Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Fragen, Fragen, Fragen...

Thema erstellt von Irena 
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hier habe möchte ich ein Paar Fragen stellen.

Erstens geht über unsere astronomischen Bild des Universums.
Das Bild von dem Kosmos ist die Projektion ganzer Vergangenheit. Wie geht man um mit dieser Tatsache? Z.B. man stellt fest die Beschleunigung der Expansion des Universum jetzt - nicht "gesten". Ist entwickelt etwa ein "Zeitfilter", der zeigt uns nur ein Schnitt - ein Bild des Universum zu bestimmte Zeit? Es kann aber kein (relativ) vollständiges Bild sein. Man fokusiert sich auf bestimmten Zeit, das mit dem Raum verknüft ist. Wir können damit relativ exakt das Geschehenes in 10.000 Lichtjahren vor 10.000 Jahren feststelen, aber was zu dieser Zeit viel weiter und viel nähere passiert ist haben wir nur eine verschwommene Vorstellung. Man kann zwar Anhang der Alters des Sterns etwa sagen, dass wenn 5 Mio. Lichtjahre entfernte Stern ist in Rote-Riese- Stadium, dann könnten wir ihn von unserem genanntem Bild streichen. Wir wissen aber seine weitere Geschichte als schwarzes Loch und seine Position zur berechenbare Zeit noch wenige. Wie geht um die Kosmologen mit dieser Tatsache.
Ich könnte meinen, es gibt Modelle, die voraussagen z.B. die Position des genantes schwarzes Loches schon mit seine eventuelle Entwicklung. Oder es ist nicht so weit?

Zweitens, geht es um Quantenwelt-Evolution. Die Physiker m.E. haben Angst vom Etwas, was Neu entstehen könnte. Sie postulieren die Existenz z.B. Leptonen schon auf den frühestens Stadien des Urknalls mit der Bemerkung: die e/m Kraft würde noch nicht erkannt. Eigentlich m.E. könnten die Wechselwirkungen und die Expansion zur Entstehung dieser Teilchen bringen.
Die konkrete Frage: lässt mathematisches Modell des Urknalls entstehen Leptonen erst in HAdronen-Ära? wenn die schwache und e/m Kraft sich gespaltet haben, was mit der Entstehung der HAdronen bringt zu deren Wechselwirkungen, bzw. Umwandlungen und erst jetzt werden Leptonen gebildet?

Bitte, besonders zu letzte Frage, nur wer kennt sich in dem Gebiet äussern. Es ist mir sehr wichtig.

Gruß
Irena

Beitrag zuletzt bearbeitet von Irena am 27.05.2008 um 11:33 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Die Frage ist nicht konkret genug oder sie beantwortet sich von selbst, im Verständnis der Quantenlehre.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Ich denke, beiden Fragen sind konkret genug. Ich vermute auch, dass sie beantwortet sich nicht von selbst. Leider ist sie (die zweite) sehr spezifische Frage und ist ausgerichtet an Fachleute. Hier sind wir mit wenigen und seltenen Ausnahmen alle Laien.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben