Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Sollten wir jetzt ernsthafte Angst haben?

Thema erstellt von Pju14 
Beiträge: 14, Mitglied seit 17 Jahren
In der Ausgabe der Zeitschrift Welt der Wunder 04/07, werden Beispiele einer bevorstehenden Apokalypse genannt. Mittlerweile mache ich mir über diese, ernsthafte gedanken.

Auszug aus Welt der Wunder:
[...]Es gibt jedoch ein weiteres Ereignis, das im Jahr 2012 eintreten wird. Es beschäftigt Astrophysiker. Es wird mit absoluter Sicherheit kommen. Aber die Folgen für die Menschheit sind unabsehbar: 2012 widerfährt der Menschheit ein extrem seltenes astronomisches Ereignis: Unser Sonnensystem überschreitet das erste mal seit 230 Millionen Jahren den Äquator der Milchstraße. Und das könnte böse folgen für die Erde haben... Eine These lautet: Die Erde wird 2012 ein Band besonders starker elektromagnetischer Strahlung durchqueren, das sich durch das Universum zieht. Die Strahlung wird durch Photonen verursacht - winzige Lichtpartikel, so klein wie Atome. Weil von ihnen dann ungeheuer viele auf die Erde einprasseln, könnte es unter anderem zu einer Verschiebung der Erdachse kommen. Die Auswirkungen wären vernichtend. Alle Klimazonen würden sich verschieben. Es käme zu gewaltigen Kriegen um Ressourcen und landwirtschaftlichen Flächen.

Was haltet ihr davon? Ich persönlich finde es sehr beängstigend...aber allein das Ereignis, das die Erde seit über 230 Millionen Jahren das erste mal wieder den Äquator der Milchstraße ( ahh wie ich das Wort Milchstraße hasse) überquert, ist widerum sehr faszinierend.

Noch einen Auszug aus Welt der Wunder:
[...] die sogenannte Schumann-Resonanz - elektromagnetische Wellen - erhöht sich. Bis vor kurzem betrug diese Frequenz 7,83 Hertz. Doch in teilen von Mitteleuropa erreicht sie inzwischen 20 Hertz, in Kalofornien bis zu 30 Hertz, mancherorts liegt so sogar drüber. Brisant ist dies vor dem Hintergrund, dass der "Herzschlag der Erde" bisher mit der Frequenz menschlicher Hirnströme übereinstimmte - eine Folge der Evolution.
Der Humanwissenschaftler Neil Cherry untersuchte die Folgen einer Frequenzveränderung: "Unser Gehirn ist zwar ein sehr flexibles Organ. Aber um schnell zu denken, braucht es eine konstante Schuhmannsche Schwingung. Starke Abweichungen gefährden unsere Gehirnfunktionen." Dies ist genau der Grund, warum angeblich seit 1962 jedes US-Raumschiff einen sogenannten "Schumann-Simulator" an Bord hat: um die notwendigen Erdschwingungen zu simulieren, dank derer Astronauten in Extremsituationen reaktionsfähig bleiben.
( das Wort "angeblich" aus der Vorletzten Zeile stört mich )

Auch aufregend/beängstigend...was meint Ihr dazu?

Pju

Signatur:
Gott ist tot.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Pju14 am 14.05.2007 um 15:08 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Du hast recht - in einer (Populär-)wissenschaftlichen Zeitung ist das Wort "angeblich" ziemlich störend. WER gibt das denn an? Die NASA? Die Kartenlegerin auf 9 life? Oder einfach nur der Autor des Artikels selbst, der sich das eben grad ausgedacht hat? Das bleibt (wohl mit Absicht) offen.
Aber ohne dieses Wort hätten sie auf den schönen Satz, wahrscheinlich gar auf den ganzen Absatz, wohl verzichten müssen, weil nichts daran ist.
Sollte dennoch jemand einen Ingenieur oder Physiker kennen, der schonmal einen "schumann-simulator" gesehen hat oder sogar dessen Funktionsweise kennt, dann immer her mit den Informationen.

Die Schumann-Resonanz ist ein Phänomen, das direkt mit dem Erdumfang verbunden ist. Bei einem Umfang von 40.000km ergibt sich eine Schumann-Resonanz von ca. 7,5 Hz.

Warum sie in Kalifornien angeblich 30Hz betragen soll, dafür bleibt die WdW jede Erklärung schuldig.
Kein Wunder, das könnte ja nur dann der Fall sein, wenn die Erde dort einen viermal kleineren Durchmesser hätte (oder die Lichtgeschwindigkeit 4mal so hoch).

Über eine Verbindung zwischen Schumann-Resonanz und Gehirnleistung spekulieren wahrscheinlich nur Esoterik-Zirkel. Ernsthafte Untersuchungen dazu kann ich nirgendwo finden.

Die Galaxie-Äquatorsache klingt recht interessant, das würde mich auch näher interessieren. Dem Autor des Artikels würde ich dabei jedoch kein Wort glauben. Offensichtlich hat er weniger Ahnung von Kosmologie als der durchschnittliche Laie. Sogar weniger als jemand, der auch nur 5 Miuten in Lexika recherchiert hat.

Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Modran am 14.05.2007 um 17:58 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 121, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo..

Wenn unser Sonnensystem den Äquator unsere Galaxie überschreitet, geschieht gar nichts... Oder wird vielleicht die erdgebundene Sicht auf den Rest der Galaxie etwas ändern..

Zitat:
Die Erde wird 2012 ein Band besonders starker elektromagnetischer Strahlung durchqueren, das sich durch das Universum zieht. Die Strahlung wird durch Photonen verursacht - winzige Lichtpartikel, so klein wie Atome. Weil von ihnen dann ungeheuer viele auf die Erde einprasseln, könnte es unter anderem zu einer Verschiebung der Erdachse kommen. Die Auswirkungen wären vernichtend. Alle Klimazonen würden sich verschieben. Es käme zu gewaltigen Kriegen um Ressourcen und landwirtschaftlichen Flächen.


Was für ein Schwachsinn. Für Kriege und das Resourcengescharre sind nur wir Menschen zuständig oder verantwortlich.
Der Autor scheint geistig auf dem Niveau eines Prions zu weilen..

Pjiu14.. wenn ich einen Vorschlag machen darf...

"Spektrum der Wissenschafft " oder " Science and Nature " sind die besser geeigneten Magazine, um sich adäquat auf dem laufenden zu halten .

Im Übrigen kann ich Modran nur zustimmen.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Branworld am 14.05.2007 um 18:30 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.421, Mitglied seit 17 Jahren
In der Tat:
Zitat:
...winzige Lichtpartikel, so klein wie Atome...
Allein diese Aussage zeigt das Niveau der Zeitschrift (eine Sendung gibt´s doch auch, oder?) und ist m.E. Grund genug, sie sich nicht mehr zu kaufen. Und wenn man´s doch tut, sollte man immer bedenken:

Die bringen nichts mit dem Zweck, die Leser/ Zuschauer schlauer zu machen. Alles, was sie bringen dient ausschließlich der Quote.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Claus am 14.05.2007 um 19:36 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 14, Mitglied seit 17 Jahren
Das mit den Lichtpartikelchen, so klein wie Atome verstehe ich nicht.^^
Am Ende des Textes stehen Informationen ich weiß nicht ob Ihr damit etwas anfangen könnt:

FOTOS: Haag + Kropp/Mauritius, Imaz Pres Reunion/Jean Michel Turpin/Chinafotopress/Eric Bouvert/Gamma/Laif (4),Erich Lessing/AKG-Images,US Department of Energy/SPL/Agentur Focus/NASA/AKG-Images (6),Helene Seligman/EPA/DPA/Picture-Alliance (3), Interfoto (2), Granger Collection/Ullstein Bilderdienst (2),David Turnley/Bettmann/Corbis (2), Rainer Unkel/Imago ILLUSTRATIONEN:David A. Hardy/Detlev van Ravenswaay/SPL/Agentur Focus (2), Astrofoto

Pju
Signatur:
Gott ist tot.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Pju14, ich grüße Dich.
Du hast geschrieben:
Zitat:
Auch aufregend/beängstigend...was meint Ihr dazu?

Da fällt mir der Jahreswechsel "neulich" ein, der von 1999 auf 2000.

Was wurden da für Prognosen veröffendlicht?

Es stand das Wohl und Wehe der menschlichen Zivilisation auf dem Spiel.

Aber irgendwie werden diese Wissenschaftsredaktionen es immer schaffen

Ihre Magazinseiten und Sendezeiten gefüllt zu bekommen, mit welchem Müll auch immer.

Wovor man echte Angst haben sollte wird nicht veröffendlicht.


Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 14, Mitglied seit 17 Jahren
Meine Großeltern haben mir erzählt, dass vor Jahren in jedem Magazin stand, dass die Erde abkühlt und eine neue Eiszeit bevorsteht.Und wie sieht's heute aus? Jetzt erwärmt die Erde sich -.- Ich weiß langsam auch nicht mehr was ich glauben soll. Was für Sachen meinst du die veröffentlicht werden sollten? Das Thema mit Knut trägt hier zwar nichts bei, aber um diesen dummen Eisbär dreht sich momentan auch die ganze Medienwelt. Meine Güte es ist doch nur ein Eisbär?!?!?!

Pju

Signatur:
Gott ist tot.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Pju14 am 14.05.2007 um 21:08 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 12, Mitglied seit 16 Jahren
Man sollte die verklagen können, ganz ernsthaft. Eine derart ungeschminkte Volksverblödung kann doch nicht als Meinungsfreiheit gelten. Der Wahrheitsgehalt der Medien ist ganzheitlich einem immer deutlicher erkennbaren Trend unterworfen, der mir ernsthaft Angst macht.

Eine weitere Absurdität zu den schon erwähnten ist die Erdachsenverschiebung durch Photonen. Selbst als Laie und ohne auch nur die Größenordnung der Energie berechnen zu können die ein derartiger Lichtdruck bedeutet, bin ich sicher, daß eher die Erdkruste schmälze bevor eine Achsenverschiebung zum Problem würde.

Zur Sache mit der Abkühlung fällt mir nur die Hypothese zum Kippen des Golfstroms ein. Nach dieser würde eine Erwärmung der Erde insgesamt durch das abschmelzende Eis den Salzgehalt des Wassers im Nordatlantik auf eine Art und Weise verändern, die den Golfstrom zum Erliegen bringen könnte. Das hätte dann für einige Teile Europas eine neue Eiszeit zur Folge.

Ansonsten kann ich mich der Empfehlung von "Spectrum der Wissenschaft" nur anschließen. Die Artikel werden zumeist von praktizierenden Wissenschaftlern verfasst, die einen Ruf zu verlieren haben und daher eher mal zu wenig spekulieren (unterhaltungswertmäßig) als zu viel.
Signatur:
Das Ich als Sein betrachtet wird zum Wir.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Pju14, ich grüße Dich nochmals.
Du hast geschrieben:
Zitat:
Was für Sachen meinst du die veröffentlicht werden sollten?

Na' zum Beispiel, das DECT - Telefone hier massiv beworben und verkauft werden
nachdem sie in den Vereinigten Staaten verboten worden sind.

Und das unter einfachen Mikroskopen zu sehen ist,
wie rote Blutkörperchen im Blut von Viel-Telefonierern,
lange lustige Schlangen bilden. (Vorsicht Satire)
Dann ist das Eisen im Hämoglobin magnetisiert,
und die Roten Blutkörper können keinen Sauerstoff mehr transportieren.
(nur noch an den Enden der lustigen Schlangen)
Davon betroffene sind dauernd müde und können sich nur
noch schwer auf Ihre Aufgaben konzentrieren.

Das aber wird nirgendwo publiziert.
Ganz im Gegenteil.
Wenn man sich auf den Seiten des Bundesamtes für Strahlenschutz umsieht
kann einem übel werden.

Selbst populäre und beliebte "Forschungs" oder "Wissenschaftsredakteure"
wie Ranga Yogeschwa machen aus einem "Elefanten eine Mücke".
Denn hier geht es um knallharte Wirtschaftliche Interessen.
Zwar auf anderer Leut's Kosten, aber wen kümmert das schon?

Geschichten wie die von Knut bieten sich doch an
wenn ich die breite Masse mit belanglosen Story's
zuschütten möchte bis Augen und Ohren bedeckt sind.
Knut ist aber die Ausnahme, weil sich grundsätzlich
mit Stress und Überkatatrophe mehr "Reibach" machen lässt.

Hört' sich zwar komisch an, is' aber so.



Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Der Wahrheitsgehalt der Medien ist ganzheitlich einem immer deutlicher erkennbaren Trend unterworfen, der mir ernsthaft Angst macht.
Mir nicht. ;)
Ich lese das ganz deutlich an der Auflage der BILD-"Zeitung" ab, die in den letzten acht Jahren von 4,5Mio auf 3,5Mio gefallen ist:
http://bildblog.de/auflage.php

Das Internetzeitalter hinterläßt langsam seine Spuren. Man muß nicht mehr seiner Stamm-Zeitung vertrauen, oder (wenn mann viel Zeit hatte) 5 Zeitungen kaufen, um ein allumfassendes Bild von irgendwas zu bekommen. Man muß nicht mehr in die Universitäts-Bibliothek laufen, um zu erfahren, was eine Schumann-Resonanz ist.
Jeder Grundschüler kann sich heutzutage ruckzuck über viele verschiedene Ansichten informieren, und das wird nicht ohne Spuren bleiben.

Die Boulevard-Medien werden ihren "Informations-Hackepeter" in Zukunft geschickter lancieren, fürchte ich :(
Signatur:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Modran, sei' gegrüßt.
Du hast geschrieben:
Zitat:
Ich lese das ganz deutlich an der Auflage der BILD-"Zeitung" ab, die in den letzten acht Jahren von 4,5Mio auf 3,5Mio gefallen ist:
Angeblich erreicht die B**D - Zeitung nur rund 12 Millionen Menschen.
Meine Befürchtung geht aber eher in die Richtung:
das, wenn die "Geiz ist Geil" Kampagnen richtig gegriffen haben,
wir es jetzt mit eher 20 Millionen "Zweit"-Lesern zu tun haben. (Vorsicht Satire)

Desweiteren hast Du ausgeführt:
Zitat:
Jeder Grundschüler kann sich heutzutage ruckzuck über viele verschiedene Ansichten informieren, und das wird nicht ohne Spuren bleiben.
Diese Möglichkeiten bieten aber auch einen nicht zu unterschätzenden Risikofaktor.
Beispiel Nummer eins: http://www.rolf-keppler.de/3frame.htm

Niemand "jätet" das nette Netz, als Folge dieses Pflegemangels, findet man
eine unendlich große Menge an "Abfall"
Das bildet natürlich für "Grundschüler" und andere "naive" Mitmenscheneinen
ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential.
Beispiel Nummer zwei: http://www.esoturio.com/de/weltstruktur/erdexpansio...

Wenn unbedarften (soll heißen: zutraulichen) Menschenkindern solch ein Blödsinn präsentiert wird,
noch dazu in einer "Verpackung" die dazu geeignet erscheint, Vertrauen zu erwecken,
dann birgt natürlich auch die "fortschrittliche" Möglichkeit, sich im Netz eine Meinung zu bilden,
eine ganze Palette nicht genau definierter Gefahren.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Jemand hat geschrieben:"wir werden an Information ertrinken und an Wissenschaft verhungern"

Meine Frage: was ist gemeint mit Aquator der Milchstrasse? Sind wir nicht immer am Äquator? Es gibt doch keine andere Möglichkeit in Galaxie zu rotieren. Wir rotieren in einer Scheibe, die ist eigentlich ein Äquator.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Ernst Ellert II!

Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1063-9:
Na' zum Beispiel, das DECT - Telefone hier massiv beworben und verkauft werden
nachdem sie in den Vereinigten Staaten verboten worden sind.
Zunächst einmal: Seit 2006 sind DECT-Telefone in den USA erlaubt, wie z.B. unter den folgenden Adressen nachzulesen ist:
http://www.deviceforge.com/news/NS9790688989.html
http://www.dect.org/content.aspx?newsartikel=news15
http://www.dect.org/PDF/DECT%20PM%20USA%2026042005.pdf

Warum DECT erst so spät in den USA eingeführt wurde, findet sich auf der englischen Wikipedia ( http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Enhanced_Cordl... ):
"As of 2005, the American Federal Communications Commission changed channelization and licensing costs in a portion of 1900 MHz range spectrum which allowed DECT devices to be used without expensive changes." Eine Bestätigung findet sich auch in einem alten Artikel von 2001 bei heise online (in dem es um eine Ausweich-Lösung ging), http://www.heise.de/newsticker/meldung/22794
"In den Vereinigten Staaten durften DECT-Geräte bisher jedoch nicht benutzt werden, da deren Frequenzband (1,88–1,9 Gigahertz) sich mit dem Mobilfunknetz auf 1,9 GHz überschneidet."

Zitat:
Und das unter einfachen Mikroskopen zu sehen ist,
wie rote Blutkörperchen im Blut von Viel-Telefonierern,
lange lustige Schlangen bilden. (Vorsicht Satire)
Wer hat das in wessen Blut unter dem Mikroskop gesehen? Roß und Reiter bitte.

Zitat:
Dann ist das Eisen im Hämoglobin magnetisiert,
und die Roten Blutkörper können keinen Sauerstoff mehr transportieren.
(nur noch an den Enden der lustigen Schlangen)
Und das ist ganz klar Unsinn. Hämoglobin enthält vier einzelne Eisenionen. Für Ferromagnetismus braucht man jedoch ein Kristallgitter (wie eben das Metallgitter von metallischem Eisen). Mit anderen Worten, das Eisen im Blut ist definitiv nicht magnetisierbar. Hinzu kommt, daß elektromagnetische Wellen nicht magnetisierend wirken, weil ja das magnetische Feld dauernd die Richtung ändert. Wenn überhaupt, dann sollten sie entmagnetisierend wirken (ich weiß nicht, ob ein solcher Effekt nachweisbar ist, aber er würde mich nicht überraschen).

Zitat:
Davon betroffene sind dauernd müde und können sich nur
noch schwer auf Ihre Aufgaben konzentrieren.
Da es keine davon Betroffenen gibt, sind natürlich alle Aussagen über diese wahr (beispielsweise leben sie im Schnitt 10 Jahre länger und entwickeln zum Teil magische Fähigkeiten).

Zitat:
Das aber wird nirgendwo publiziert.
Ganz im Gegenteil.
Verstehe, Du hast es also von einem Bekannten, der jemand kennt, dessen Onkel jemanden kennt ...
So einen Unsinn wirst Du sicher niemals in einer ernstzunehmenden Zeitschrift veröffentlicht bekommen.
Zitat:
Wenn man sich auf den Seiten des Bundesamtes für Strahlenschutz umsieht
kann einem übel werden.
Ich war nicht auf den Seiten des Bundesamtes für Strahlenschutz, aber wenn ich dort das lesen würde, was Du oben geschrieben hast, dann würde mir übel werden.

Zitat:
Selbst populäre und beliebte "Forschungs" oder "Wissenschaftsredakteure"
wie Ranga Yogeschwa machen aus einem "Elefanten eine Mücke".
Denn hier geht es um knallharte Wirtschaftliche Interessen.
Zwar auf anderer Leut's Kosten, aber wen kümmert das schon?
Die Möglichkeit, daß Du falsch liegen könntest, hast Du aber schon einmal in Erwägung gezogen, oder?

Um es ganz klar zu sagen: Ich weiß nicht, ob EM-Strahlung im GHz-Bereich gefährlich sein kann. Es gibt gewisse Hinweise darauf, daß sie Krebs erzeugen könnte, denkbar wären auch Auswirkungen auf Nervenzellen (für deren Funktion ja elektrische Ströme und Spannungen wesentlich sind). Selbst Auswirkungen auf einzelne chemische Reaktionen im Körper könnte ich mir vorstellen. Aber die "Blutkörperchen-Schlangen", die Du hier angebracht hast, kann ich guten Gewissens ins Reich der Märchen verweisen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1063-12:
Jemand hat geschrieben:"wir werden an Information ertrinken und an Wissenschaft verhungern"

Meine Frage: was ist gemeint mit Aquator der Milchstrasse? Sind wir nicht immer am Äquator? Es gibt doch keine andere Möglichkeit in Galaxie zu rotieren. Wir rotieren in einer Scheibe, die ist eigentlich ein Äquator.

Die Scheibe hat eine ziemliche Dicke (amsonsten würdest Du am Himmel Sterne nur in Richtung der Milchstraße sehen!), eine kleine Abweichung der Bahnebene von der Äquatorebene bedeutet daher noch lange nicht, daß die galaktische Scheibe verlassen wird. In diesem Fall wird die Äquatorebene genau zweimal pro Umlauf durchquert. Störungen durch andere nahe Himmelskörper lasse ich bei dieser Betrachtung natürlich außer acht; auf hinreichend lange Sicht würde ich vermuten, daß die Bahn chaotisch ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Pju14!
Pju14 schrieb in Beitrag Nr. 1063-1:
In der Ausgabe der Zeitschrift Welt der Wunder 04/07, werden Beispiele einer bevorstehenden Apokalypse genannt. Mittlerweile mache ich mir über diese, ernsthafte gedanken.

Auszug aus Welt der Wunder:
[...]Es gibt jedoch ein weiteres Ereignis, das im Jahr 2012 eintreten wird. Es beschäftigt Astrophysiker. Es wird mit absoluter Sicherheit kommen. Aber die Folgen für die Menschheit sind unabsehbar: 2012 widerfährt der Menschheit ein extrem seltenes astronomisches Ereignis: Unser Sonnensystem überschreitet das erste mal seit 230 Millionen Jahren den Äquator der Milchstraße. Und das könnte böse folgen für die Erde haben... Eine These lautet: Die Erde wird 2012 ein Band besonders starker elektromagnetischer Strahlung durchqueren, das sich durch das Universum zieht. Die Strahlung wird durch Photonen verursacht - winzige Lichtpartikel, so klein wie Atome. Weil von ihnen dann ungeheuer viele auf die Erde einprasseln, könnte es unter anderem zu einer Verschiebung der Erdachse kommen. Die Auswirkungen wären vernichtend. Alle Klimazonen würden sich verschieben. Es käme zu gewaltigen Kriegen um Ressourcen und landwirtschaftlichen Flächen.

Was haltet ihr davon? Ich persönlich finde es sehr beängstigend...aber allein das Ereignis, das die Erde seit über 230 Millionen Jahren das erste mal wieder den Äquator der Milchstraße ( ahh wie ich das Wort Milchstraße hasse) überquert, ist widerum sehr faszinierend.

Zunächst: Da die Sonne eine Umlaufzeit von dieser Größenordnung hat, aber während eines Umlaufs zweimal die Äquatorebene durchstößt, sollte der letzte Äquatordurchgang höchstens 100 bis 110 Milliarden Jahre her sein. Ob tatsächlich ein Äquatordurchgang bevorsteht, weiß ich nicht. Einen Grund, warum am Äquator der Galaxis eine besonders intensive elektromagnetische Strahlung herrschen soll, sehe ich nicht (erst recht nicht für einen so begrenzen Bereich, daß er innerhalb maximal eines Jahres durchquert würde, zumal der Schnitt der Sonnenbahn mit der Äquatorebene sehr flach sein muß). Da Photonen (Licht!) sich im Universum ja weitgehend ungehindert ausbreiten, würde ich das mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Photonen sind jedenfalls keineswegs Teilchen so groß wie Atome, und eine Änderung der Lage der Erdachse durch Photonen kann ebenfalls problemlos ausgeschlossen werden. Nur weil man Licht mit einem Fremdwort belegt, bekommt es ja nicht gleich völlig andere Eigenschaften (Ok, es könnten auch Radiowellen, Röntgenstrahlen oder Gammastrahlen sein, aber auch da ist eine solche Wirkung nicht zu erwarten).

Zitat:
Noch einen Auszug aus Welt der Wunder:
[...] die sogenannte Schumann-Resonanz - elektromagnetische Wellen - erhöht sich. Bis vor kurzem betrug diese Frequenz 7,83 Hertz. Doch in teilen von Mitteleuropa erreicht sie inzwischen 20 Hertz, in Kalofornien bis zu 30 Hertz, mancherorts liegt so sogar drüber. Brisant ist dies vor dem Hintergrund, dass der "Herzschlag der Erde" bisher mit der Frequenz menschlicher Hirnströme übereinstimmte - eine Folge der Evolution.
Der Humanwissenschaftler Neil Cherry untersuchte die Folgen einer Frequenzveränderung: "Unser Gehirn ist zwar ein sehr flexibles Organ. Aber um schnell zu denken, braucht es eine konstante Schuhmannsche Schwingung. Starke Abweichungen gefährden unsere Gehirnfunktionen." Dies ist genau der Grund, warum angeblich seit 1962 jedes US-Raumschiff einen sogenannten "Schumann-Simulator" an Bord hat: um die notwendigen Erdschwingungen zu simulieren, dank derer Astronauten in Extremsituationen reaktionsfähig bleiben.
( das Wort "angeblich" aus der Vorletzten Zeile stört mich )

Auch aufregend/beängstigend...was meint Ihr dazu?

Pju

Die unterste Schumann-Frequenz wird wesentlich bestimmt durch Lichtgeschwindigkeit und Erdumfang. Da sich beide Größen in letzter Zeit nicht merklich geändert haben, ist auch eine Änderung der Schumann-Frequenz unwahrscheinlich. Aber es gibt nicht nur eine Schumann-Frequenz (deshalb habe ich ja auch explizit geschrieben "die unterste"), sondern eine ganze Reihe. In der Tat befindet sich eine dieser Frequenzen (schon immer) bei ca. 20 Hz und eine weitere bei etwas über 30 Hz. Insofern ist es also durchaus möglich, daß in Europa die 20Hz-Frequenz und in Kalifornien die 30Hz-Frequenz gemessen wurde, ohne daß sich irgendetwas geändert hat.
Was den Schumann-Simulator angeht, so habe ich davon nie etwas gehört, und eine Google-Suche hat nur eine Handvoll eher fragwürdiger Seiten ausgespuckt; insbesondere war keine von der NASA dabei (wenn die ein solches Gerät verwenden, dann sollte man ja wohl dort auch etwas darüber erfahren können). Es würde mich auch wundern, wenn das Gehirn diese Wellen benötigte (wofür eigentlich?). Daß bestimmte Gehirnwellen (nicht alle!) im selben Frequenzbereich liegen, kann Zufall sein.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.421, Mitglied seit 17 Jahren
Timeout, vielen Dank für Deine Kritik zum Thema DECT- bzw. Handy-Strahlung. Ich denke, an diesem Beispiel kann man gut sehen, wie leicht wir auf demagogisches Scheinwissenschaftsgeplapper hereinfallen können, wenn wir selbst nicht einmal über die Größenordnung der zu erwartenden Gefahr nachdenken:

Ein Telefon strahlt mit einer Leistung von (so schätze ich) 1 - 3 Watt ab.

Die Glühlampe an meinem Schreibtisch vielleicht mit 10.

In der Sauna nimmt der Ofen mehrere kW Leistung auf und strahlt diese wieder ab.


Wie jeder weiß, ist Sauna gesund und Handy macht krank... Nur: Das Wievielfache vom Handy gibt der Saunaofen als Strahlungsenergie ab? Nun kommt der Einwand: Die Strahlungsart könne man ja gar nicht miteinander vergleichen. Hierzu meine Gegenfrage: Warum eigentlich nicht? Wo es sich doch in beiden Fällen um nichtionisierende elektromagnetische Strahlung handelt, die sich ausschließlich ein wenig in ihrer Frequenz unterscheidet. Ich vermute, dass das Infrarot des Saunaofens von der optimalen Resonanzfrequenz zur Erwärmung von Körperflüssigkeiten in etwa genau so weit entfernt ist, wie die Handystrahlung. Wenn dem so ist, warum vermutet man für die Handystrahlung eine wesentlich höhere Gefährdung, obwohl sie doch langwelliger und damit energieärmer ist? Wodurch erwartet man die Gefährdung? Durch die Erwärmung des Körpergewebes? In anderen Fällen nennen wir das "Wellness"... Oder etwa durch Nervenreizung durch das elektrische Feld? Hat irgendjemand schon einmal eine irreversible Nervenschädigung bei elektrischen Feldern dieser Größenordnung (ob gepulst oder nicht) beobachtet? Was macht uns die potentielle Schädigung plausibel?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Vorab...............
Hallo Pju14.
Ich bitte vielmals um Verzeihung,
das die Antwort an Dich nicht ausführlich genug war.

Hallo Timeout, sei mir gegrüßt.
Vielen Dank für Deine Info's.
Aber nun zu Deinen Fragen.
Du schreibst:
Zitat:
Wer hat das in wessen Blut unter dem Mikroskop gesehen? Roß und Reiter bitte.
Das Phänomen als solches ist eigendlich schon recht betagt (1982).
Deshalb habe ich mir das Auflisten von Linksammlungen erspart.
Siehe bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geldrollenbildung
In diesem Zusammenhang wurde der Verdacht publiziert,
das dieser Effekt durch Strahlungseinflüsse mehr oder weniger
dauerhaft verstärkt wird.
Kölner Stadt-Anzeiger vom 15.10.1999 und vom 15. / 16.01.2000
Desweiteren wurde Berichtet im Rahmen von "Spiegel TV"
und im Heft "Der Spiegel" vom 6.3.2000

http://www.fgf.de/fup/publikat/news_einzel/NL_00-01...
Und bis bei solchen Zusammenhängen ALLE Risiken für den Menschen ausgeschlossen worden sind,
gehört es nicht einfach in die Ablage wo draufsteht "Erst mal Umsatz machen" (oder etwa doch)
Und das nicht alles in Ordnung sein kann "beweißt" die Reaktion der Versicherungswirtschaft.
Wenn diese Herschaften darauf verzichten Geld zu verdienen will das schon etwas heißen.
http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/Archiv_04/Ve...
http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldungen/Archiv_05/Ve...
Hier noch der ARD-Ratgeber-Technik vom November letzten Jahres.
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/te...

Übrigens kann ich jedem mal empfehlen die Seiten des BfS zu besuchen.
Äußerst aufschlussreich was da alles zu finden ist.
Wie massiv die beamteten Strahlenschützer um unser aller Gesundheit besorgt sind.

Selbstverständlich habe ich auch in Erwägung gezogen, falsch zu liegen.
Aber als unsere Kinder noch klein waren haben wir auf "schnurlos" verzichtet,
um kein vermeidbares Risiko einzugehen.
Und heute vermisse ich es nicht.

Dann hast Du noch geschrieben:
Zitat:
Aber die "Blutkörperchen-Schlangen", die Du hier angebracht hast, kann ich guten Gewissens ins Reich der Märchen verweisen.
Das kommentierst Du vielleicht lieber selbst. ;-)
Hoffendlich genauso deutlich wie beim "zürnen" ;-)

-----------------------------------------------------------------

Dann wäre da noch die äußerst interessante und vor allen Dingen sachliche Kritik von Claus.

Hallo Claus, Du schreibst:
Zitat:
......wie leicht wir auf demagogisches Scheinwissenschaftsgeplapper hereinfallen können......
Das hast Du eigentlich recht gut getroffen.
In diese Kategorie gehört dann wohl der Vergleich:
Telefon
Glühlampe und
Saunaofen

Jetzt kommt aber doch noch was von früher:
Meine Mutter vertrat immer die Auffassung........
Jeder stellt sich seine Zeugnisse selbst aus. Und das war trefflich formuliert.


Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.421, Mitglied seit 17 Jahren
Lieber Ernst-Ellert II,

jetzt würde mich dann doch noch deine Begründung dafür interessieren, warum du meinen Vergleich Handy -Glühlampe - elektrischer Ofen nicht für zutreffend hältst.

Die Begründung, warum ich ihn möglicherweise für zutreffend halte, hatte ich in meinem letzten Beitrag ja schon gegeben.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Claus, ich grüße Dich.
Vorab bitte ich Dich mir die verspätete Antwort zu vergeben,
aber es war ein richtig "langes" Wochenende,
nur mit Zeit, Sonne, Wind und meiner Frau,
da hab' ich dann auch keinen Computer zum Antworten. ;-) Sorry.

Aber nun zur Sache:
Du hast geschrieben........
Zitat:
Ein Telefon strahlt mit einer Leistung von (so schätze ich) 1 - 3 Watt ab.
Die Glühlampe an meinem Schreibtisch vielleicht mit 10.
In der Sauna nimmt der Ofen mehrere kW Leistung auf und strahlt diese wieder ab.

Wie jeder weiß, ist Sauna gesund und Handy macht krank... Nur: Das Wievielfache vom Handy gibt der Saunaofen als Strahlungsenergie ab? Nun kommt der Einwand: Die Strahlungsart könne man ja gar nicht miteinander vergleichen. Hierzu meine Gegenfrage: Warum eigentlich nicht?
Wahrscheinlich darf ich als gegeben annehmen,
das Du weder die Glühlampe noch den Sauna-Ofen jemals an Deine Ohren gehalten hast. ;-)

Aber Spass beiseite.

Wenn die Frequenz und Energiedichte keine große Rolle spielt.
Wie sehe es dann wohl Deiner Meinung nach auf unserem Planeten aus
wenn die Sonne uns, anstatt des gewohnten Spektrum's,
ausschließlich Gammastrahlung neben dem "Licht" zukommen lassen würde?

Mit nicht weniger aber auch nicht mehr Leistung.
Ich denke das würde Dir nicht gefallen.

Angesicht's des "Tiefgang's" den Deine HomePage bietet
war ich doch sowohl von Deiner "schneidenden" Reaktion (Scheinwissenschaftsgeplapper)
als auch von dem hier erwähnten "Vergleich" recht betroffen.

Aber das eine muss ja nicht unbedingt auf das andere schließen lassen.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.421, Mitglied seit 17 Jahren
Lieber Ernst Ellert II,

Die Strahlungsenergiedichte beträgt beim Handy in 5 cm Abstand ca. 0,01 W/cm2. Bei einem 5 KW-Saunaofen ist sie im Abstand von einem halben Meter immerhin noch etwa um den Faktor 10 höher.

Aber das ist nicht das Entscheidende. Wenn wir uns bei einem schönen Sonnentag in Badehose auf die Terrasse setzten, können wir durchaus der gleichen Strahlungsdichte ausgesetzt sein. Die Frage ist vielmehr, wie viel von dieser Energie vom menschlichen Gewebe absorbiert wird.

Der Anteil der absorbierten Energie ist stark frequenzabhängig und ist bei Handystrahlung sehr klein (anders wär auch schlecht, da man sonst nicht mehr irgendwohin telefonieren könnte… : )) Der Mensch ist für Handystrahlung gewissermaßen „durchsichtig“. Anders bei IR-Strahlung. Diese wird - wie sichtbares Licht - je nach Frequenz der Strahlung entweder bereits in der Oberhaut, spätestens jedoch im tieferen Hautgewebe zu einem großen Teil absorbiert.

Sowohl Handystrahlung als auch IR-Strahlung haben natürlich nichts mit Gamma-Strahlung gemein. Deswegen habe ich ja auch darauf hingewiesen, dass es sich bei beiden um nichtionisierende Strahlung handelt. Nirgends habe ich behauptet, dass die Frequenz keine Rolle spiele.

Dies sachlich zur Verteidigung meiner Annahme.

Nun noch etwas zu deiner Kritik daran:

Du warst ja einverstanden mit der von mir geäußerten Befürchtung, dass wir leicht auf scheinwissenschaftliche Argumente von Demagogen hereinfallen können.

Was ist nun ein Demagoge? Unser Geschichtslehrer meinte, dass sei jemand der z.B. die Redewendungen „Es ließe sich leicht beweisen…“ oder „Wie jeder weiß…“ benutzt und in Wahrheit selbst nicht weiß, worum es geht.

Der Demagoge spekuliert darauf, dass es seinen Zuhörern peinlich ist, nachzufragen, weil sie sich ja sonst die Blöße gäben, scheinbar leicht zu Beweisendes nicht zu verstehen - oder etwas nicht zu wissen, was ja eigentlich jeder weiß.

Wenn du meinen Vergleich kommentarlos als scheinwissenschaftlich abqualifizierst und dabei meine eigene Kritik gegen mich selbst wendest, so tust du m.E. genau obiges.

Zum Schluss kann ich mir nicht verkneifen dir zuzustimmen, dass deine Mutter dich weise Worte gelehrt hat.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben