Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeit und Anfang

Thema erstellt von Highlaender 
Beiträge: 2.421, Mitglied seit 17 Jahren
@Traum
Zitat:
so sind wir für unser handeln verantwortlich
ist das nicht ein Widerspruch zu:
Zitat:
GOTT hat bei der schöpfung alles geschaffen ,es kommt nichts neues dazu
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 17 Jahren
Highlaender schrieb in Beitrag Nr. 956-1:
Fangen wir mal ganz von vorne an!
Es gab einmal ein Anfang wo die Zeit begann !!!
aber was war vor der Zeit ?

Würde mich sehr Interesieren ,wäre toll ein paar Antworten darauf zu finden !

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Highlaender am 14.11.2006 um 10:01 Uhr]

Die Frage erübrigt sich, da es keinen Anfang gibt.
Physikalisch gesehen gibt es keine Zeit, sondern nur "Zeitveränderung"

Ich stelle mir die Eigenschaften der Zeit so vor, wie die der drei anderen Dimensionen, die wir kennen.
Jede von denen ist eine Gerade. Sie breiten sich in 2 Richtungen unendlich weit aus.

Komischerweise scheint es den meisten völlig logisch, dass die ersten 3 Dimensionen keinen Anfang haben. ^-^

Beitrag zuletzt bearbeitet von Ubik am 29.11.2006 um 21:02 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Die Frage erübrigt sich nicht so einfach... und du hättest mal lieber auch die anderen Posts lesen sollen, bevor du deinen verfasst hast, denn deine Vorstellungen zur Zeit haben jedenfalls weder etwas mit der Physik noch mit der mathematischen Modellierung zu tun... und auf die phänomenale Zeit trifft sie ebenso wenig zu.

Und "Dimensionen" ist nicht automatisch "räumliche Dimension".

Beitrag zuletzt bearbeitet von Andre am 30.11.2006 um 12:33 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.421, Mitglied seit 17 Jahren
Ja, stimmt,

dass "jemand etwas über mich weiß" wäre kein Widerspruch dazu, dass "ich doch für mein Handeln verantwortlich" bleibe.

Allerdings dürfte "GOTT bei der schöpfung" dann nicht "alles geschaffen" haben. Zumindest nicht alles allein.

Aber man kann ja auch gemeinsam handeln - und dabei vielleicht sogar gegenseitig auf die Wünsche des anderen Rücksicht nehmen...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.421, Mitglied seit 17 Jahren
Ja - ich habe schon einige Meinungen zur Bedeutung dieses "uns" gehört, die ich für nicht besonders erhellend halte.

Diese (deine?) Auslegung könnte dagegen sinnvoll sein:

Wen sollte Gott mit "uns" sonst gemeint haben, wenn nicht uns Menschen, die wir an unserer Menschwerdung zumindest zum Teil selbst beteiligt sind.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 17 Jahren
Alles, was es auf der Welt gibt, war vorher ein Gedanke.

Gruß,
cob-web
Signatur:
Die Null ist der Ursprung von Allem.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Alles, was es auf der Welt gibt, war vorher ein Gedanke.
Das stimmt nicht.
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 17 Jahren
@ Chemo

Es lässt sich aber leicht überprüfen - denk mal darüber nach!
Alles, was es in der materiellen Welt gibt (Autos, Tiere, Planeten) hatte seinen Ursprung in der geistigen Welt.
Denn Materie ist eine verlangsamte Schwingung des Geistes.

Gruß
cob-web

Signatur:
Die Null ist der Ursprung von Allem.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cob-web am 04.12.2006 um 12:25 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Na ja... das glaube ich dir nicht! Du hast nicht einmal dafür argumentiert...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 17 Jahren
Na gut, bleiben wir erstmal bei den irdischen Dingen:

Nimm dir einen alltäglichen Gegenstand deiner Wahl, z.B. eine Zahnbürste und gehe der Frage nach, wie die Zahnbürste entstanden ist?

Sie war zuerst als Idee (=Gedanke) von irgendjemand, vermutlich einem Zahnarzt, bevor sie nach diversen Versuchen "das Licht dieser Welt" erblickt hat.
Oder ein Musikstück, eine Frisbee, ein Hund oder eine Atombombe - egal was du nimmst, es war zuerst als Idee da - bevor es in die Materie "transformiert" wurde.

Ich glaube, dass es mit allen Dingen im Universum so ist. Diese wurden von Gott, dem Schöpfer erschaffen.
Der Mensch ist als Sohn Gottes auch ein Schöpfer - das ist es letztendlich, was uns Menschen ausmacht (und vom Tier unterscheidet):

Die Fähigkeit, aus einem Gedanken ein Ding entstehen zu lassen.


Herzlich,
cob-web

Signatur:
Die Null ist der Ursprung von Allem.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cob-web am 04.12.2006 um 16:51 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
schönen Abend euch allen,

@ cob-web:

Zitat:

Ich glaube, dass es mit allen Dingen im Universum so ist. Diese wurden von Gott, dem Schöpfer erschaffen.
Der Mensch ist als Sohn Gottes auch ein Schöpfer - das ist es letztendlich, was uns Menschen ausmacht (und vom Tier unterscheidet):
Die Fähigkeit, aus einem Gedanken ein Ding entstehen zu lassen.

Naja, so ganz stimmt das nicht. Man hat herausgefunden, dass Affen primitive Werkzeuge bauen und benutzen können. Aber selbst wenn man gar nicht soweit geht; man könnte den Drang, z.B. Vogelnester zu bauen reinen Instinkt nennen, dennoch tun Vögel nicht wahllos irgendetwas zusammenbauen, sie wissen, wofür sie das tun, lassen also ihren Gedanken Gestalt annehmen.

Mit deinem anderen Gedanken liegst du zum Teil richtig. Jeder kann seinen eigenen Gott existieren lassen aber ob es tatsächlich einen universellen Gott gibt, das ist nicht bewiesen. Und selbst wenn es einen universellen Gott gibt ist noch immer nicht geklärt, ob er tatsächlich hat alles entstehen lassen oder ob er nur Teil des Gefüges oder gar nur ein Beobachter ist. Mit Überzeugung sollte man in der Religion also vorsichtig sein - wie die Gegenwart zeigt.

Einen schönen Abend,
lieben Gruß,

Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Ich sehe keine wesentlichen Argumente für diese Theorie.
Aus menschengemachten Dingen wird auf Alles geschlossen. Abgesehen davon, dass Gott eh nicht in meine Weltbild-Party eingeladen wurde, ist es ein ziemlich weit hergeholter Schluss, für den ich keine Veranlassung sehe. Zumal "Gedanken" und "Ideen" für mich ohnehin im Prinzip nichts weiter als Materiekonstellationen im Gehirn sind, also selbst 'Dinge'.

Achja, und wer hat Gott erdacht?
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 112, Mitglied seit 18 Jahren
"Achja, und wer hat Gott erdacht?"

Eine durchaus interessante Frage...und dieselbige beinhaltet die Antwort par exellence!

:-)

Es grüßte
Peter vom Mond Pan
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 17 Jahren
@ Chemo

Zitat:
Zumal "Gedanken" und "Ideen" für mich ohnehin im Prinzip nichts weiter als Materiekonstellationen im Gehirn sind, also selbst 'Dinge'.

Das ist natürlich eine rein Materialistische Vorstellung, für die es keinen Beweis gibt.

Wie Beuys sagte: "Ich denke sowieso mit dem Knie..."

Aber wo kommen die Ideen/Gedanken her???? Meinst du wirklich, dass man sie als biochemische Reaktionen erklären kann? Neee, dafür sind sie zu fein. Wir Menschen sind schließlich keine Maschinen!

Ich glaube eher, dass das Gehirn ein Empfänger ist, mit dem wir Signale aus den geistigen Sphären unseres höheren Bewusstseins empfangen. Diese Signale bezeichnen wir auch als Intuition...

Immerhin nutzt der Durchschnittsmensch effektiv etwa 10% seiner Gehirnleistung. Was ist mit den restlichen 90%. Kann sein, dass sie im Schlaf oder in der Meditation aktiv werden?

Zitat:
Achja, und wer hat Gott erdacht?
Gott selbst - ist doch sonnenklar :)

lieben Gruß,
cob-web
Signatur:
Die Null ist der Ursprung von Allem.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 116, Mitglied seit 18 Jahren
Highlaender schrieb in Beitrag Nr. 956-1:
Fangen wir mal ganz von vorne an!
Es gab einmal ein Anfang wo die Zeit begann !!!
aber was war vor der Zeit ?

Würde mich sehr Interesieren ,wäre toll ein paar Antworten darauf zu finden !

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Highlaender am 14.11.2006 um 10:01 Uhr]

...es gab einmal ein ENDE wo die zeit begann,
wie oft hat sie schon begonnen?
wenn es erwissernermassen antimaterie gibt, frage ich alle sind wir in der
heutigen realität Antimaterie oder Materie.
Antiimaterie wurde aber nur in unseren Teilchenbeschleunigern erzeugt und,
noch nie und nirgends im ganzen universum dedektiert!!!!
GIG
l.p.
Signatur:
L. Prokesch
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Wir Menschen sind schließlich keine Maschinen!
Eine Einschätzung die ich nicht bedingungslos unterstützen kann.

Zitat:
...es gab einmal ein ENDE wo die zeit begann
hmm, ich mag Behauptungsargumentation nicht. Vielleicht in paar kleine weitere Ausführungen?

Zitat:
sind wir in der
heutigen realität Antimaterie oder Materie.
Hawking schreibt in seinem Buch sehr richtig, dass das reine Definitionssache ist. Logischerweise nennen wir das, was häufiger auftritt nicht Antimaterie.
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
"Achja, und wer hat Gott erdacht?"

Ich bin selbst kein Gläubiger... aber dennoch verstehe auch ich, warum diese Frage sinnlos ist.

Ein Beispiel: Ich sage, das Universum umfasst alles, was existiert. Demnach kann ich "existiert" nicht auf das Universum selbst anwenden, weil dann das Universum als ein existierendes Ding im Universum vorkommen würde.

"Gott" ist nun nichts weiter als ein anderes Wort für Sein... (außer man lässt sich auf sehr einfache Gottesvorstellungen ein, die aber uninteressant sind)... dann ist "Gott" genau das, was allem Seienden (Existierenden) sein Sein gibt, seine Existenz.

Von daher wäre die Frage sinnlos, wäre Gott erschaffen hat...

Aber hier gibt es nur eines... und das ist die spekulative Vernunft. Aber wir wollen ja vernünftig sein und uns von der Erfahrung, den empirischen Wissenschaften, belehren lassen - deswegen können wir 'Gott' außen vor lassen, da es über ihn kein Wissen geben kann.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 17 Jahren
@ Andre

Danke für deinen schönen Beitrag - und du hast Recht - wir sind ein bisschen vom Thema abgekommen :)

Ich erlaube mir noch eine letzte Bemerkung:


Zitat:
... dann ist "Gott" genau das, was allem Seienden (Existierenden) sein Sein gibt, seine Existenz.
Dann ist er folgerichtig auch in jedem Menschen....
Zitat:
- deswegen können wir 'Gott' außen vor lassen, da es über ihn kein Wissen geben kann.

...und deswegen kann jeder, der es wünscht, in sich selbst einen direkten Zugang zum Gott und somit zum Wissen über Gott finden.

Herzlich,
cob-web
Signatur:
Die Null ist der Ursprung von Allem.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
schönen guten Tag euch allen,

Zitat Andre:
Aber hier gibt es nur eines... und das ist die spekulative Vernunft. Aber wir wollen ja vernünftig sein und uns von der Erfahrung, den empirischen Wissenschaften, belehren lassen - deswegen können wir 'Gott' außen vor lassen, da es über ihn kein Wissen geben kann.

Da hast du Recht. Die Argumentationen bisher waren ziemlich verwaschen; wir können zwar über Gott spekulieren aber dennoch werden wir sicher zu keinem Ergebnis kommen. Wenn wir etwas nicht wissen, wird immer Gott miteinbezogen und alles mystifiziert. Deshalb wäre es auch mein Vorschlag, wenn wir versuchen würden, uns nicht bei jedem Gespräch auf Gottes Allmacht zu beziehen und damit die Fragen oberflächlich zu beantworten. Ist nur ein Vorschlag aber wenn man sich die meisten letzten Beiträge ansieht, ist kaum ein einziges Ergebnis erziehlt worden.

Also um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Zitat:
Es gab einen Anfang wo die Zeit begann, aber was war vor der Zeit?

Also wenn am Anfang die Zeit begann, war vor dem Anfang - also auch vor der Zeit - nichts, das zumindest ergibt sich aus deiner Frage. Alles andere wurde schon gesagt: Ob der "Urknall" tatsächlich der Anfang war, wissen wir (zum heutigen Zeitpunkt) nicht, ich würde sagen, er war es nicht, aber das sind nur Hypothesen, also nach heutigem Wissenstand hat die Zeit vor ca 13,7 Mia. Jahren begonnen, vorher war nichts, wobei man eigentlich nicht sagen kann, dass das Nichts exisiterte, also beschränken sich die heutigen Vorstellungen auf unser Universum.

lieben Gruß,

Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 362, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Andre.

Die Gottesdefinition, die du hier regelmäßig nennst, ist hier äußerst unpopulär, so viele alte Philosophen diese auch vertreten mögen.
Wenn ich dich nicht missverstehe, dann umfasst deione Definition Gottes, als personifizerte Existenz, weder Almächtigkeit, noch einen Willen, der in der Lage wäre zu 'denken'.
Da wir aber gerade von Gottes Gedanken, die die Welt erschaffen haben, geredet haben, musste ich mich auch auf diese "uninteressante" Definition beziehen. Und da ist Gott nicht (bloß) das Synonym für Sein.
Signatur:
>Warum sollte der Mensch, im Rahmen seiner beschränkten evolutionären Entwicklung, geistige Fähigkeiten entwickelt haben, um komplexe temporale Paradoxien korrekt zu erfassen?
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben