Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Schwerkraft

Thema erstellt von Micha 
Beiträge: 5, Mitglied seit 16 Jahren
hi , ich bin micha,

mal ne frage: Ich hab' schon gelesen, dass masse den raum krümmt und dann gravitation entsteht. Aber was ich net kapier ist warum man schneller wird wenn man der erde näher kommt. I mein, wenn des wirkllich so is, dass körper dem raum folgen, dann kann man doch auf die erde fallen aber mit demselben anfangsgeschwindigkeit weil wenn man dem raum folgt heißt des ja net gleich, dass nach unten schneller geht, klar, es is so aber ich versteh einfach it, warum. hier sind ja ein paar kluge köpfe, vielleicht könnt ihr mir ja da helfen.

grüßle; micha
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 16 Jahren
hat keiner ne Antwort?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 21, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo,

du brauchst garnicht bis zur ART gehen um zu erklären warum die Beschleunigung bei der höhe abnimmt.

Ganz kurz: Es gibt ein Gesetz was auch für die Gravitation gilt: 1/r² ! Das heißt je größer der Abstand zwischen 2 Massen, desto schwächer ist die Kraft, und sie ist nie gleich 0. Die Kraft nimmt zwar ab, aber jedoch gibt es im ganzen Universum keinen Platz wo keine Gravitation wäre... (Somit gibt es überhaupt keine perfekten Inertialsysteme aber das ist bisschen Off-Topic.)

Die stell dir die Gravitation als eine Kraft vor, und laut dem zweitem Axiom bewirkt die Kraft eine veränderung des Impulses (m*v)

F=dp/dt

In dem Zeitintervall dt ändert sich der Impuls um dt.

Wenn du nun weißt, dass die Kraft für die Beschleunigung zuständig ist, und die Kraft laut dem Gesetz 1/r² abnimmt. Kannst du dir ja denken, warum die Beschleunigung bei höheren höhen kleiner wird.


Die Differentialgeometrie bleibt dir erspart :=)

Signatur:
„Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“ (Richard P. Feynman)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Michael Bleile am 27.05.2007 um 01:11 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 16 Jahren
danke michael

hat mir schon geholfen aber das sagt ja immer noch nicht wo die Kraft herkommt oder?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 21, Mitglied seit 17 Jahren
Ich bin mir nicht sicher wie ich deine Frage verstehen soll. Generell gesagt: Massen ziehen sich immer an.
Warum das so ist, interessiert keinen Physiker.

In der Quantenfeldtheorie gibt es aber das Graviton. Das Graviton würde die Wechselwirkung zwischen zwei Massen übertragen. Also eigentlich die Kraft.

Das Graviton lehnt sich an das Photon der Elektromagnetischen Wechselwrikung, diese Wechselwirkung wird nämlich durch ein Photon übertragen.

Das Graviton hätte wie das Photon die Ruhemasse 0. Den die Reichweite der Gravitationskraft ist Unendlich, sie wird schwächer aber eben nie null.

Allerdings wurde das Graviton noch nicht nachgewiesen....
Signatur:
„Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“ (Richard P. Feynman)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 16 Jahren
ah, danke michael aber wenn die schwerkraft durch gravitons übertragen wird, was is dann mit der raumkrümmung, ich dachte immer daher kommt die schwerkraft; masse krümmt den raum und die körper folgen dem raum, bzw krümmen ihn halt auch. aber au wenns die gravitons gibt weiß i immer noch nicht den grund, weshalb die gravitons körper anziehen oder au wie das alles funktioniert. wenn die gravitons die körper anziehen müssen se ja in wechselwirkung mit den körpern stehen. wieso, wie funktioniert das? vielleicht zu viele fragen, kei ahnung aber nur alles nehmen, weils die allgemeine meinung ist und nicht wissen warum find ich nicht gut, da kommt man irgendwann nicht mehr weiter. also die beruflichen physiker oder auch du (weißt ja ziemlich viel drüber) müssen/musst doch wissen, wie das alles geht oder? ich krieg einfach kei logik rein, körper ziehen sich an, da muss es aun festen grund für geben. also ich bedank mich schon mal im voraus.
grüßle, micha
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 21, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Michael,

also erstens finde ich es sehr gut, dass du Fragst. Es ist wichtig auch an dingen zu zweifeln die schon eigentlich als selbstverständlich hingenommen werden.

Das, was du meintest, dass Massen den Raum krümmen ist eine Schlussfolgerung aus der Allgemeinen Relativitätstheorie. Die Gravitonen dagegen sind eine Idee der Quantenfeldtheorien.

Ehrlich gesagt, keiner weiß, warum sich Massen anziehen. Es weiß auch keiner warum sich ein Elektron mit einem anderem abstoßt. Man würde je nach Bildungsweg von gleichnamigen Polen bis hin zur Stringtheorie eine Antwort darauf suchen, letztendlich sind das nur Ideen und Theorien.

Aber es entspricht der Realität, man hat noch nie gesehen dass sich ein Handy richtung Andromeda bewegt hat oder derartiges, es gibt keine Antigravitation, Massen ziehen sich immer an! ( Von Herr Podkletnovs Experimenten mal absehen)

Das sind eigentlich so Fragen wie " Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit 299.792 km/s und nicht 305.000 km/s, siehst du so langsam das Problem?

Die Frage nach dem Warum.... darauf wirst du keine Antwort finden.

Was zählt ist, ob sich eine Theorie experimentell bestätigen lässt. Dann überlebt sie auch.

Du kannst dir auch sicherlich vorstellen, was es für ein Problem für den " normalen " Menschen gibt, eine dieser Theorien nachzuvollziehen. Es klingt natürlich sehr abstrakt, oder hast du schonmal einen gekrümmten Raum gesehen oder mal ein Graviton?! Das sind Größenordnungen die unsere Vorstellungskraft sprengen (Wer etwas anderes behauptet, der lügt). Aber man kann die Allgemeine Relativitätstheorie ganz gut beweisen. Das einfachste was mir einfällt ist die Lichtablenkung.

http://www.ita.uni-heidelberg.de/~msb/gravLens/curv...

Wurde beobachtet und nachgewiesen ;)

Ich glaube ich bin ein bisschen vom Thema abgekommen. Aber was ich dir sagen will, es gibt Fragen auf die es keine Antworten geben wird. Wir haben Theorien, von denen wir glauben, dass die die Wirklichkeit ziemlich gut beschreiben, aber sie erklären letztendlich nicht die Ursache für die Naturkräfte. Die Antwortet könntest du bei Religionen oder ähnlichem Suchen. Es spielt aber auch für uns keine Rolle. Die Natur ist so wie sie ist, und wir versuchen sie zu beschreiben. Aber warum die Natur so ist, spielt keine Rolle für Physiker( Na ok, mich interessiert es vielleicht schon ein bisschen :) ).

Bis Heute ist jeder Versuch, die Quantentheorie mit der Allgemeinen Relativitätstheorie zu verbinden misslungen. Wenn wir die Gleichungen aufstellen, kommt nur Müll raus. Es gibt aber Hoffnung(Stringtheorie, Quantenloopgravitation usw.) Wir sind dabei....
Signatur:
„Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“ (Richard P. Feynman)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 5, Mitglied seit 16 Jahren
das find ich sehr schade. ich dachte immer dass die physik auf logische zusammenhänge aufgebaut ist. dass alles einem ganzen plan entspricht aber stattdessen ist das alles nur ein ratespiel oder? unter physik hab ich mir immer eine wissenschaft vorgestellt die aufgrund von logischen zusammenhängen die auch begründet sind neues herausfindet aber in wirklichkeit ist alles nur geraten und am Experiment ausprobiert? schade.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 21, Mitglied seit 17 Jahren
Das stimmt natürlich nicht so wie du es geschrieben hast. Die Physik ist kein Ratespiel. Wir haben logische Zusammenhänge auf denen wir aufbauen, wir benutzen als unsere Sprache mit Mathematik um konkretze Vorhersagen zu machen. Aber, wir müssen Akzeptieren, dass die Natur so ist wie sie ist.

Du kannst mit der Physik die Anfangstemperatur des Universums berechnen, undzwar mit Formeln die auf ein Blatt Papier passen. Natürlich gibt es für diese Formeln Herleitungen und alles. Aber es weiß keiner, warum es gerade so kam und nicht anders. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, weil die Natur eben genauso ist.

Signatur:
„Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“ (Richard P. Feynman)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Michael Bleile am 29.05.2007 um 13:01 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 49, Mitglied seit 16 Jahren
physik interessiert sich dafür wie alles zusammenhängt,muss aber bestimmte sachen als gegeben hinnehmen.Egal wie du über etwas nachdenkst,früher oder später gibt es dinge,die als gegeben betrachtet werden muessen(z.b. das der mond tatsächlich existiert).Aber die physik versucht hier die grenzen immer weiter zu verschieben,z.b. versucht man herauszufinden warum naturkonstanten ihre werte haben,statt sie wie früher als gegeben zu betrachten.
Signatur:
Wer etwas einem laien nicht erklären kann,hat es selbst nicht verstanden. Feynman über Wissenschaft
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben