Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Möglich?

Thema erstellt von Hoshi36 
Beiträge: 9, Mitglied seit 17 Jahren
Ich wette das zeitreisen, total einfach in ihrer ausführung sind!
Bloß es ist noch niemand auf diese "einfache idee" gekommen.
Genauso wie die erklärung schwarzer löcher. Ihr werdet schon noch sehen!
Oder, warum sich das universum ausdehnt.
So in...................50-60 jahren klärt sich alles auf!
Diese ganzen achso hochdekorierten wissenschaftler werden sich alle an den kopf fassen und sich
fragen: wieso bin ich nicht schon früher auf die idee gekommen? Ist doch ganz einfach!^^

Ich weiss dieses thema hat "keinen kopf und keinen arsch". Aber is doch mal interessant über so etwas nach-
zu denken.

MFG
Signatur:
Ist das NICHTS wirklich NICHTS?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Du magst recht behalten, mit der Annahme, das alles Wissen, welches noch nicht von uns ergriffen oder erfahren wurde, unserer Logik also noch vorweg liegt oder ihr gar wiederspricht, zum derzeitigen Standpunkt aus fremd, unvorstellbar, schlichtweg unmöglich scheint. Doch spricht dies keineswegs dafür, dass wir in naher Zukunft plötzlich grundlegende Erkenntnisse gewinnen, die unsere lang aufgebaute Logik als schlichtweg falsch herausstellen kann. Die Wissenschaft erforscht die Welt, sucht sich die Wege in der Theorie, die in der Praxis erfahren werden.
Nun anzunehmen, diese über viele Jahre hinweg aufgebaute Logik, die sich dauerhaft bewährt hat, sich als sichere Verbindung zwischen Wissen und Wirklichkeit herausstellte, wäre ein falsches Weltbild, welches nur alternativ zu dem richtigen, in dem die Grenzen der Möglichkeit wesentlich weiter gezogen sind, existieren würde, ist aus meiner Sicht Unsinn.
Zudem müssten wir Menschen aus unserer eigenen Logik entkommen, müssten die Welt - was schon allein der Möglichkeit in Frage steht - mit völlig neuen Sinnen begegnen, bräuchten eine andere Vernunft, ein anderes Denken, und erst dann könnten wir wieder in Betracht ziehen, das es soetwas wie Zeitreisen geben kann. Doch das scheint mir zu fern zu liegen, ebenso wie grundlegende metaphysische Fragen ferner der Spekulation zu beantworten.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Maximilian am 24.11.2006 um 10:03 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1, Mitglied seit 17 Jahren
Hoshi36 schrieb in Beitrag Nr. 964-1:
Ich wette das zeitreisen, total einfach in ihrer ausführung sind!
Bloß es ist noch niemand auf diese "einfache idee" gekommen.
Genauso wie die erklärung schwarzer löcher. Ihr werdet schon noch sehen!
Oder, warum sich das universum ausdehnt.
So in...................50-60 jahren klärt sich alles auf!
Diese ganzen achso hochdekorierten wissenschaftler werden sich alle an den kopf fassen und sich
fragen: wieso bin ich nicht schon früher auf die idee gekommen? Ist doch ganz einfach!^^

Ich weiss dieses thema hat "keinen kopf und keinen arsch". Aber is doch mal interessant über so etwas nach-
zu denken.

MFG

Ey wenn das wirklich so einfach wäre wie du schreibst, dann frag ich mich warum die Wissenschaftler noch keine Zeitmaschinen gebaut haben und wenns wirklich so einfach is dann bau doch selber eine!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Ey wenn das wirklich so einfach wäre wie du schreibst, dann frag ich mich warum die Wissenschaftler noch keine Zeitmaschinen gebaut haben und wenns wirklich so einfach is dann bau doch selber eine!
Wenn du seinen Beitrag nocheinmal aufmerksam liest, dann siehst du dass er nicht weiß wie es geht und die wissenschaftliche Entwiclung bis dahin auf etwa 50 Jahre schätzt.
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 65, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
50-60 jahren klärt sich alles auf!

Und wenn sich dann alles aufklärt und die Menschheit ihre Zeitmaschine hätte...was würden sie machen?

Ich glaube nicht das es so einfach ist...

Das sich vielleicht in 50 Jahren etwas neues ergeben hat kann ich mir schon vorstellen...vielleicht dauert es aber auch gar nicht mehr so lange...
Signatur:
Es gibt keine relevante Zeit,das Ende bestimmt den Anfang.
Und am Anfang war das Bewusstsein...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 173, Mitglied seit 17 Jahren
Eine Zeitmaschine... Glaube nicht, dass, wenn sie mal erfunden wird, jemand wagen wird, sie auszuprobieren - viel zu hohes Risiko.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 65, Mitglied seit 17 Jahren
Hab in einem Beitrag gelesen, wenn man in die Zeit zurückreisen würde, dann würde sich eventuell ein neuer Zeitstrahl ergeben...da man eigentlich nicht zu dieser Zeit existent war, zumindest so wie man es in der Zukunft ist...also warum Angst vor Zeitreisen ( so lange wie sie noch nicht möglich sind ;) )
Signatur:
Es gibt keine relevante Zeit,das Ende bestimmt den Anfang.
Und am Anfang war das Bewusstsein...
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Was ist den mit eurer Fantasie geschehen?

Jeder Zeit kann ich Zeitreisen, wenn mir der Kopf keine Schwierigkeiten macht.
Die Ernnerung an " früher "ist mir doch gegeben, oder läßt sich erzeugen.
Ist die Reise in meinem Kopf nicht echt oder was???
Mir schwant, ihr glaubt, daß die alten Zeiten irgendwiewieder zum Jetzt werden, -- für alle ???
Wenn, dann doch nur für den Zeitreisenden und bei dem reicht es doch, wenn er bewust dort ist, sprich in seiner Erinnerung...
In meiner Vorstellung gibt es real nur das " Jetzt" und Zukunft sowie Vergangenheit existieren immer nur in meinem Kopf.
Das Jetzt ist Ewig ... für immer, oder ich bin geradfe in Gedanken und entfliehe so dem Jetzt.

Wir sind Jetzt - Zeit - Wesen und Vorher und Nachher gibt es nur in unserer Vorstellung,
mit der wir hinkönnen, wohin wir wollen, auch und gerade in andere Zeiten.... Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 173, Mitglied seit 17 Jahren
@Real
Erinnerungen sind alles andere als genau. Außerdem, sie lassen sich von eigenen Emotionen und Erzählungen anderer manipulieren. Es wurde mal ein versuch durchgeführt: einem erwachsenen Menschen wurden 4 angebliche Geschchten aus seiner Kindheit erzählt - 3 wahre und eine falsche, wobei es nur im Umrissen beschrieben wurde. Später, als es gefragt wurde, war er sicher, dass alle 4 Geschichten wahr sind, wobei er zur Falschen eine Menge hinzugefügt hat (die Geschichte war, wie er sich als 5-Jähiger in einem Lade verirrt hat - er wahr überzeugt, es wäre wahr, als ihm gesagt wurde, dass es falsch ist, sagte er: "Nein, ich kann mich deutlich erinner, wie mich die Mutter durchs ganze Laden gerufen hat!"). D.h., Erinnerungen sind keine Zeitreise - eher eien Reise in die Welt die niemals existiert hat.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/False_Memory_Syndrom

Zum Thema: Bei dem Konzept Zeitreise geht es weniger um die Möglichkeit die Vergangenheit (oder Zukunft) zu wiederzuerleben, als auf die Gegewart kausal einzuwirken. Dass ist mit dem Schwelgen in Erinnerungen nicht möglich.
Außerdem schränken die Erinnerungen die Reise-Möglichkeiten erheblich ein, da ausschließlich Zeiten und Orte besucht werden können an denen man wahr - an die man sich noch erinnern kann.
Die historische Eroberung Karthagos gehört da definitiv nicht dazu...
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Ai Chemo

Was meint den bitte schön "kausal einzuwirken" in diesem Zusammenhang? Ich brauch doch keine Maschiene für diese Reise, sondern meinen Körper, welcher jedem Automaten in göttlicher Weise überlegen ist, den Rest macht mein Genie ...



Zitat:
Wesentlich ist, dass die gedankliche und gefühlsmäßige Reproduktion des Gedächtnisinhaltes als Abbild eines vergangenen, wachbewussten Geschehens erlebt wird - anders als bei einer Erinnerung an einen Traum, eine Vision oder eine aktive Imagination: Dort ist dem Erinnernden bewusst, dass seiner Erinnerung keine solche äußere Realität entspricht. Auch im Fall einer lückenhaften, vagen Erinnerung ist sich der Erinnernde dieser Unvollständigkeit und Unvollkommenheit bewusst.

Feinsinnig diversifiziert und dennoch wir klar, das die falsche Erinnerung der richtigen Erinnerung ähnelt, die Unvollkommenheit als Differenzial muß ich dabei akzeptieren, um nicht als Verrückt zu gelten ...

Zitat:
Entgegen gängiger Annahme müssen (und können!) nicht alle zutreffend reproduzierbaren Gedächtnisinhalte vor ihrer Speicherung vollständig durch das Nadelöhr des Bewusstseins gelaufen sein, sie sind also nicht oder nur ausnahmsweise in vollem Umfang zur Bewusstheit gelangt.

Irgendwie hab ich den Text wohl anders gelesen aul du, mir sagt dieser Satz, das mir Möglichkeiten gegeben sind,
Informationen auch unbewust aufzunehmen, wann in welchem Umfang und warum gerade diese, ist bis dahin unergründlich.
Das schliest auch Reisen nach "Karthago" nicht aus ...

Gruß Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
@Alexmagnus Ich erinner mich nur schwach an Alles in meinem Leben, habe ich deshalb nur schwach existiert?
Sind meine Erinnerungen, ob falsch oder richtig, nicht Alles was ich habe ...?
Ist man nicht in Wirklichkeit nur der,den man sich vorstellt ...??
Welche der unterschiedlichen Ansichten von der Welt hätte den nach deiner Meinung überhaupt existiert ...??? REAL
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Was ist denn nu mit eurer Fantasie ?

Ich behaupte frech und dreist man könne Zeitreisen.

Wann und wohin du willst, solande du dir das Vorstellen kannst.


Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 173, Mitglied seit 17 Jahren
In der Phantasie stellt man aber nicht das was wirklich in der Vergangenheit passierte/in der Zukunft passiert. Sicher nicht im Sinne des Urhebers dieses Threads.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Alexmagnus am 12.03.2007 um 22:22 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Von: Hoshi36
Zitat:
Ich weiss dieses Thema hat "keinen Kopf und keinen Arsch". Aber is doch mal interessant über so etwas nachzudenken.

Ich persönlich würde auch liebend gern von Zeit Galaxie zu Zeit Galaxie jetten, aber was nicht möglich ist, ist nicht möglich.
Da nützt ein frommer oder sonstwie engagierter Wunsch auch nichts.

Sollte es möglich sein, physisch in die Vergangenheit zu reisen, dann stimmen einige unserer Theorien über das Universum ganz und gar nicht. Das mag durchaus so sein, aber es kann dann auch genauso sein, daß die Erde gar keine ungefähre Kugelgestalt hat.

Gruß
Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 173, Mitglied seit 17 Jahren
Es ist etwas unterschiedlich.... Die Aussage "die Erde hat Kugelgestalt" ist eindeutig nachweisbar. Aber die Aussage "die zur Zeit bekannten physikalischen Theorien gelten" ist nicht nachweisbar - man kann nur Indizien für diese Theorien sammeln aber beweisen kann man nicht (das große Paradox jeder möglichen Theorie - nichts ist beweisbar, aber alles widerlegbar, wenn ein Gegebnbeispiel existiert; bei der Frage "ist X möglich?" ist es umgekehrt - man kann sie nicht widerlegen, aber beweisen schon - wenn ein Beispiel existiert.).
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Ja. Ich bin deiner Meinung. Ein Beispiel in Fantasie. Nur so ...
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 21, Mitglied seit 18 Jahren
Wenn ich von der Theorie der Multidimensionalen Universen ausgehe sind Zeitreisen absolut möglich. Das Problem ist nur das wir als 4-Dimensionale Wesen die höheren Dimensionen weder warnehmen noch betreten können.
Wenn ich davon ausgehe das das Universum von einer Lebensform geschaffen wurde die alle Parameter festgelegt hat (Gravitation, EM, Zeit...), dann sind Zeitreisen wohl kaum möglich wenn man nicht den passenden Schlüssel hat.
Signatur:
Sternzeit 12,5 3/4
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Wenn ich von der Theorie der Multidimensionalen Universen ausgehe sind Zeitreisen absolut möglich.
Wenn du von der Multiversum-Theorie der Quantenmechanik sprichst, dann kann ich deinen Schluss absolut nicht nachvollziehen.
Erstens, sind alle anderen 'Dimensionen', dort gleichalt - zweitens gibt es dort keine Wechselwirkung zwischen den Dimensionen - was ein Reisen zwischen den Dimensionen ausschließt.

Zitat:
Das Problem ist nur das wir als 4-Dimensionale Wesen die höheren Dimensionen weder warnehmen noch betreten können.
Das stimmt so nicht. Weitere Dimensionen lassen sich gut mithilfe der Mathematik erfassen und beschreiben.
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 21, Mitglied seit 18 Jahren
@Chemo: Ich gehe von einer anderen Theorie eines Multidimensionalen Universums aus

www.tenthdimension.com
Signatur:
Sternzeit 12,5 3/4
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben