Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Endlose Schleife

Thema erstellt von Profkopf 
Beiträge: 29, Mitglied seit 18 Jahren
entgegen der Einsicht, das Wesen der Zeit nicht ergründen zu können, ist mir eine neue Idee gekommen:

Das Gefühl, alle Ereignisse in einem Zeitfluß zu erleben, ist vielleicht trügerisch. Es könnte doch sein, daß alles, was wir als Geschehnisse erleben, sich rein statisch in einer uns unzugänglichen Dimension befindet und die uns die einzelnen Sequenzen (Bilder) forlaufend sehen lässt, von der ersten bis zur letzten Wahrnehmung unseres Lebens, nur erfassbar in den eingeschränkten Möglichkeiten unserer ureigenen Welt.

Diese "Bilderwelt" -ich weiss, dass dies nur eine Vorstellungskrücke ist- wäre wie eine Endlosschleife in dieser Dimension verankert.

Auch dies hilft uns sicher nicht weiter, aber ich glaube, dass selbst die unvorstellbarsten Gedanken nicht ausreichen um der Wahrheit glaubhaft näher zu kommen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 17 Jahren
Wir definieren Zeit als die Zunahme von Information. Der Unterschied zwischen der Vergangenheit und der Zukunft ist, das in der Zukunft die Menge der Information (z.B. in unserem Kopf) größer ist.
Die Masse und Energie des Universums ist noch genauso groß wie kurz nach dem Urknall. Die Menge an physischer Information hat jedoch seitdem immer zugenommen.
Auf meinem Tisch steht eine Tasse. Wenn das Universum wie angeommen streng mathematischen Regeln folgt, dann gab es zwar vor 34 Mrd. Jahren noch keine Atome (und somit auch keine Tasse), aber die IDEE der Tasse gab es schon. Denn den Regeln nach musste ja alles so kommen, wie es kam. Die Protonen und Neutronen waren genau so verteilt, dass es mal zu einer Tasse kommen musste.
Somit vergeht Zeit von der Vergangenheit zur Zukunft.
Ideen vergehen von der Zukunft zur Vergangenheit.

Als Gott die Zeit für das Universum erschuf, hat er beim Ende angefangen und sich zum Anfang durchgearbeitet.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben