Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

ATOME

Thema erstellt von Gina 
Beiträge: 1, Mitglied seit 17 Jahren
Heeey..
kann mir bitte jemand ganz schnell sagen,wie man atome fotografieren kann....
ist suuuper wichtig,
danke
Gina
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Gina... na ja, vielleicht mit einem Rastertunnel-elektronenmikroskop... aber Photographie kann hier wohl kaum das gleiche bedeuten, wie im Alltag.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 17 Jahren
Mit einem Freie-Elektronen-Laser. Mit diesem kann man wohl die Form eines Atoms aus der gegebenen Richtung darstellen. Ich hab mal ein paar Bilder gesehen. Man sieht eben, dass das Atom bzw. Molekül nicht Kugelrund ist.
http://www.xfel.net/XFELpresse/de/hintergrund/index...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Amos, das sind aber keine Bilder eines Atoms im Sinne des Begriffes "Bild" im Alltag. Dies geht allein schon aus der verwendeten Beobachtungsmethode hervor.
Da man sich Atome nicht anschaulich vorstellen kann, braucht man auch nicht zu erwarten, dass sie "photographiert" werden können.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Andre am 21.09.2006 um 18:50 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 17 Jahren
Warum soll man sich Atome nicht sinnbildlich vorstellen können? Ich denke schon, dass man diese Bilder als eine Art Foto bezeichnen kann.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben