Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Was ist das Jetzt?

Thema erstellt von Cob-web 
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo zu sammen, seid gegrüßt.

Macht es euch doch bitte nicht schwerer als nötig.

Wir alle leben "immer" im JETZT und HIER.
Für viele ist diese Erkenntnis schon unüberwindlich.
Diese Menschen sind nicht bereit loszulassen.
Sie können sich nicht trennen vom planen,
überdenken von vergangenen, oder vom beurteilen zukünftiger Ereignisse.
Die Prämisse alles zur rechten Zeit und am rechten Ort,
ist Ihnen unangenehm, weil Sie glauben Einfluss auf Ihr Leben zu verlieren.
Deshalb ist Ihnen die Erkenntnis des Jetzt und Hier verwehrt.

Wenn sie wüssten was Ihnen entgeht, entschieden sie sich vielleicht anders.

Denn immer wenn wir das, was wir tun, ganz tun, wird es gelingen.
Dann "fließt" "unsere" Zeit wie "wir" es möchten.
Das was zu denken, zu fühlen, zu empfinden, zu sagen und / oder zu tun ist,
entscheiden wir durch das, was wir in "unsererm Jetzt" favorisiert haben.

Cob-web schreibt dazu:
Zitat:
Aber warum klappt das nicht immer?
Das ist nur eine Frage des Fleißes. Die schönste Arbeit, ist die, an sich selbst.
Wenn man übt diese Eindrücke festzuhalten, und gleichzeitig fließen zu lassen, und mitzufließen,
das denken, fühlen, empfinden, den Herzschlag, die Atmung, hören , riechen, fühlen und sehen,
sind wir bei dem geläufigen Begriff, Meditieren. (dann ist auch Koks überflüssig) :-)

Zurück zum Alltag.
Unsere Damen beispielsweise, sind stolz darauf "multitasking fähig zu sein" mehrere Dinge gleichzeitig zu tun.

Müßig hier nun zu erläutern was dabei rauskommt. Frau kann z:B. folgendes

"mit Mutter hatte ich gerade Stress / die Tochter bringe ich zur Musikschule /
den Sohn hole ich vom Fussball ab / auf dem Weg noch tanken / hab' Waschpulver vergessen /
wo ist eigendlich der Kassenzettel / ich muss heute noch zum Frisör / oh' Werner kommt gleich von der Arbeit /
dann mach' ich Braten süß-sauer"

Das alles hat Frau im Kopf während sie nach links in eine vierspurige Vorfahrtsstraße einbiegt. :-(

Männer versuchen das aber auch zur genüge.

Wenn die Menschen sich angewöhnen würden, wirklich das was sie tun, ganz zu tun,
könnten wir uns von 95% aller Unfälle verabschieden.

So ist das Leben.

Wenn zu wenig Fachbegriffe zu lesen waren tut mir das leid.
Aber wie alles andere im Leben ist auch das hier "einfach"

Mit zeitlos lieben Grüßen.
Ernst Ellert II
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
einem weltweit angesehenem Quantum-Physiker

Und? Solche Aussagen haben mit Physik nichts zu tun und so eine Autorität ist Wolf nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Solche Aussagen haben mit Physik nichts zu tun...
Aber mit dem Leben schon... Noch immer wird die QM unter Physikern als etwas exotisches angesehen und oft sogar belächelt. Meiner Meinung nach kommt die QM mit ihren Erklärungen am nächsten daran, das Leben in seiner Ganzheit und Komplexität zu erklären. Die klassische Physik lässt das Bewusstsein außen vor. In der QM dagegen wurde der Begriff "quantum mind" eingeführt, denn man kann das Leben, die Wirklichkeit, nicht vom Bewusstsein trennen.
Zitat:
...und so eine Autorität ist Wolf nicht.
Ich finde ihn toll! :)

Herzlich,
cob-web

Signatur:
Die Null ist der Ursprung von Allem.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cob-web am 19.01.2007 um 10:22 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Die QM wird unter Physikern als etwas Exotisches angesehen? Das entspricht aber nicht der Wirklichkeit. Etwa die hälfte des Bruttosozialproduktes in den Industrieländern wird mit Technologie erwirtschaftet, die auf der Quantenmechanik basiert.

Und die QM ... oder besser gesagt die Quantenelektrodynamik (es geht hier ja nur um Chemie) erklärt weder das Leben, noch seine Ganzheit und Komplexität.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Andre am 19.01.2007 um 13:18 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Die QM wird unter Physikern als etwas Exotisches angesehen? Das entspricht aber nicht der Wirklichkeit. Etwa die hälfte des Bruttosozialproduktes in den Industrieländern wird mit Technologie erwirtschaftet, die auf der Quantenmechanik basiert.
Aaaah, das wusste ich nicht. Kannst du ein paar Beispiele nennen?

Aber ich meinte eher die Quantenphysik, die von Wissenschaftlern wie Fred Alan Wolf, Fritjof Capra oder Amit Goswami vertreten wird, der z.B. in einem Interview über sein Buch "Das bewusste Universum. Wie Bewusstsein die materielle Welt erschafft" sagte:

"Aber die andere Art, auf die man die Dinge sehen kann, sagt aus, dass das Universum eine Möglichkeit blieb, bis eine selbstreferenzielle Quantenmessung möglich war. Das ist nun das neue Konzept. Die Schau des Beobachters ist wesentlich, um eine Möglichkeit in Aktualität zu verwandeln – also nur wenn der Beobachter schaut, manifestiert sich das alles – inklusive der Zeit. Daher wird die gesamte Vergangenheit sozusagen in genau dem Moment manifest, wenn das erste fühlende Wesen schaut."

Oder die Theorie von Global Scaling, die von Hartmut Müller zusammen mit seinen Russischen Kollegen entwickelt wurde, und die von einer "Melodie der Schöpfung" ausgeht, wird von vielen "klassischen" Wissenschaftlern noch nicht ernst genommen.

Zitat:
Und die QM ... oder besser gesagt die Quantenelektrodynamik (es geht hier ja nur um Chemie) erklärt weder das Leben, noch seine Ganzheit und Komplexität.
Das sehe ich anders. Die moderne Quantenphysik wird immer philosophischer und versucht das was Schöpfung, Bewusstsein, Leben und Realität ist, immer ganzheitlicher zu beschreiben.

(Wer "What the Bleep Do We Know" gesehen hat, weiß, was ich meine :))


Herzlich,
cob-web

Signatur:
Die Null ist der Ursprung von Allem.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cob-web am 20.01.2007 um 11:42 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Cob-web schrieb in Beitrag Nr. 985-25:
(quote)Die QM wird unter Physikern als etwas Exotisches angesehen? Das entspricht aber nicht der Wirklichkeit. Etwa die hälfte des Bruttosozialproduktes in den Industrieländern wird mit Technologie erwirtschaftet, die auf der Quantenmechanik basiert. (/quote)
Aaaah, das wusste ich nicht. Kannst du ein paar Beispiele nennen?
Du sitzt gerade vor einem Beispiel! :-) Die gesamte Halbleiterelektronik, also alles vom Transistorradio bis zum Computer, basiert auf der Quantenmechanik. Wenn Du momentan z.B. eine CD hörst, dann verwendest Du eine weitere auf der Quantenmechanik basierende Technologie: den Laser. Ach ja, hast Du eine Funkuhr? Wenn ja, dann verwendest Du indirekt noch einmal die Quantenmechanik: Das Zeitsignal wird aufgrund einer Atomuhr generiert, die wiederum auf Quanteneffekten beruht.

Nun ja, wenn man es ganz genau nimmt, basieren sogar 100% des BSP auf der Quantenmechanik, denn ohne QM wäre die Materie nicht stabil, und ohne Materie kein BSP :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Guten Abend, geehrte Philosophen.


Ich musste ungefähr 6 mal über die Buchstaben sehen, bevor ich nach einem Tastaturresearch per Internet die Anordnung des Buchtaben Q`s fand. Ich denke, wenn man mir einen Minirock anziehen würde, dann könnte ich eine Gute Tippse abgeben, weil ich jeden einzelnen Buchstaben mehrfach gelesen habe. Nur Q für Quarck fand ich nicht, um mich anzumelden.

Wer hat es gemacht, ich bis heute nicht, jeden einzelnen Buchstaben in Reihenfolge mehrfach gelesen?

Zurück zum Topic:
Na Gut, ich leg mal los.
Was ist Wahr, was ist es nicht, und was hat Wahrheit enthalten, ist aber dennoch nicht die ultimative Wahrheit?
Ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass ich im Jetzt lebe, ich wünsche mir im Moment mit meinem Vater zu sprechen, z.B.

Aber ich kann es jetzt nicht, welche Umstände dafür verantwortlich sind weiss ich auch nicht.

So ähnlich ist das Verhältnis zwischen der Zeit und der Erkenntnis das Zeit nie existiert hat. Eigentlich ist es immerzu das selbe, was immer unser kleiner Denkaparatt glaubt zu wissen, oder geglaubt hat zu wissen, kann auch, wenn es sich Wissenschaft nennt in seinen Grundfesten derjenigen die sich für moralisch Verantwortlich fühlten auf´s bitterste
in Frage gestellt werden.

Sehnsucht unseres Verstandes nach einer Sicherheit, die es nie gibt. Aber die Erkenntnis, ja mehr als das, dass wir kleine Puppen tatsächlich Willens und Verstand sind wenigstens das zu hinterfragen und mit den richtigen Antworten zu Leben verstehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben