Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Es geht immer noch gewaltiger und unvollstellbarer (Universum)

Thema erstellt von Breakout 
Beiträge: 22, Mitglied seit 17 Jahren
Die Erde ist ja schon sehr groß. Der Jupiter ist 320x schwerer als die Erde. In den roten Fleck der nur einen kleinen Teil des Jupiters ausmacht passt die Erde schon alleine 3x rein. Er besitzt 2,5 Mal soviel Masse wie alle sieben anderen Planeten zusammen. Der Sonne ist wieder X mal größer als der Jupiter.... Soweit ist es ja noch einiger maßen überschaubar....

Aber unsere Sonne ist im Vergleich zu andern schwergewichtigern Sonnen nur ein Zwerg. Dann dachte man eine weile das absolute Non Plug Ultra sind schwarze Löcher. Viele schwarze Löcher sind haben vieleicht 10 Sonnenmassen. Dann hört man ja noch in so Dokumentationen das es massive Schwaze Löcher gibt die 1000 Millionen mal gewaltiger sind als ein schwarzes Loch und dann weil das ja noch nicht reicht gibt es auch supermassive schwarze Löcher die 1000 Milliarden mal gewaltiger sind.

Das gleiche gilt für die Anzahl von Sternen und Galaxien. Alle diese Zahlen (nur Beispiele kann sein das da Fehler drin sind) haben eines gemeinsam.Um so mehr man davon hört desto beeindruckender sind die und um so mehr wird klar das wir eigentlich noch kaum etwas über das Universum wissen. Jetzt kommt langsam der Punkt auf was ich eigentlich hinaus will....

Das sichtbare Universum ist ja nur ein Teil des Gesamtuniversums. Mit dem Auge sichtbar ist ja eigentlich nur unsere eigene Galaxie und vieleicht noch bischen mehr. Mit Teleskopen sehen wir weiter aber das ist auch nur ein Mü gegenüber dem was wir aus der Strahlung auswerten können.

Wie groß ist denn nun das Universum? 20 Milliarden Lichtjahre ergab meine Suche... Aber dabei handelt es sich nur um das was bei uns im Sinne von Informationen (Strahlung) schon angebkommen ist und um Schätzungen über das Alter. 1 Lichtjahr ist die Strecke die man bei ~~300 Tausend~~ Kilomenter pro Sekunde in einem Jahr zurücklegt. Sich schon ein Lichtjahr vorzustellen fällt schwer..... Aber dann 20 Miliarden...

Ich wage jetzt zu behaupten wenn das was wir bisher wissen "nur" 20 Milliarden Lichtjahre sind dann wird irgendwann eine Erkentniss kommen das Universum noch 1000 Milliarden mal größer ist - würde mich überhaupt nicht wundern.
Signatur:
"Man sollte Gott nicht nach dieser Welt beurteilen die nicht gelungen ist, doch es muss ein Meister sein der solche Schnitzer machen kann." (Vincent van Gogh)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
ja ja, wir haben uns schon ganz schön gut versteckt. ;-)

mir fällt dazu etwas ein, was mal ein kluger kopf zu diesem thema (sinngemäß) gesagt hat: wer sich angesichts dieser gewaltigen größe des universums unbedeutend vorkommt, verwechselt größe mit status.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Na ja... wäre das eine Erkenntnis, oder eine Meinung? Wenn man es genau nimmt, hätten wir die Meinung, dass es noch größer wäre.
Die beobachtbare Größe ist wenigstens etwas, dass wir auch wissen können.

Ich habe schon ein Problem damit, mir die Entfernung zum Mond anschaulich vorzustellen. Wer vor einem hundert Meter hohen Turm steht und sich vorstellt, wie es von dort oben aussieht, wird auch feststellen müssen, dass er es sich wohl doch nicht vorstellen konnte.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Ich habe schon ein Problem damit, mir die Entfernung zum Mond anschaulich vorzustellen. Wer vor einem hundert Meter hohen Turm steht und sich vorstellt, wie es von dort oben aussieht, wird auch feststellen müssen, dass er es sich wohl doch nicht vorstellen konnte.

WARUM ?
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Was heißt Warum? Kannst du es dir anschaulich vorstellen? Ich meine, bevor du jemals auf einem 100 Meter hohen Turm gewesen bist, also ohne es einmal gesehen zu haben, wie die Welt von da oben aussieht?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 75, Mitglied seit 17 Jahren
Letztlich ist es doch für die räumliche Vorstellung egal ob das Universum 20 oder 100 Mrd Lichtjahre im Durchmesser hat.

Mit solchen Werten können wir uns eh nix mehr im richtigen Verhältniss vorstellen.

Das Video hier zeigt ganz nette Dinge:
http://www.youtube.com/watch?v=P3ntvHUVsNc
Signatur:
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen. (Startrek 7^^)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Nice ! Ja, is 1 nettes Video. aber es vermittelt doch " Vorstellung ", oder nicht ?

@ Andre - und das ist meine Antwort. Um es kurz zu halt. Jeder hat doch Fähigkeiten sich etwas Vorzustellen.

Was es im Speziellen ist, muß prinzipiell egal sein, solange es funktioniert. Die Richtigkeit einer Vorstellung ist doch zweitrangig.

Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben