Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Perpetuum Mobile - möglich?!?!

Thema erstellt von Pju14 
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
:-) ok, habt mich überzeugt,

lieben Gruß,

Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Sedna schrieb in Beitrag Nr. 1061-14:
schönen Samstag,

Dass ein PM ewig laufen soll, ist, wie Timeout schon gesagt hat, nicht nötig.
Die Definition nach Wiki lautet:

<<Ein Perpetuum Mobile (PM, v. lat. „sich ständig Bewegendes“) ist eine Konstruktion, die, einmal in Gang gesetzt, ewig in Bewegung bleibt (und dabei unter Umständen noch Arbeit verrichten soll).>>

Das in kürzester Form. Es ist also weder gesagt, dass es Arbeit produzieren muss, noch, dass es nötig ist, außerirdische Materialien zu verwenden um Materialabnutzung zu vermeiden :-) . Die Unterscheidung nach erster und zweiter Art wurde so weit ich weiß erst nach der ersten Idee von einem PM aufgestellt. Das ist irgendwie unsinnig. Da könnte sich jeder noch eine weitere Aufgabe für ein PM ausdenken, die es bewerkstelligen soll. Mal eine Frage, gilt es eigentlich auch als ein PM, wenn es mit nichts außer der Gravitationskraft läuft? Nicht oder?

Einen schönen Tag,
lieben Gruß,

Sedna

Nun ja, jeder Mechanismus hat irgenwo Reibung, d.h. es wird Wärmeenergie erzeugt, die dem System verloren geht. Da ein externer Antrieb nicht erlaubt ist (sonst wäre jeder Motor ein PM), gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, das System in Bewegung zu halten: Man erzeugt die Ersatzenergie neu (PM1), oder man holt sich die verlorengegangene Wärmeenergie wieder zurück (PM2).

Die Sache mit der Gravitationskraft ist ja schon geklärt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Ich möchte behaupten, unsere Erde ( also der Planet und jeder Andere auch ) ist ein PM, wenn sie auch keine Maschiene ist.

Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Tomm
Nee nee, Real, ein mobile sicher, aber perpetuum kannst du vergessen.

Gruß

Tomm

Beitrag zuletzt bearbeitet von Tomm am 18.05.2007 um 16:48 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben