Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Schnellere Expansion des Universums durch Veränderung des Zeitablaufes?

Thema erstellt von Klasarek 
Beiträge: 1, Mitglied seit 16 Jahren
hallo zusammen! ich bin neu in diesem forum und gehöre eher in die gruppe der wissenschaftlichen laien. trotzdem interessieren mich gewisse themen, die ich mit meinem "kleinen hausverstand" zu verstehen suche. neulich las ich einige artikel zum thema "expansion des weltalls" und das sich diese expansion mehr und mehr beschleunigt. eine brauchbare erklärung der wissenschaft für diese "unerwartete" beschleunigung konnte ich im internet nicht wirklich entdecken - außer grauen theorien. da ich mich schon länger mit dem "phänomen" der zeit befasse und gewisse gesetzmäßigkeiten in diesem zusammenhang kenne, drängten sich mir einige fragen auf, die ich als laie leider nur auf eine sehr naive art und weise formulieren kann. da die fragestellung ohne erklärungen nicht so einfach ist, versuche ich sie in form einer theorie zu stellen. meines wissens, ist die zeit ein beeinflussbarer faktor. könnte man zu einem schwarzen loch reisen, so würde durch die kraft dieses objektes die zeit "gedehnt" werden, bis sie quasi stillsteht. nun wimmelt es in unserem universum vor schwarzen löchern und anderen, ähnlichen gravitationsquellen, von enormer stärke. müssten diese objekte nicht unsere subjektive wahrnehmung des zeitablaufes durch die gravitation beeinflussen? das heißt, würde ein aussenstehender "unbeeinflusster" beobachter die entstehung des universums beobachten, dann würde dieser vorgang, inklusive expansion, vielleicht in einem winzigkleinen augenblick stattfinden. so, als würden wir einen luftballon innerhalb von 10 hoch -33 sekunden (planck-konstante) aufblasen. während dieses vorganges entstehen (entstanden - für den beobachter von aussen nicht wahrnehmbar) die genannten gravitationsquellen von denen wir umgeben sind und in deren einflussbereich wir uns befinden. sollte sich dieser winzigkleine augenblick der entstehung dann nicht für uns in die länge gezogen darstellen (wir sind ja im luftballon und dem fluss der zeit unterworfen)? nun stellt sich mir die frage, ob sich das universum in seiner ausdehnung vielleicht für uns nur deshalb "scheinbar" beschleunigt, weil sich die gravitationsquellen durch die expansion immer mehr entfernen und sich somit der ablauf der zeit beschleunigt? das universum expandiert also nicht wirklich schneller (es ist bereits expandiert bis ... ich weiß nicht wohin), sondern lediglich der zeitliche ablauf dieses vorganges wird schneller. das wäre so, als würden wir mit unserem auto in ein schlammloch brausen, stecken bleiben, dann zäh vorankommen, bis wir letztendlich aus diesem schlammloch wieder herauskommen und voll beschleunigen können. worauf ich letztendlich hinaus will ist, daß die zeit innerhalb des raumes rein subjektiv ist und von der gravitation "gebremst" wird. das unser universum nicht 13,7 mrd. oder 20 mrd. oder was weiß ich, alt ist, sondern das es nur für uns - durch die ausdehnung des zeitlichen ablaufes - scheinbar dieses alter aufweist.
dabei gehe ich davon aus, daß "die zeit den raum beeinflusst und der raum die zeit". was nun meine naiven fragen betrifft: "kann die gravitation im universum die darin ablaufende zeit so beeinflussen, daß sie eben in dem tempo abläuft, wie wir sie als selbstverständlich wahrnehmen?" - falls ja, "wird die gravitation im universum durch die expansion schwächer?" - falls ja - "beschleunigt dann das nachlassen der gravitation den ablauf der zeit?" - falls ja, "expandiert dadurch das universum scheinbar immer schneller?" sorry, wenn sich hier bei einigen forumbesuchern die zehennägel ob dieser fragen aufrollen. ich hoffe trotzdem auf eine sachliche diskussion, ohne anspielungen auf meinen geisteszustand. danke
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Interessanter Thread-Titel. So hatte ich das noch nie gesehen.
Klasarek schrieb in Beitrag Nr. 1141-1:
..."kann die gravitation im universum die darin ablaufende zeit so beeinflussen, daß sie eben in dem tempo abläuft, wie wir sie als selbstverständlich wahrnehmen?"

- falls ja, "wird die gravitation im universum durch die expansion schwächer?"

- falls ja - "beschleunigt dann das nachlassen der gravitation den ablauf der zeit?"

- falls ja, "expandiert dadurch das universum scheinbar immer schneller?" ...
Die RaumZeit gehört zusammen. Wie bei einer Wippe wird die Änderung der einen Seite auch die andere Seite beeinflussen. Die Gravitation beeinflußt den Zeitablauf an jedem Ort. Das heißt, im Tiefseegraben und auf dem Mount Everest vergeht die Zeit unterschiedlich.

Die Gravitation nimmt mit der Entfernung stark ab. Daher müßte eigentlich die Expansion stärker werden. Denn dem Schwung steht keine bremsende Gravitation mehr entgegen.

Geringere Gravitation beschleunigt den Zeitablauf. Gar keine Gravitattion bedeutet somit schnellster Zeitablauf. Wie oben schon geschrieben, ist das eine Art Wippe. Beides gleicht sich immer so aus, daß die Lichtgeschwindigkeit überall gleich ist.

Wenn nur die geringer werdende Gravitation die Universums-Expansion beschleunigen würde, wäre das vielleicht ein Hinweis auf eine Grenze unseres wahrnehmbaren Universums. Zumindest eine Grenze für die Beschaffenheit der RaumZeit. Hinter dieser Grenze kann eine anders beschaffene RaumZeit unendlich weit gehen.
Diese andere RaumZeit ist vielleicht weniger "kompakt" oder "dicht", so daß sie unsere RaumZeit ansaugt.
Es gibt verschiedenste Erklärungsideen für die Expansion. Leider können wir nie erfahren, was der wirkliche Grund ist.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben