Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Philosophie!?

Thema erstellt von Lord Xal`Braktar 
Lord Xal`Braktar
Jeder der hier postet hat bestimmt auch ein recht grosses maß an phantasie und Vorstellungskraft.Jeder von uns kann doch Nachts in seinen Träumen oder in seinen Tagträumen ganze welten erträumen, die manchmal nur für den bruchteil einr sekunde oder für ein paaar stunden existieren. Also rein Denkerrisch können wir Universen erschaffen, so möchte ich das jezt mal ausdrücken. Kann es dann nciht sein das wir ebenso ein traum sind? Eintraum irgendeines wesens?? Das die existenz des universms, das ja schon einiege Milliarden jahre besteht, für den Träumer erst seit 1 stunde oder so existiert. Wir können 300000 jahre bis vor dem Urkanll gucken , da swürde dann aber heissen das wenn wir ein traum sind das wir vieleicth ja dann einestages den Träumenden sehen. Ich weiss das ist eher philosophisch- theologisch als wissenschaftlich, aber ich finde es ist trotzdem eine interessante frage die mir bis jezt keiner wirklich beantworten konnte, ich hoffe das es hier einiege kluge Köpfe gibt die das vieleicht etwas besser können. Freue mich eure antworten zu meiner frage zu lesen!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 12 Jahren
Wenn wir geträumt werden würden, um auf diesen Aspekt einer deiner für dich in frage kommen den möglichkeiten einzugehen, müssten wir selbst der jenige sein, welcher uns träumt. Denn wenn wir von jemanden anders aus unsere existens dessen träumerei verdanken würden, wäre unser Bewustsein nicht existent und du würdest dir keine Gedanken machen können sondern nur Agieren. Wären wir also dem zu folge selbst der jenige welcher uns träumt, würde dies die möglich keit eines todes ausschließen, da dies das erwachen unserer übergeordneten existens zur folge hätte.
wobei dann davon auszugehen ist, das die logik und Nat.gesetze welche wir hier als real empfinden
eine kontinuirliche konstante des wesens des "großen-Traumes" wäre die sich nur dann nicht verändern würde wenn es ein fortwerender Traum sei, welcher seit unserer, in dem Falle imagineren Geburt anhält. Das hätte wiederum zur Folge das unsere träumen jetzt eine Unterbrechung dieser Konstante* wäre, in der sich die Umstände der Gesetzmäßigkeiten ändern würde und im nächsten
abschnitt des jetzigen erwachens durch den Bruch dieser*, neue gesätzmäßigkeiten wiederum zur folge hätte, was dem der Theorie des sich träumens wieder sprechen dürfte.(Aber nur in unserer Wirklichkeit) m.frndl.Grüßen Alex
[Gäste dürfen nur lesen]
Lord Xal`Braktar
Meine Überlegeung geht ja auch davon aus das wir von jemandem erträumt werden der nicht in unserer Dimension, existenz oder wie auch immer du es nenen willst lebt.Ich will damit sagen das wir etvl. nur ein gedanke eines viel mächtiegeren wesens sein könnten.Ich weiss das das auch shcon ins theologiusche geht aber egal.Das wir einfach nur energien sind,was ja die existenz einer seele irgentwie bestätigen würde,aber wollen wir nicht alles nur als ein traum bezeichnen.Ich will damit sagen das es eine höhere ordnung gibt,egal ob man es gott nennen will oder nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Ganz sicher gibt es diese höhere Ordnung. Und sie steht für so viele Dinge, denen wir nur verschiedene Namen geben. Ich gehe sogar noch weiter und glaube, dass dieses höhere "etwas" wir selbst sind. Vielleicht sind wir alle nur eine Art "Traum". Der Träumende verbindet uns alle miteinander. Wenn du stirbst, endet dieser Traum.
[Gäste dürfen nur lesen]
DrFaust
In gewisser maßen wäre davon auszugehen das es eine Weltumfassende Intelligenz gäbe. Aber wie sieht diese aus ich möchte ihr Gefühle absprechen da diese nicht in frage kommen würden, und denke mal jeder were mit dieser Ansicht einverstanden.
Aber einen Gerechtigkeits sinn würde ich dieser zusprechen, da jede logik auf ja/nein 0/1 +/-gut/böse....zu basieren scheint. Müssen 100 Menschen sterben damit 1er durch deren umstände geboren wird damit dieser mal 101 retten wird? Wie weit in die zeit würde diese Plaung reichen? Auf was will sie hinaus? Die Physiker schließen übrigens eine höhere Intelligenzform nicht aus(siehe Heisenbergsche Unschärferelation).
Noch ein modell, Bin ich oderr du in jeder einer eigenen Dimension, und Menschen mit denen ich kommoniziere haben früher schon einmal gelebt, als ich mir noch nicht bewusst war, und ich damals für sie mich so verhalten habe...,jetzt kommts,...wie ich es jetzt tuhe wo sie nur noch ein abbild ihrer damaligen existens in meiner welt sind, welche sie damals waren als ich für sie , das abbild meiner jetzigen handlung war?
mit anderen worten, könnte nicht jeder Mensch seiner eigenen Dimension bzw. zeit leben und die menschen desen umgebung weit aus früher gelebt haben, sich aber deshalb so realistich auf mein Handeln u.s.w. verhalten, weil mein abbild sich genauso verhalten hatte als sie real noch lebten, wie ich es jetzt tuhe als sie nur noch ein Abbild sind?
Wie gewohnt etwas komplitziert aber hoffentlich im hauptgedanken erkennbar!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Dass sich Dimensionen in sich selbst wiederspiegeln wäre für mich denkbar, wobei man dieses Spiegelbild bereits wieder in eine übergeordnete Dimension einordnen müsste. Diese wäre möglicherweise die "imaginäre Zeit", die Stephen Hawking einmal postulierte. Irgendwann wird sich jeder Ablauf wiederholen und du wirst wieder existieren in genau derselben Form wie jetzt und wirst aus genau diesem Grund wieder nichts davon wissen, dass du schon einmal existiert hast. Und da auch deine Umgebung wieder denselben Zustand haben wird wie jetzt und sich nichts vom "Jetzt" unterscheiden wird, wird es (wieder) das "Jetzt" sein. Es wird nie die Frage aufkommen, ob das "Jetzt" schon einmal oder wie oft auch immer bereits existiert hat, denn um diesen Vorgang zu zählen, dürftest du nicht selbst Teil dieses "Jetzts" sein, das "Jetzt" umschliesst aber alles existente.

Eine höhere Existenz mit eigener Logik... ich glaube, dass Logik nur in unseren Köpfen existiert. In der Psychologie wird Logik wie folgt definiert: "Logik sind Regeln zur Begründung von Urteilen". Meiner Meinung nach sind wir selbst es, die diese Regeln bestimmen. Ein höheres Wesen würde sich sicher nicht für diese Regeln interessieren. Es hat seine eigenen Regeln. Und "Logik" existiert nur in unseren Köpfen. Sollte es eine höhere Macht geben, so hat sie sicherlich keinen Kopf und schon gar kein Gehirn noch weniger ein solch krankes Gehirn wie wir Menschen es haben.

Wenn du schon einmal gelebt hast, dann sicherlich nicht in dieser Dimension. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir alle in vielen Dimensionen leben. Parallelwelten - die alle nur möglichen Situationen beinhalten, die sich in unserer Welt hätten ergeben können. Mit jeder Entscheidung, jedem Handeln und jeder Veränderung auf dieser Welt wandert mein Bewusstsein lediglich von einer Welt zur nächsten.

Soviel von meinen Gedanken zu diesem Thema.
[Gäste dürfen nur lesen]
Lord Xal`Braktar
Ich bin erstaunt, ich glaube das ich hier ein recht grossen denkanstoss gegeben habe. Manu du hast eine interessante ansicht was das Bewusstsein und dem entsprechend evtl. auch die Seele angeht, den es entspricht inetwa meiner sichtweise. Ich bin der meinung das es anch dem Tod nicht zuende ist,sondern das es da weiter geht.Der Tod ist lediglich der anfang von etwas neuem,vieleicht sogar einer höheren existenz stufe. Du nennst es in eine andere Welt wandern,ich nenne es eine art Evolution des Geistes,der Seele. ich hab das gefühl das das hier alles jezt wirklich sehr Philosophisch wird als physikalisch, aber irgendwie hat es ja doch mit der Physik zutuen. Physik und Philosophie gehören mehr oder weniger zusammen. Ich finde diese beiden wissneschaften sind mit die wichtiegsten heutzutage.
Eine weitere frage kann für die Seele eine Zeit existieren?? Kann für etwas Zeitloses wie die Seele eine Zeit existieren??
Ok das soll dann für heute auch wieder genug sein. Ich hoffe das ich euch nicht zu sehr verwirre mit meinen gedanken und das meine Denkansätze hier anklang finden.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 12 Jahren
Ob für die Seele eine Zeit existieren kann? Rein theoretich nicht, da dieses Zeitempfinden auf dem Bewustsein bzw. einem Gehirn basiert.
Es gibt theorien unter vereinzelten Physikern welche, eine zumindest einer Seele nahekommende Möglichkeit einer existens infrage kommen lassen würden. Die rede ist von einem so genannten Morphogenetichem Feld.
Dies sei weder Materiell, noch energetich sondern von einem, von dieser Dimension aus nicht zu Beschreibender Faktor. Dieser faktor sei dem nach ein ortsgebundener zustand welcher die Möglichkeit besitzt, zufälle welche in der Quantenmechanik gang und gebe sind(siehe Radioaktiver zerfall von Kernen)gezielt zu steuern. Dieser zustand also besitzt die eigenschaften 50/50 entscheidungen, wie sie u.a. oft im Neuralen Netz des gehirns vorkommen in die geziehlte richtung zu lenken. Dieses Feld würde sich daher Auf ein Gehirn eines Fötoses legen und die anfangsstruckturen der vernetztung der Neuronen "individuumspezifich" navigieren, welches eine Grundvernetzung darstellt, die derart angelegt ist, dass jeder weitere gedanke in genau diesen bahnen vernetzt wird, das sich ein Bestimmtes grundbewustsein nach einigen Monaten herauskristallisiert.
Diese grund bewustsein entwickelt sich nun in dessen speziefische richtung und verleit dem späteren Kind einen Bestimmten charachter welcher nicht nur das resultat, vom im leben dessen aufgenommener informationen ist, sondern eine Bestimmte art zu denken , bzw. die Informationen zu verarbeiten deren Grund Baustein dieses Besagte Feld wäre.
Nach dem tode würde das Feld das gehirn wieder Verlassen. Dem nach wäre deine Seele nur das Potenzial der grund vernätzung in Bestimmte richtung eines gehirnes.
Man darf Bei aller Philosphie die Tatsache nicht aus den augen verlieren, das der Mensch nur eine durch ströme verursachte information/en darstellt, zumindest was unser ich-denken bzw. unser bewustseinb angeht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Ich sehe die Dinge lieber vom wissenschaftlichen Standpunkt. Dass damit spirituelle Phänomene nicht erklärt werden können, ist klar. Ob das nun auf fehlendes Wissen, fehlerhaftes physikalisches Verständnis oder darauf zurückzuführen ist, dass der physikalischen Ebene einfach nur ein anderes Weltbild zugrunde liegt, lasse ich dabei dahingestellt. Da ich mir persönlich jedenfalls nicht viel unter einer Seele vorstellen kann, auch wenn ich ihre Existenz nicht bestreiten möchte, enthalte ich mich hier meiner Stimme. Besonders im esotherischen Bereich gibt es unzählige Begriffe, die meiner Ansicht nach aus den Haaren vorbeigeführt sind, von irgendwelchen mystischen Energiefeldern usw. aber als Erklärung reicht mir das nicht. Bewusstsein lässt sich meiner Ansicht nach nicht erklären. Der Mensch wird sich selbst nie ganz verstehen, sonst könnte er seinen Verstand ins Unendliche steigern. Ein Motor würde ebenfalls nie mehr Energie abgeben als er aufnimmt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 12 Jahren
Ich denke mal obwohl deine ansícht´was die energieerhaltung betrifft richtig ist, das man das gehirn nicht damit vergleichen kann. Ich bin der meinung das wir bestimmt in der lage wären uns selber zu verstehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Ernesto O.
Hoppla, hier entwickelt sich ja eine ausgezeichnete Diskussion !

Ich möchte einmal festhalten, dass praktisch alle gegebenen Argumente hier beachtenswert sind.

Nur was bringt uns weiter:
Wie ist das Universum entstanden ?
Wohin geht die Reise (der Traum)?
Welche Rolle spielen die Menschen (wir) dabei ?

Um diese Fragen zu beantworten genügt es nicht sich auf einen reduktionistischen Standpunkt zurückzuziehen!

Sicherlich nicht zuletzt deshalb, weil die Wissenschaft immer wieder auch geirrt hat und es Jahrzehnte dauerte bis diese Irrungen korrigiert wurden.

Eine ganzheitliche (nexiale) Betrachtung der Dinge hilft hier vielleicht weiter - denn bekanntlicherweise führen viele Wege nach Rom.

Da gibt es zum Beispiel die sogenannten "Meme" - diese "überwintern" in einem "geisten Raum" und tunneln bis sie irgendwo abgerufen - reanimiert - stimuliert - was auch immer werden.

Wichtig ist, dass alle Dinge, Wesen, Meme oder sonstwas zusammen eben mehr sind als die Summe ihrer Einzelteile - dies gilt dann für das Weltall und das Universum umsomehr.

vgl. Abbildung 10.8 im Kapitel "Harmonie" (Space Wave...die kosmische Welle) auf meiner Webseite, dort habe ich die Wechselwirkung zwischen Teil und Ganzheit deutlich gemacht.

Wer das unbedingt wissenschaftlicher haben möchte,
dem empfehle ich hier das Buch "Die Komplexitätsthoerie"
[Gäste dürfen nur lesen]
Lord Xal`Braktar
hier entwickelt sich wirklich eien interesante diskusion.
basiert nicht alles in diesem universum auf irgendwelche energien?? ist die seele nicht auch eine art energie? ich würde sagen ja. das würde ja auch erklären warum es telepathie und telekinese gibt. unser gehirn ist doch nur eine art sender und empfänger, mir missfällt es zwar das gehirn soweit zu reduzieren aber das ist grob sein prinzip neben anderen dingen wie die tägliche rechenleistung zum atmen zum beispiel. aber das gehirn ist noch wesendlich mehr als diese dinge zusammen. unser universum besteht aus so vielen dingen die wir noch nicht erahnen können aber eines tages werden wir es können! alles, wir die planeten, die sterne wir alle sind eins. es besteht eine art verbindung zwischen allem in diesem universum, alles ist irgendwie mit einader verbunden.
[Gäste dürfen nur lesen]
Zeitreisender
Nein, ich glaube nicht, dass wir der Traum irgendeines Wesens sind. (oder vielleicht Gottes Traum??)

Überleg doch mal, wir können die Realität verändern. Wir können Dinge versetzten, Änderungen hervorrufen, Atombomben zünden (leider).
Ein Traum ist ja eigentlich nicht steuerbar.
Ich hoffe das wurde jetzt nicht in einem anderen Beitrag erwähnt, falls doch entschuldige ich mich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 16, Mitglied seit 18 Jahren
Ich glaube manchmal, wenn ich die wohlausgefeilte Symmetrie alles Seienden erahnen kann, daß ein extraordinärer Spieleprogrammierer das Superspiel "Universum" zum Gaudium seiner Mit-SuperWesen erschaffen hat. Die kriegen zum Anfang des Spiels ne Enterprise (oder die Erde) und müssen zum Schluß ins Q-Continuum aufsteigen. Als Werbeslogan schlage ich vor (falls sie sprechen): Alle NPC´s mit echter Intelligenz und völliger (!) Handlungsfreiheit. Nun ja, ich gebe zu, unser Spieler ist Sch... .
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben