Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Grosse frage

Thema erstellt von Lord Xal`Braktar 
Lord Xal`Braktar
Was ist der Hyperraum?? Ist es ein raum indem die Zeit schneller fließt? Eine "abkürzung" im raum also so eine art raumkrümung? Was ja dann bedeuten würde das wormlöcher die "Eingänge" dazu sind. Ich weiss das ich grade hier nur rum Rätsel aber was soll man sonst machen wenn man nicht weiss was es ist wodrüber man nachdenkt.Also das Universum dehnt sich aus heisst das dann auch das der Hyperraum expandiert?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Meines Wissens wird jeder Raum, der mehr als drei Dimensionen besitzt, als "Hyperraum" bezeichnet.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
Der 'Hyperraum' bezeichnet in der Science Fiction ein hypothetisches Medium bzw. eine oder mehrere zusätzliche Raumdimensionen, mit denen die Möglichkeit überlichtschneller Raumfahrt behandelt wird.

Während beim relativistischen Raumflug neben der extrem langen Reisedauer weitere ungünstige Effekte wie Zeitdilatation und starke Massenzunahme auftreten, ermöglicht das Konzept des Hyperraums quasi eine "Abkürzung" durch höhere Dimensionen.

Im Gegensatz zum Wurmloch, einer von der theoretischen Physik postulierten quantenmechanischen Naturerscheinung (siehe auch: Einstein-Rosen-Brücke) handelt es sich bei dem von Hyperraumflugtriebwerken erzeugten Effekt um eine technisch hervorgerufene Abkürzung zwischen weit entfernten Punkten in der Raumzeit.

Weitere Anwendungen der Idee sind überlichtschnelle Kommunikation ("Hyperfunk") sowie dem "Beamen" in der Serie Star Trek ähnliche Transportvorgänge.

Die Höherdimensionalität des Hyperraums ist nicht mit den verborgenen Dimensionen in einigen Konzepten der modernen Elementarphysik zu verwechseln, ebenfalls werden die von physikalischen Theorien postulierten akausalen Effekte bei überlichtschnellen Vorgängen meistens ignoriert.
[Gäste dürfen nur lesen]
Niwo
Der peinliche Beitrag 37-3 ist gottseidank NICHT von mir.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
:) hab ich von nem online lexikon kopiert ;D !!!

:p :p :p :p:p :p:p :p:p :p:p :p:p :p:p :p:p :p:p :p :p :p:p :p:p :p:p :p:p :p:p :p:p :p:p :p:p :p:p :p:p :p
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Die Idee des Hyperraums ist eigentlich ganz einfach: Wenn wir auf der (zweidimensionalen) Erdoberfläche z.B. von Europa nach Australien wollen, dann ist das ein ziemlich langer Weg. Wenn wir hingegen einen Tunnel durch die Erde graben könnten (also in die dritte Dimension), dann wäre der Weg kürzer.

Analog könnte man sich vorstellen, dass unser Universum in einen höherdimensionalen Raum eingebettet sein könnte (so wie die zweidimensionale Erdoberfläche in den dreidimensionalen Raum), und man durch diesen "Hyperraum" Abkürzungen finden könnte.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben