Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeitreisen schon ab 29,- Euro

Thema erstellt von Uwe. 
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Einstein hat schon festgestellt, dass es keine einheitliche Allgemeinzeit gibt. So ist Zeit immer an einen Ort und entsprechende Beobachter gebunden.

Wenn ich mich auf der Erde umsehe, dann haben wir ja hier schon mehrer verschiedene Zeiten (Zeitzonen). Setze ich mich in einen Flieger, dann kann ich mich in diesen Zeitzonen hin und her bewegen. Allerdings bleibt die Zeit an sich ja nicht stehen. So kann ich zwar an meinen AusgangsORT, nicht jedoch in meine AusgangsZEIT zurückkehren. Zugegeben, die Entfernung auf der Zeitskale, die man zurücklegen kann, ist auf ein paar Stunden begrenzt. Prinzipiell kann man so aber auch bis über die Datumsgrenze...

Sollte man sich Zeitreisen nicht generell in etwa so vorstellen?
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 19, Mitglied seit 17 Jahren
Kannst Du das (deine eigentliche Frage) einmal präzisieren? Wenn ich "TUI" wäre und eine Zeitreise im Katalog hätte, würde ich das nicht für 29,95 Euro pro Passagier verkaufen, sondern die Fluglinie verschenken und Lotto spielen. Wenn ich etwas nicht verstanden habe [das kommt mit zunehmendem Atter (49+) immer häufiger vor], frage ich einfach nochmal nach. Es sei mir erlaubt ... :-)
Signatur:
Die Gegenwart existiert nur als Grenze zwischen Vergangenheit und Zukunft.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Hawk-Eye schrieb in Beitrag Nr. 1002-2:
Kannst Du das (deine eigentliche Frage) einmal präzisieren? ... :-)

Na klar. Wir haben hier in Deutschland Mitteleuropäische Zeit. Angenommen, es ist 12:00 Uhr Mittags. Ich setze mich in Frankfurt in den Flieger und düse für 29,- Euro (bitte nicht an dieser Zahl festnageln) nach London. Ich bin noch nie nach London geflogen und weiß nicht, wie lange der Flug dauert, aber ich schätze so etwa 45 Minuten. Da London aber westlicher liegt und in einer anderen Zeitzone, komme ich dort 11:45 Uhr an. Also bin ich der Sonne voraus und damit in der Zeit zurück geflogen.

Wenn man mit der Concord in 3 Stunden nach Amerika fliegt, wird das noch viel deutlicher, da der Zeitunterschied auf Grund der Entfernung ja wesentlich (größer 6 Stunden) ist.

Umgekehrt reise ich in die Zukunft, wenn ich nach Osten fliege, da es dort ja schon später ist...

Meine Frage war jetzt, ob man (vorausgesetzt es ließe sich wirklich durchführen) bei einer Zeitreise zum jeweiligen Ausgangszeitpunkt zurückkehren würde, oder ob man nicht später, nämlich soviel später, wie man auf seiner Zeitreise unterwegs gewesen ist, zurückkehren würde, weil, wenn ich aus London zurückkehre, ich ja nicht nur den Zeitunterschied wieder ausgleiche, sondern hier ja inzwischen die Zeit nicht stehengeblieben ist....
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Da wir Menschen auf der Erde uns in relativer Ruhe zueinander befinden, kann sehr wohl von einer Allgemeinzeit ausgegangen werden. Ein Grenzfall also, bei dem wir die Relativitätstheorie ignorieren dürfen.

Solange du nicht schneller als das Licht unterwegs bist, wird dich deine Reise nicht in die Vergangenheit führen.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Andre am 16.02.2007 um 16:55 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Einfach eine Uhr an einem reflektierenden Laserstrahl anbinden und nach 3 Stunden abschalten, wusch, die Uhr hatte ne Zeitreise gemacht, und zwar 3 Stunden in die Zukunft.

Wer es glaubt, glaubt etwas zu wissen, von dem er nichts wissen kann.
Fazit: Er/Sie glaubt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Einfach eine Uhr an einem reflektierenden Laserstrahl anbinden und nach 3 Stunden abschalten, wusch, die Uhr hatte ne Zeitreise gemacht, und zwar 3 Stunden in die Zukunft.

Wer es glaubt, glaubt etwas zu wissen, von dem er nichts wissen kann.
Fazit: Er/Sie glaubt.

Mal ganz unter uns, jemand der Zeit als Existent und manipulierbar betrachtet, sollte doch ganz andere Gründe gegen Zeitreisen liefern als die Kausalität. Ich haue doch auch keine Zitronen in ein Eieromelette.

Wurde die Welt verschaukelt?
Eindeutig ja.

In diesem Moment kommt mir meine Leben so vor, wie eine grosse Komödie, irgendwo, sehr bedeutungslos auf einer Kreisbahn durch ein Gottverlassenes und Lebloses schlichtes NICHTS.
Aber das ist cool, weil ich mich dadurch unterscheide und die paar Runden die ich noch mitdrehen werde, sollen Spass machen.


Gut ok, wir wissen jetzt ungefähr das die RT´s falsch sind, aber wie soll sich jetzt der Physikaparrat verhalten ohne das Gesicht zu verlieren?

Ganz einfach, schafft ein Gremium von Spezialisten, die es irgendwie beweisen, dann prüft es, dann prüft es noch mal und dann noch mal.

Und dann präsentiert es der Welt als Quantensprung, alle sind Glücklich ohne mit der Lüge weiter Leben zu müsen und das war es.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Quarck am 18.02.2007 um 21:58 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 1002-3:
Wir haben hier in Deutschland Mitteleuropäische Zeit. Angenommen, es ist 12:00 Uhr Mittags. Ich setze mich in Frankfurt in den Flieger und düse für 29,- Euro nach London.... weiß nicht, wie lange der Flug dauert, aber ich schätze so etwa 45 Minuten. Da London aber westlicher liegt und in einer anderen Zeitzone, komme ich dort 11:45 Uhr an. Also bin ich der Sonne voraus und damit in der Zeit zurück geflogen..

Schau mal auf Deine Uhr in London! Es ist 12:45 Uhr. Ruf mal zu Hause an von London - in Deutschland ist es 12:45 Uhr.
Die Zeit geht immer weiter voran, nie zurück. Egal ob man seine Uhr verstellt, oder nicht.
Hey, warum nicht gleich an die Datumsgrenze fliegen und mit einem Schritt um 24 Stunden in der Zeit vorwärts und rückwärts schreiten?

Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bernhard Kletzenbauer am 26.02.2007 um 22:20 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo...

Ich brauche nicht mal nen Flieger, ich bin mit dem Kopf und meiner Fantasie begabt genug, um mich hin zu bringen, wohin ich will, auch in Zeit.

Zeitreisen sind moglich ...
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 17 Jahren
Zeitreisen sind möglicherweise möglich (ok das hört sich jetzt an wie es bestünde die möglicheit das eine möglicheit besteht), aber gewisse paradoxone, die ich nicht nochmals erwähnen will, bringen das reine gedankenexperiment zur strecke. Zeitreisen könnten wenn überhaupt innerhalb unseres universums nur in die zukunft funktionieren. Eine reise in die vergangenheit müsste in einem fast identischen paralleluniversum enden, ohne das heimatuniversum zu beeinflussen.

Tachyonen sollen ja rückwärts in der zeit laufen wenn es sie gibt. Sie haben eine ständige überlichtgeschwindigkeit und aufgrund dessen rein rechnerisch eine negative ruhemasse.
Da aber m² nie negativ sein kann ist diese nur imaginär, und nicht real anwendbar bzw definiert.
Ganz abgesehen von seinen abenteuerlichen Eigenschaften die es demzufolge haben müsste.

Vielleicht wird man eines tages, so in 1000 Jahren eine möglichkeit finden, Tardyonen auf Überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen was ja eigentlich nicht möglich ist weil dafür eine unendliche Energie gebraucht wird. Aber wer weis, vielleicht kann man den übergang zum Luxon verhindern und durch irgendwelche aberwitzigen technologien so den übergang zum tachyon schaffen, was einer zeitreise gleichkäme. Nur hätte leider niemand die gelegenheit, herauszufinden wie sich der vorgang umkehren lässt. Denn ein Tachyon unter Lichtgeschwindigkeit zu kriegen dürfte genauso schwierig sein wie ein Tardyon auf überlichtgeschwindigkeit zu bekommen. Das wären dann nochmals 1000 Jahre, nur in die andere Richtung. Allgemein halte ich diesen Weg für unmöglich. Wenn das irgendwann gehen soll, dann braucht man wenigstens kein anti-aging kram mehr ;)

Generell halte ich Zeitreisen für nicht ausgeschlossen, aber für uns auf jeden fall (noch) unmöglich.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben