Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Bezugspunkte in der Zeit

Thema erstellt von MaxEco 
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1066-18:
Wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, hat keiner, kein Künstler, keine Hausfrau und auch
sonst niemand auf diesem schönen Planeten, so etwas wie eine freie Entscheidung!
Korrekt.
Zitat:
Jeder muss denken, sagen und handeln, ohne die Möglichkeit einer Wahl, weil das,
was gedacht, gesagt und getan wird, schon "ganz genau festliegt".
Jein.
Daß es festliegt, erkennt man erst von einem Betrachterstandpunkt in der Zukunft. Ich habe es deshalb so beschrieben, weil im ersten Beitrag von einem ringförmigen Ereignisablauf geschrieben wurde.
Unabhängig von irgendwelchen Vorgaben würde ich es so beschreiben: Jede Reaktion liegt durch die ablaufenden Aktionen schon fest. Wenn ich auf eine Taste drücke, (Aktion) wird ein bestimmtes Symbol auf dem Monitor erscheinen (Reaktion). Es gibt keine andere Wahl. Wenn doch ein anderes Symbol erscheinen sollte, dann sind noch andere Einflüsse beteiligt. Aber alle Einflüsse zusammen ergeben zwangsläufig, ohne freie Wahl, ein bestimmtes Ergebnis.

Oder bist Du anderer Meinung?

Noch etwas zur Quantenwelt, die oft bemüht wird. Wenn wir etwas nicht beobachten können, heißt das noch lange nicht, daß in diesem Bereich keine geordneten Abläufe stattfinden. Nehmen wir an, daß Quanten in diesem Bereich sich in Form einer 8 bewegen. Das können wir nicht sehen. Wenn wir Ort oder Bewegungsrichtung mit unseren groben Instrumenten feststellen wollen, drängen wir natürlich das Quant aus seiner regelmäßigen Achter-Bahn. Aber dann können wir doch nicht behaupten, daß das Quant sich ohne unseren Eingriff chaotisch bewegt.
Ich behaupte mal, daß auch in der Quantenwelt die übliche Kausalität gilt.

Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bernhard Kletzenbauer am 30.05.2007 um 18:53 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
p.s.: Auf br3 läuft jetzt gerade eine Sendung zum Thema "freie Entscheidung" und "lernen".
Der interessanteste Satz bisher:

"Wir spüren nicht, wenn unser Gehirn arbeitet. Wir spüren nur, wenn es Ergebnisse liefert."
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 65, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Jede Reaktion liegt durch die ablaufenden Aktionen schon fest. Wenn ich auf eine Taste drücke, (Aktion) wird ein bestimmtes Symbol auf dem Monitor erscheinen (Reaktion). Es gibt keine andere Wahl. Wenn doch ein anderes Symbol erscheinen sollte, dann sind noch andere Einflüsse beteiligt. Aber alle Einflüsse zusammen ergeben zwangsläufig, ohne freie Wahl, ein bestimmtes Ergebnis

Wann das "Symbol" erscheint, ist nicht relevant, das stimmt. Sollte durch etwaige Ursachen ein Virus deinen Rechner aufsuchen und die Zeichenfolge ändern, wirst du versuchen diesen über ein Programm zu finden und diesen "Fehler" zu beheben damit du das richtige Zeichen setzen kannst. ;)

Dazu kann man nur sagen: "Der Weg ist das Ziel, aber es ist egal welchen du einschlägst und wie lange er dauert" ;)

Signatur:
Es gibt keine relevante Zeit,das Ende bestimmt den Anfang.
Und am Anfang war das Bewusstsein...
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben