Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Lichtmessung

Thema erstellt von Okotombrok 
avatar
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo,
ich stelle mir folgendes Szenario zur Lichtmessung vor:
In der Mitte eines Raumes ist eine Lichquelle positioniert. Diese Lichtquelle sendet ein einzelnes Photon aus. Dieses Photon breitet sich als Welle im gesamten Raum aus, muss also von einem beliebig im Raum positionierten Detektor registriert werden. Nach der Quantenmechanik kollabiert dabei die Welle und es tritt die Teilcheneigenschaft des Lichtquants in Erscheinung. Das Photon wechselwirkt dann mit einem Elektron des Detektors und dieses Elektron nimmt die gesamte Energie des Photons auf. Richtig?
Was passiert nun aber, wenn zwei Detektoren im Raum positioniert werden?
Müsste die Lichtwelle, die den gesamten Raum durchdringt, nicht von beiden Detektoren registriert werden? Was passiert dabei mit der Energie des Photons? Das Photon kann doch seine Energie nicht an zwei Elektronen abgeben, das würde doch das erste thermodynamische Gesetz verletzen. Oder gibt das Photon seine Energie jeweils zur hälfte an beide Elektronen ab? Oder wird das Photon nur von einem Detektor registriert?
Ich komme mit meinen Überlegungen nicht weiter und freue mich über Stellungnahmen von Euch.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Okotombrok,
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1161-1:
Was passiert nun aber, wenn zwei Detektoren im Raum positioniert werden? Müsste die Lichtwelle, die den gesamten Raum durchdringt, nicht von beiden Detektoren registriert werden?
Nein. Die Energie eines Photons ist nicht teilbar. Die Photonen-Energie ist ein unteilbares Quantum. Gleichgültig, ob das Ziel aus einem oder zwei Detektoren besteht, das Photon wird nur an einer Stelle unwiderruflich absorbiert (falls das Photon überhaupt zu einem der beiden Detektoren gelangt). Wenn nacheinander immer nur ein einzelnes Photon abgeschickt wird, werden sich die "Einschlagstellen" nach vielen Stunden zum bekannten Beugungsmuster gruppieren. Alles experimentell nachgeweisen.

M.f.G. Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 12.04.2008 um 10:15 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben