Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Die Zeit entmystifiziert

Thema erstellt von Sudard 
Beiträge: 2, Mitglied seit 16 Jahren
Das hier wäre meine Erklärung wie man am besten erklären kann was Zeit ist, was Zeitreisen sind und wie Zeitreisen funktionieren.

Grundannahmen:
- Einige Grundannahmen für das Gedankenexperiment zu den Unterpunkten sind in [] geschrieben.
- Zusätzlich als Grundannahme müssen wir natürlich annehmen das die Welt wie wir sie in unserm Geist als real erscheint auch real ist.
- Das Ganze geht natürlich nur dann auf wenn man davon ausgeht das im gesamten Universum die gleichen physikalischen Gesetze herrschen wie wir sie hier kennen. Da wir noch nicht überall waren kann man auch nicht ausschließen das es doch anders ist.

Was ist Zeit?
- Zeit ist der Zerfall von Ordnung in Unordnung.
- Um so größer das Universum wird desto mehr Zeit vergeht.
- Das Zeit vergeht merken wir daran das wir altern.

Reise in die Zukunft:
[Angenommen wir könnten so viel Energie aufbringen und die Lebensbedingungen erträglich machen.]
- wir bewegen uns nahe der Lichtgeschwindigkeit für 1 Jahr.
- für uns verläuft die Zeit langsamer
- wir werden 1 Jahr älter
- auf der Erde vergehen während dessen 10 Jahre
- näher an Lichtgeschwindigkeit bedeutet das wir noch langsamer altern
- die Zeit bleibt synchron für uns
- ist also nur eine Reise in unsere eigene Zukunft
- es verlangsamt sich also nur der Zerfallsprozess

Reise mit Lichtgeschwindigkeit:
[Davon abgesehen das wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde das man keinen Weg zurück legen würde.]
[Angenommen wir könnten so unwahrscheinlich viel Energie aufbringen.]
- wenn wir uns mit Lichtgeschwindigkeit bewegen könnten, dann würde die Zeit stehen bleiben.

Innerhalb eines schwarzen Loches:
[Angenommen wir könnten es erreichen und die Lebensbedingungen vertragen.]
- in der nähe von großen Massen vergeht die Zeit langsamer, selbe Effekt wie bei schneller Bewegung

Reise in die Vergangenheit:
[Angenommen man könnte die Lichtgeschwindigkeit überholen.]
[ist genau so nicht möglich wie es keine negativen Geschwindigkeiten gibt]
[ist noch unmöglicher als überhaupt die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen]
[daher sind jegliche Theorien dazu eigentlich überflüssig]
- wir bewegen uns 1 Jahr schneller als Lichtgeschwindigkeit
- für uns verläuft die Zeit immer schneller
- wir altern 10 Jahre
- auf der erde vergeht 1 Jahr
- noch schneller als Lichtgeschwindigkeit würde bedeuten das wir noch schneller altern
- auch hier bleibt die Zeit synchron
- ist also nur eine Reise in die eigene Vergangenheit
- das einzige was passiert ist das sich der Zerfallsprozess beschleunigt

Sind Zeitreisen möglich?
- Das kommt auf die Definition von Zeit und Zeitreisen an. Also man kann zwar schneller oder langsamer altern, aber zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt kann man in der Realität nicht gelangen.
- Was allerdings in vielen Jahren physikalisch möglich sein könnte wäre das wir mit Hilfe unsere Technik Simulationen erstellen können die uns vollkommen real erscheinen.

Das Zeitparadoxon was wäre wenn man in die Vergangenheit reißt und sich selbst oder einen direkten Vorfahren tötet:
- Dafür gibt es keine Erklärung aber unser Universum hat dies trotzdem geschickt gelöst in dem man nicht in der Realität in Zukunft und Vergangenheit reisen kann sondern nur den Zerfallsprozess beeinflusst.
- Um so schneller man sich bewegt, desto mehr Energie benötigt man um noch weiter zu beschleunigen.
- Mit dem auf Lichtgeschwindigkeit kommen bzw. direkt in ein schwarzes Loch kommen ist nicht möglich, man kann sich das etwa so vorstellen. Wir haben eine Zahl, sagen wir 1. Von dieser Zahl darf man immer etwas abziehen solange es weder die gleiche Zahl ist oder größer. Sie muss also etwas kleiner sein. Daher wird man den springenden Punkt nie erreichen können.
- Zeit existiert eigentlich nur in unseren Köpfen, sie ist eine Erfindung von uns, wir sehen Zerfall und haben dies nun mal Zeit genannt.
- Daher sind auch keine direkten Reisen in die reale Zukunft oder Vergangenheit möglich.
- Ein Weg doch in die Vergangenheit zu Reisen wäre eine Möglichkeit zu finden alle Prozesse rückgängig zu machen was aber nicht geht weil nicht alle Prozesse reversibel sind.
- Andere Weg wäre wenn wir hier oder wo anders doch noch andere physikalische Gesetze finden, aber nach dem was wir bisher wissen sind direkte Zeitreisen in der Realität absolut absurd.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 43, Mitglied seit 18 Jahren
ganze Romane über Zeit lassen sich zu einem Satz zusammenfassen:

Zeit ist der erste Quantenbegriff

(den die Menschheit schon vor 10tausenden Jahren gefunden hat)
Signatur:
Gelb ist virtuell
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 65, Mitglied seit 17 Jahren
Wie soll man etwas beschreiben, was im eigentlichen Sinne keine Form, Masse oder sonstige Stoffliche Eigenschaften aufweist?

Zitat:
Ein Weg doch in die Vergangenheit zu Reisen wäre eine Möglichkeit zu finden alle Prozesse rückgängig zu machen was aber nicht geht weil nicht alle Prozesse reversibel sind.


Muß ich mal zustimmen, dennoch gibt es eine Möglichkeit dies in der Zukunft zu tun.



*
Zitat:
Was ist Zeit?
- Zeit ist der Zerfall von Ordnung in Unordnung.


Warum eigentlich Unordnung.....???? Angenommen das Universum war zu kurz vor seiner Entstehung....."Chaos".....und ordnet sich jetzt selbst....bis zu einem bestimmten Punkt....an dem wieder das Chaos vorherscht
^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^
/ / / / / / / / / / /
(("Und täglich grüßt das Murmeltier")mal die länger Version) ;)

Ich denke es gibt etwas was schneller ist als das Licht.... .....


Außerdem glaube ich nicht das jemand Zeit richtig erklären kann......genauso wenig wie die Existenz von "Gott"

Signatur:
Es gibt keine relevante Zeit,das Ende bestimmt den Anfang.
Und am Anfang war das Bewusstsein...
Beitrag zuletzt bearbeitet von MaxEco am 09.10.2007 um 20:32 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 16 Jahren
MaxEco schrieb in Beitrag Nr. 1097-3:
Warum eigentlich Unordnung.....???? Angenommen das Universum war zu kurz vor seiner Entstehung....."Chaos".....und ordnet sich jetzt selbst....bis zu einem bestimmten Punkt....an dem wieder das Chaos vorherscht
Gehen wir mal davon aus das der weiteste zurückliegende Punkt in der Zeit den wir vermuten der Urknall ist. Damals beim Urknall war alles was es gab in einem einzelnen Punkt. Durch irgendeinen Grund ist das "explodiert" und das Universum dehnt sich statt dessen aus.

Nur ein Punkt ist Ordnung, um so größer das Universum wird und desto mehr sich die Materie darin verteilt desto mehr Unordnung entsteht. Wir Menschen hier auf der Erde sind zwar "ziemlich geordnete" Lebewesen, aber Verglichen mit dem Universum das immer mehr expandiert nimmt die Unordnung immer weiter zu.

MaxEco schrieb in Beitrag Nr. 1097-3:
Ich denke es gibt etwas was schneller ist als das Licht.... .....
Ist schon möglich, aber bisher haben wir noch nichts derartiges gefunden. Man kann immer vermuten das es etwas geben könnte, wenn die Theorie nur abstarkt genug ist kann man sie nicht falsifizieren. Schon Einstein hat mal sowas ähnliches gesagt, es könnte da draußen Welten geben die wir niemals wahrnehmen würde.

MaxEco schrieb in Beitrag Nr. 1097-3:
Wie soll man etwas beschreiben, was im eigentlichen Sinne keine Form, Masse oder sonstige Stoffliche Eigenschaften aufweist?
MaxEco schrieb in Beitrag Nr. 1097-3:
Außerdem glaube ich nicht das jemand Zeit richtig erklären kann......genauso wenig wie die Existenz von "Gott"
Nun, ein Kind will ja eine Vorstellung haben wenn man den für uns üblichen Begriff Zeit verwendet. Da könnte man einfach sagen Zeit ist das was zwischen zwei Momenten vergeht wenn wir auf die Uhr sehen. Zeit vergeht immer, das Zeitgefühl ist ist beeinflussbar. Die reale Zeit kann man messen am Hand von Zerfall (Atomuhr). Die Zerfalslgeschwindigkeit und damit auch die Zeit kann man durch Massen (Gravitation) und Bewegung (Geschwindigkeit) beeinflussen, was ich im ersten Post beschrieben habe.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Sudard am 10.10.2007 um 00:08 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 13, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo,

interessante Beiträge (ich bin neu hier...).

Alles toll! Nur eines ist komisch: Ein Zerfall braucht doch Zeit. Die Definition, dass Zeit ein Zerfall ist, führt zur Henne und dem Ei. Das befriedigt mich nicht.

Ich wünsche mir, dass uns das Weg/Zeit-Verhältnis von Strahlen/Wellen im elektromagnetischen Spektrum Aufschluss darüber geben könnte, wie viel Masse das Universum hat (obwohl wir diesen Wert ja bereits zu wissen scheinen). So, wie z.B. 0 und Unendlich Grenzwerte oder Divergenzen bestimmen können, mögen Masse und RaumZeit GENERELL ausfechten, ob die Zeit nun sequentiell ist oder nicht - und wenn ja, wie schnell dann die elektromagnetische Wechselwirkung zwischen Massen (als Grenzwert) ist.

Ich glaube an folgende Äquivalenzen/Implikationen:

WO endet das Universum? <==> WANN begann das Universum?
Was bin ICH ==> Was ist ZEIT?

Sascha
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1, Mitglied seit 16 Jahren
interesting theme
for contacts HappyCamper2007@wikichat.com
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben