Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wir verstehen nur die zeit die uns umgibt

Thema erstellt von NeoGeo 
Beiträge: 3, Mitglied seit 16 Jahren
hallo!

thema zeit ist interessant und beschäftigt mich schon seit einigen jahren.

meine theorie :-)

generell muss ich sagen das zeit vom menschen erfunden wurde um etwas zu messen ... somit ist zeit nur ein für den menschen verständlicher begriff.
tiere haben auch einen zeitsinn.. messen ihn aber nicht somit erleben sie eine andere zeit als menschen.
die zeit ist irgendwo im instinkt begraben.. eine art schaltwerk gekoppelt an unsere umgebung (erde - sonne -> tag/nacht).

um die zeit zu verstehen bin ich auf folgende beispiele gekommen mit der theorie zur unendlichen geschwindigkeit.
wenn es um geschwindigkeit geht wird immer die zeit herangenommen!
x km in x sekunden.
wenn wir nun aber die zeit anders definieren wzb.:
wieviele km kann ein menschen gehen bei einer lebenserwartung von 80 jahren?
wird klar das eine eintagsfliege mit ihrer lebenserwartung von einem tag wesentlich mehr km zurücklegt.
ich gehe bei der rechnung davon aus das das lebewesen permanent geht od. fliegt.

wenn man somit die zeit nur zum "umrechnen" in km verwendet und die "zeit des körpers - lebensjahre menschen" gegenrechnet dann definiert man eine zeit 2.0.
zeit 1.) die zeit die uns umgibt
zeit 2.) die zeit die ich (oder der körper) hat

wenn man nun also die geschwindigkeit misst in "wie lange braucht ein gegenstand von a nach b" dann müsste man sagen ... ein paar sekunden/minuten/stunden seiner lebenszeit - somit also der zeit 2.0!

geht man von einem unsterblichen gegenstand aus der sich bewegt - wäre er unendlich schnell, egal wie schnell er sich für diesen moment in unserem zeitgefühl von 80 jahren bewegt.

somit kann eine unsterbliche schnecke schneller sein als ein sterblicher lichtstrahl!
da es aber nichts unsterbliches gibt ausser vielleicht das gesamte (das universum) gibt es auch keine unendliche geschwindigkeit.

schlussendlich ist alles gleich schnell da nichts ewig zeit hat und die tage zwischen anfang und ende gezählt sind.




beste grüsse
ein drummer ;)

Beitrag zuletzt bearbeitet von NeoGeo am 01.02.2008 um 06:10 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 30, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo NeoGeo,

Ich glaube verstanden zu haben, wie Du das meinst mit der Zeit, allerdings denke ich, dass sich da ein gewisser Denkfehler eingeschlichen hat, denn Geschwindigkeit ist ja Weg/Zeit und wenn das umgestellt wird, so wie Du es gemacht hast, ist das doch keine Geschwindigkeit mehr, sondern die Summe der maximalen Entfernung, die ein Objekt zurücklegen kann. (Oder hab ich vielleicht einen Denkfehler?) Selbst wenn es unendlich lange leben würde, könnte es dementsprechend nur einen unendlich langen Weg zurücklegen, nicht aber mit unendlicher Geschwindigkeit, da es sonst gar keinen Weg zurücklegt. Unendlich km/0 sec. (Kann es sein, dass das gar nicht gehen dürfte, da es ein Teilen durch 0 wäre?)
Unendliche Geschwindigkeit könnte meines Wissens nach nur durch die Überbrückung einer Strecke ohne Zeitverlust erreicht werden, also z.B. 1 km/0 sec.

Zytegyst
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben