Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

WArum rOtieren GaLaxien?

Thema erstellt von MaxEco 
Beiträge: 65, Mitglied seit 17 Jahren
Hatte letzten ein interessantes Gespräch mit nem Kumpel und es kam die Frage auf: " Warum drehen sich Planeten,Galaxien etc etc." Wir stellten uns die Frage wie diese Drehbewegung zu stande kommt und warum! Denn eigentlich könnten sich doch die ganze Atome, die sich zu Molekülen zusammenfassen einfach im Raum befinden und sich dort verdichten ohne zu dieser Drehbewegung zu kommen.

Wer hat da ne gute Erklärung für??
Signatur:
Es gibt keine relevante Zeit,das Ende bestimmt den Anfang.
Und am Anfang war das Bewusstsein...
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Wenn ich von einem Urknall ausgehe, der sich mittels Wellen ausbreitet, kann ich diese Idee in einer Metapher ausdrücken.
Ich benutze einmal das Bild eines AtombombenRings, der sich als rollende Druckwand ausbreitet. Wäre dieser Ring unser Universum, erklärt sich eine Flucht.
Diese Fluchtbewegung breitet sich noch heute aus und stellt die Energie unseres Universums dar. (Energie schafft in Zeit den Raum)
Die sichtbare Statik des Raumes ist evtl. mit zwei gleichschnell fahrenden Autos vergleichbar, die als Initialsystem betrachtet, bewegungslos nebeneinander hertreiben.
Das sich Alles dreht, ergibt sich aus der Gravitation, die unser Leopold Prokesch so schön umrechnet hatte :
Leopoldprokesch schrieb in Beitrag Nr. 1019-9:
lieber real,
deine Ansichten über die Gravitation wird nicht so schnell einer im Forum mit dir teilen.
die Gravitation hat bis jetzt noch keiner kapiert, weder Newton noch Einstein, und du glaubst mit
deinem Konvolut, dass du irgendwo abgeschrieben hast, sie erklären zu können.
(...)
Meine Theorie, das Gravitation gar keine Kraft ist, glaubt sowieso Keiner, aber ich kann sie bestätigen,
sie hat mit der Quantenkorrelation zu tun, und daraus errechnet sich die interessante Sache, dass
Gravitation REINE INFORMATION in der Quantenphysik ist, die Kräfte lassen sich aus allen Formeln herauskürzen,
und zum Schluß bleibt nur eine Bahnangabe in Ellipsenform übrig: 1 = x²/a² +y²/b²

Physikalische Philosophie:
Kräfte können nur in Materie wirken, da aber Materie geistig bewegt aufgebaut ist, existieren keine Kräfte!
In Geist ist keine Kraft enthalten ---> Kräfte sind in Wahrheit reine Quanteninformationen --->
Protonen, Neutronen, Elektronen, Neutrinos, Tachyonen weichen immer durch
Bewegung aus, dadurch kann es im gesamten Universum keine Kraft geben, denn
die Summe aller Kräfte müsste Null sein, und das ist in einem unendlichen Raum, dass
das Universum nun mal darstellt, nicht möglich.
(...)

Seh ich auch so, kann nicht sein.

Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo MacEco,

Es gibt kein zufriedenstellendes Antwort, mindestens ich hatte nicht gefunden.

Es wird angenommen, dass die expandierende Materie hatte sich zu vorhandenen gravitativen Zentren (dunkle Energie) abgelenkt. Dann sie wird öfter zusammentreffen, durch den Zusammenstosse die Richtung geändert bis ein - vorherschende rotierende Richtung - entsteht. Dann die immer neue anfallende Materie - sie ist von der Urknallortrichtung - verstärkt die Rotation, bis der Stern erste Generation entsteht.

Die späteren Planeten entstehen in Akkretionsscheiben (durch Rotation entstehende Materieverdichtung) der Sterne. Da gibt es keine Gravitationslinzen. Aber dafür gibt es schwere Elemente (es geht hier schon um die Sterne nächsten Generationen). Die Materie wird nach und nach verdichtet. Es folgt das gleiche Impulswechselspiel, bis entsteht eine rotierende Bewegung.

Interessante ist dabei, dass als Folge dieser absolut chaotischen Wechselwirkung (Zusammensrtosse), entsteht eine geordnete Bewegung, die die Materie von Umgebung abgrenzt und eine neue Einheit schafft. Ein selbstorganisationsprozess.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Physikalische Philosophie:
Kräfte können nur in Materie wirken, da aber Materie geistig bewegt aufgebaut ist, existieren keine Kräfte!
In Geist ist keine Kraft enthalten ---> Kräfte sind in Wahrheit reine Quanteninformationen --->
Protonen, Neutronen, Elektronen, Neutrinos, Tachyonen weichen immer durch
Bewegung aus, dadurch kann es im gesamten Universum keine Kraft geben, denn
die Summe aller Kräfte müsste Null sein, und das ist in einem unendlichen Raum, dass
das Universum nun mal darstellt, nicht möglich
Sorry, aber das ist mit der größte Unsinn, den ich hier im Forum zu lesen bekommen habe.
Ein Musterbeispiel völlig unnachvollziehbarer Schlüsse auf unnachvollziebaren Prämissen.
Jede Aussage für sich ist schon unsinnig - im Gesamten siehts noch düsterer aus.

Eigentlich hat dieser Unfug einen Preis verdient.
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 75, Mitglied seit 17 Jahren
Thema Galaxie:
Es gibt ja noch die Theorie das im Zentrum der Galaxien ein oder mehrere schwarze Löcher sind.
Oder zumindest extreme Gravitationskräfte wirken welche die aussen liegenden Massen anziehen. Da diese aber eine Eigendynamik haben " Fluchtgeschwindigkeit " umkreisen sie diesen Gravitationspunkt im Zentrum.

Soweit ich weis immernoch das derzeit gängige Modell.

Genau wird es hier erklärt:
http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/galstruc/galst...


Thema Planeten:
Hier gibt es offensichtlich mehrere Faktioren die dies bestimmen. Man geht allgemein davon aus das es noch weitere gibt die aber bis Dato nicht nachgewiesen werden konnten:

Bekannte Faktoren:
1. Die Drehbewegung der Staubwolke aus der das Sonnensystem entsteht bildet die Grundlage für die Rotation der Planeten und der Sonnen die daraus enstehen. Der Drehimpuls wird also sozusagen von Geburt an auf die Planeten übertragen durch die Dynamik der Urspungsstaubwolke.

2. Zum Faktor 1 kommt nun noch hinzu das einschlagende Gesteinsbrocken oder andere Massen die Rotation eines Planeten stark beeinflussen können. In abbremsen oder beschleunigen in der Drehbewegung. Ja sogar wenn der Einschlagwinkel stimmt die Drehrichtung ändern können.

Signatur:
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen. (Startrek 7^^)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Muhhase am 08.04.2007 um 12:33 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben