Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Nochmal zum nichts

Thema erstellt von Ireland 
Beiträge: 56, Mitglied seit 16 Jahren
grüsse

was ist ein Punkt? ein punkt ist 0 dimensional; reine vorstellung und nicht vorhanden auch wenn eine
vorstellungen vorhanden ist. einen punkt gibt es nicht.
dennoch bezieht sich unsere ganze raumvorstellung auf diesen Punkt. also auf nichts

so enstand alles aus nichts
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 200, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Ireland

Ireland schrieb in Beitrag Nr. 1138-1:
was ist ein Punkt? ein punkt ist 0 dimensional; reine vorstellung und nicht vorhanden auch wenn eine vorstellungen vorhanden ist. einen punkt gibt es nicht.

Ein (geometrischer) Punkt ist ein abstraktes Gebilde genauso wie z.B. die "Zahl 5" oder die Eigenschaft der "Feuchtigkeit". Genausowenig wie ein Punkt eine physische Eigenschaft wie z.B. Masse oder Energie besitzt, besitzt auch ein Kreis oder eine Ellipse eine Masse oder Energie. Der Punkt (wie alle anderen geometrischen Objekte) entstand ja gerde erst durch Abstraktion von den physischen Eigenschaften.

Niemand würde jedoch auf die Idee kommen, zu behaupten, nur weil es lediglich Vorstellungen von Kreisen gibt, gibt es generell keine Kreise. Und folglich müsste das Nichts ein Kreis sein ;-).

Für einen masselosen Punkt gibt es sogar unendlich viele Entsprechungen in unserem dreidimensionalen (Orts-)Raum. Jeder konkrete Punkt ist eindeutig beschrieben durch seinen Ort (in Form von drei Koordinaten). Somit hat jeder konkrete Punkt sogar mindestens 3 Eigenschaften. Ein nulldimensionaler Punkt ist dann die Abstraktion aller möglichen (konkreten) Punkte von ihrem Ort.

Das Nichts kann also m.E. kein Punkt sein, sondern wäre schon etwas eher die Abwesenheit eines Punktes.


Beste Grüße,
parad0x
Signatur:
remember: 21 is just half of the truth...
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben