Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Auswirkungen von fernen Ereignissen??

Thema erstellt von Beatnik 
Beiträge: 1, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo!
Ich bin neu hier im forum, und mich quält schon seit längerem eine Frage, die ich zusammen mit einem Bekannten aufgeworfen habe.
Es ist sicherlich möglich, das die Frage schonmal in irgend einer Art beantwortet wurde, also bitte nehmts mir nicht übel, wenn ich nochmal Frage.


Also.............

Es ist doch so, das wir teilweise Licht von fernen Sternen sehen, das schon millionen von Jahren alt ist, weil es sich ja maximal mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann. Also sehen wir doch das, was auf dem Stern vor ziemlich langer Zeit passiert ist, oder? (Ich hoffe das ich das bis hier her richtig verstanden hab).

Kann es sein, dasst man irgendwelche Ereignisse die dort auf den Sternen passieren, erst eine ziemlich lange Zeit später merkt? Also das wir beispielsweise eine Explosion die vor 1 Million Jahren schon dort passiert ist, erst jetzt sehen, bzw merken?

Wenn dem so ist, kann es sein, das schon vor ein paar Millionen Jahren irgend eine riesen Explosion (oder ähnliches) stattgefunden hat, die die Erde vielleicht in ein paar Millionen Jahren erst auslöschen könnte?

Weiss nicht, ob das idiotisch klingt, aber es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das mit der Lichtgeschwindigkeit und der Verzögerung verstanden hab.

Ich meine die Vorstellung, das sowas passieren kann ist schon irgendwie komisch.

Danke im voraus für eure Antworten

MfG
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 102, Mitglied seit 17 Jahren
Bisher wurde noch nichts beobachtet was sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Aber was Du sagst ist richtig, klar könnte das sein.
Signatur:
Wenn alle Stricke reißen, dann häng ich mich auf. ~ Karl Kraus
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben