Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Lichtgeschwindigkeit x 2

Thema erstellt von Heros 
Beiträge: 5, Mitglied seit 16 Jahren
Hätte da eine Frage!
Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante.Wenn zwei Lichtstrahlen aufeinander treffen - treffen sie nicht mit doppelte Lichtgeschwindigkeit aufeinander laut Einstein.
Aber wie ist es, wenn ein Lichtstrahl von A und ein Lichtstrahl von B auf einander zu kommt. Die Dunkelheit dazwischen müßte sich doch mit doppelter Lichtgeschwindigkeit verkleinern?
Oder sehe ich da was falsch?
fragt Heinz
Signatur:
ich denke - also bin ich!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 64, Mitglied seit 16 Jahren
hallo,
mit diesem Beispiel hast du recht. Die Dunkelheit verändert sich mit doppelter Lichtgeschwindigkeit. Allerdings ist die Dunkelheit keine Information. Und die RT besagt ja nur, dass sich sich keine Information schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann. So denke ich mir das.
mfg Silvester
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo heros,
Heros schrieb in Beitrag Nr. 1180-1:
Aber wie ist es, wenn ein Lichtstrahl von A und ein Lichtstrahl von B auf einander zu kommt. Die Dunkelheit dazwischen müßte sich doch mit doppelter Lichtgeschwindigkeit verkleinern? Oder sehe ich da was falsch?
Mache bitte einen Vorschlag, wie man die Geschwindigkeit der "Dunkelheits-Verkleinerung" messen könnte. Ich wüsste nicht wie man das anstellen soll.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 16 Jahren
Nun ich bin interissiert aber nicht sehr wissend und ich wüßte nicht mal wie man die Lichtgeschwindigkeit mißt.
Also mich um Messmöglichkeiten zu fragen ist sinnlos.Aber wenn jemand die Lichtgeschwindigkeit messen kann, dann kann er auch messen, wenn etwas schneller ist!
Aber ich denke Silvester gab schon die richtige Antwort!
Grüße Heros
Signatur:
ich denke - also bin ich!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Heros,

es geht hier nicht um Messmöglichkeiten, sondern um die Unmöglichkeit etwas zu messen, was nicht da ist. die Dunkelphase, von der du sprichst, ist nicht etwas Existierendes, sondern bezeichnet ja gerade das fehlen von Existenz. Ich kann mit dem Zollstock die Höhe eines Tisches messen, wenn aber kein Tisch vorhanden ist, kann ich ihn auch nicht messen.

Es gibt übrigens mehrere Beispiele, wo sich scheinbar etwas mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt. Ein schneller Schwenk mit einem Laserpointer kann in genügend weiter Entfernung, z.B. auf dem Mond einen Lichtpunkt erzeugen, der sich mit Überlichtgeschwindigkeit über die Mondoberfläche bewegt. Aber auch hier wird keine Information übertragen. Oder der Schnittpunkt einer genügend großen zuschnappenden Schere kann sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, aber dieser Schnittpunkt existiert nicht wirklich, sondern ist nur ein gedachter Punkt.

mfg okotombrok

Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Okotombrok am 20.05.2008 um 08:14 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Okotombrok,
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1180-5:
...es geht hier nicht um Messmöglichkeiten, sondern um die Unmöglichkeit etwas zu messen, was nicht da ist.
Richtig, genau das wollte ich Heros vor Augen führen, indem ich ihn aufforderte, eine Messmöglichkeit aufzuzeigen. Beim Versuch, solch eine Messmöglichkeit aufzuzeigen, hätte er am besten die Unmöglichkeit einer doppelten Lichtgeschwindigkeit selbst einsehen können. Denn eine Messmöglichkeit, die man physikalisch nennen könnte, gibt es hierbei nicht.

M.f.G. Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 20.05.2008 um 10:09 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 16 Jahren
Bitte ich will niemanden provozieren - aber:
z.B.: Ich habe zwei nicht aktivierte Lichtquellen in einem von einem mir bekanntem Abstand (A) den ich weiß.
Dunkelheit, die ja, wie ihr sagt nicht messbar ist, aber der Abstand der Lichtquellen. Jetzt aktiviere ich diese beiden Lichtquellen zur absolut geichen Zeit. Es müßte ja dieser Abstand - nehmen wir 300.000 km an - in einer halben Sekund beleuchtet sein. Mit Lichgeschwindigkeit würde es aber eine Sekunde dauern. In meinem Beispiel wäre es aber in einer nur Sekund hell.
Mir ist bewußt, das dies nicht oder nur sehr schwer messbar ist - aber rechnerisch??
Also paßt das "Tischmodel" nicht ganz - denn der Abstand der Lichtquellen ist ja bekannt.
Grüße Heros
Signatur:
ich denke - also bin ich!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Heros,
Heros schrieb in Beitrag Nr. 1180-7:
Ich habe zwei nicht aktivierte Lichtquellen in einem von einem mir bekanntem Abstand (A) den ich weiß. Dunkelheit, die ja, wie ihr sagt nicht messbar ist, aber der Abstand der Lichtquellen. Jetzt aktiviere ich diese beiden Lichtquellen zur absolut geichen Zeit. Es müßte ja dieser Abstand - nehmen wir 300.000 km an - in einer halben Sekund beleuchtet sein.
Jetzt weiß ich, was du dir dabei vorstellst. Wenn du in die Mitte zwischen den beiden Lichtquellen A und B einen Detektor D stellst, dann benötigt das Licht von A nach D 0,5 Sekunden und das Licht von B nach D benötigt ebenfalls 0,5 Sekunden. Das ist messbar. Aber welcher physikalische Vorgang soll hier mit zweifacher Lichtgeschwindigkeit vonstatten gehen?

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 3, Mitglied seit 15 Jahren
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1180-5:
Hallo Heros,

es geht hier nicht um Messmöglichkeiten, sondern um die Unmöglichkeit etwas zu messen, was nicht da ist. die Dunkelphase, von der du sprichst, ist nicht etwas Existierendes, sondern bezeichnet ja gerade das fehlen von Existenz. Ich kann mit dem Zollstock die Höhe eines Tisches messen, wenn aber kein Tisch vorhanden ist, kann ich ihn auch nicht messen.

mfg okotombrok

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Okotombrok am 20.05.2008 um 08:14 Uhr]

Bisher konnte man immer beobachten, daß sich die Dunkelheit von einer Lichtquelle ausgehend zurückzieht, während sich das Licht ausbreitet.
Wenn ich ein dunkles Zimmer betrete, dann brauch ich nur einen Schalter betätigen. Dieser eine Schalter bewirkt immer zwei Vorgänge gleichzeitig
a: die Dunkelheit zieht sich zurück
b: das Licht breitet sich aus.

Ich habe noch nie erlebt, daß die Dunkelheit zurückgewichen wäre, das Licht sich jedoch nicht ausgebreitet hätte ..... oder aber ..... daß sich das Licht ausgebreitet hätte, die Dunkelheit jedoch nicht zurückgewichen wäre.

Daraus folgere ich:
Wenn man die Ausbreitungs-Geschwindigkeit des Lichts messen kann, dann kann man auch die Zurückweich-Geschwindigkeit der Dunkelheit messen.

mfg
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Krom,

Krom schrieb in Beitrag Nr. 1180-9:
Bisher konnte man immer beobachten, daß sich die Dunkelheit von einer Lichtquelle ausgehend zurückzieht, während sich das Licht ausbreitet.
Wenn ich ein dunkles Zimmer betrete, dann brauch ich nur einen Schalter betätigen. Dieser eine Schalter bewirkt immer zwei Vorgänge gleichzeitig
a: die Dunkelheit zieht sich zurück
b: das Licht breitet sich aus ...

... Daraus folgere ich:
Wenn man die Ausbreitungs-Geschwindigkeit des Lichts messen kann, dann kann man auch die Zurückweich-Geschwindigkeit der Dunkelheit messen.

Ich habe das einmal experimentell überprüft.

1. Versuch: Ich habe das Licht in der Küche eingeschaltet, und tatsächlich, die Dunkelheit zog sich zurück.
Doch wohin? Selbst längeres Suchen blieb erfolglos.

2. Versuch: Ich habe mit Hilfe eines Spots nur die halbe Küche ausgeleuchtet. Die Dunkelheit hat sich dann in die andere Hälfte zurückgezogen, und tatsächlich, dort war es nun doppelt so dunkel.

3. Versuch: Ich habe das Licht wieder ausgeschaltet. In dem Maße, wie sich das Licht wieder zurückgezogen hat, hat sich die Dunkelheit wieder im ganzen Raum verteilt. Entropie nennt man das.
Aber wohin hat sich das Licht zurückgezogen? Diesmal wurde ich schnell fündig: im Kühlschrank!


Tut mir Leid, Krom, aber ich kann deinen Unsinn nicht ernst nehmen.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Okotombrok,
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1180-11:
Ich habe das einmal experimentell überprüft.

1. Versuch: Ich habe das Licht in der Küche eingeschaltet, und tatsächlich, die Dunkelheit zog sich zurück.
Doch wohin? Selbst längeres Suchen blieb erfolglos.
2. Versuch: Ich habe mit Hilfe eines Spots nur die halbe Küche ausgeleuchtet. Die Dunkelheit hat sich dann in die andere Hälfte zurückgezogen, und tatsächlich, dort war es nun doppelt so dunkel.
3. Versuch: Ich habe das Licht wieder ausgeschaltet. In dem Maße, wie sich das Licht wieder zurückgezogen hat, hat sich die Dunkelheit wieder im ganzen Raum verteilt. Entropie nennt man das.
Aber wohin hat sich das Licht zurückgezogen? Diesmal wurde ich schnell fündig: im Kühlschrank!
Tut mir Leid, Krom, aber ich kann deinen Unsinn nicht ernst nehmen.
Ich danke dir für diese erheiternde Glosse, denn ich konnte wieder mal etwas schmunzeln. Mit dem Unsinn von "Krom" werden wir künftig nicht mehr belästigt, denn "Krom" wurde inzwischen gesperrt. Aber nicht wegen seinem Unsinn, sondern weil sich vermutlich hinter "Krom" ein "alter Bekannter" versteckte, der bereits einmal gesperrt wurde. Wenn es dich interessiert, wen ich hinter dem alten Bekannten vermute, dann sende mir eine PN.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben