Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zufall durch Zufall erklärt?

Thema erstellt von Quarck 
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Was haltet ihr davon das die Erklärung für den objektiven Zufalls nur zufällig erklärt wird?
Ich spiele im Besonderen auf den Wellen/Teilchen-Dualismus an.

Was ist, wenn die Erklärung des Phänomens nur zufällig zutrifft?

Um es von Anfang an klar zu stellen, ich habe keine Theorie, aber Zweifel, und ein faszinierend einfacher Gedanke ist mir gekommen.

Was ist, wenn wir nur eine zufällige Erklärung für den objektiven Zufall gefunden haben, die eigentlich nicht stimmt?

Paradox.

Ich erkläre hier noch einmal den Wellen/Teilchen-Dualismus für jederman.
Schickt man ein Teilchen, nur klein genug durch zwei Spalte einer undurchdringlichen Wand, dann kommt man zwangsläufig zu der Folgerung das sich dieses sogenannte Quant durch beide Spalte bewegt hat. Die Erklärung wird nun mal als Wellenphänomen bezeichnet.
Alles soweit klar.

Das Kuriose an der Geschichte, ich wiederhole es noch einmal. Warum ist die Schlussfolgerung des Wellenphänomens nicht den zugrunde liegenden Fraktalstruktur des Zufalls untergeordnet?
Die Erklärung des Zufalls ist durch logische Schlussfolgerung ein Paradox an sich, so ähnlich wie Gödels Behauptung in der RT sei keine Zeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Da passt etwas nicht nicht mit unserem Verständnis über den Determinismus und auch nicht mit dem Zufall, das hat mich als wager Begriff schon immer gestört.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Quarck am 14.01.2007 um 06:37 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben