtjahre.
Der Durchmesser unserer Galaxie ist ja schon 100 000 Lichtjahre und diese sieht man am ende ja schon gar nicht mehr.

Der Galaxiehaufen der da links vorbeizieht erfordert mind eine Entfernung von XX Mio Lichtjahren.

Weiter ging es damals wohl noch nicht.
Würde man nun weiter raus zoomen so käme eine art Wabenform zum vorschein in dem die Galaxien angeordnet sind.

http://zoee.in/wp-content/uploads/2007/02/zoee_univ...

http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/Univer...

Diese Struktur durchzieht unser Universum und man vermutet das es wie eine art Flächte ist die dem Ereignisshorizont folgt.
So wie man es versucht hier dazustellen:
http://www.3sat.de/nano/news/42877/12_universum.jpg

Sehen tun wir natürlich etwas ganz anderes da das Licht uns ein völlig falsches Bild des Universum zeigt.
Dieses Bild zeigt einen recht gleichmässig gefüllten Raum mit anhäufungen und auch leereren Bereichen.
Aber dies ist ein trugbild da diese Galaxien längst nicht mehr dort sind wo wir sie sehen. Je weiter eine Galaxie entfernt ist die wir betrachten um so höher die Wahrscheinlichkeit das diese gar nicht mehr existiert.

Das Video hört etwa dort auf wo es sinnlos ist weiter heraus zu fahren da das Bild was man dann sieht nichts mehr mit dem realen Universum zu tun hat in dem wir leben.
Signatur:
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen. (Startrek 7^^)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 87, Mitglied seit 18 Jahren
Anmerkung von Manu: Hier stand ein youtube-Link. Hatte erstens nichts mit dem Thema zu tun und zweitens sind wir doch hier nicht in Hollywood, sondern im Zeitforum.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 08.08.2008 um 14:09 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben